Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

den Parameter Provideradditive
Den gibt es bei 1&1 nicht. Den gibt es nur wenn der Provider kein eigenes Branding hat. Aber mittlerweile ist wohl 1&1 der einzige Provider der noch ein eigenes Branding hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Auf Seite 91 diesen Threads, konnte ich meinen damaligen Post finden #1,814 iBa 7530 FW auf 7520 installieren (muss aber bei jedem FW Update erneut vorgenommen werden oder man müsste den Bootloader diesbezüglich bearbeiten, ich meine dazu auch mal hier etwas gelesen zu haben, aber den Link suche ich nicht heraus, denn wenn man da etwas falsch macht, ist die Box ein besserer Türstopper oder Briefbeschwerer aber sicherlich kein Router mehr).
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
(… oder man müsste den Bootloader diesbezüglich bearbeiten, ich meine dazu auch mal hier etwas gelesen zu haben, aber den Link suche ich nicht heraus, …)
Ja, @Insti hatte das imo mal versucht um anschließend festzustellen, dass er anschließend einen neuen Türstopper hatte. Bei den IPQ-Modellen ist (abgesehen davon, dass der Bootloader sich auch noch im NAND-Flash befindet und nicht mehr im NOR-Flash) der Bootloader signiert weshalb ein editieren des Bootloader schief geht. Ich weiß gerade nicht mehr, ob beim signieren auch der Config-Bereich mit beachtet wird sonst könnte das ggf. noch eine Alternative sein.

Ansonsten ist mit bzgl. der IPQ-Modelle bisher im IPPF imo keine Bericht bekannt, der ein permanentes De-Branding beschreibt (so wie es sich @mfd scheinbar wünscht). Es gibt solche Berichte bspw. von der 7490 mit neuer Bootloaderversion (wo das De-Branding auch nicht mehr so einfach ist) aber da ist der Bootloader 1. noch im NOR-Flash und 2. auch nicht signiert.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
@HarryP_1964 Könnte sein. Dem Frager bringt das aber nichts. Branding entfernen und gleichzeitig Online-Updates ist bei der 7520 nicht möglich. Die beste Variante ist nach wie vor, mit eigener Signatur versehener modifizierter Updates, die dann manuell über die Weboberfläche eingespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B612

Sorry, war nicht von Peter, sondern von hier: KLICK
(und dieser Beitrag heißt: FRITZ!Box freischalten und Branding entfernen, z.B.: beim 1&1-Homeserver)

Evtl. sind Deine Nachfragen aus unterschiedlichen Begrifflichkeiten (Branding vs. Provider Additive) entstanden.

Harry
 
Der Artikel bzw. das YT-Video ist aber schon im Jänner 2019 entstanden, also bevor noch im Frühjahr 2019 die ersten 7520 kamen.
Es ist daher vermutl. bei der 7520 einfach nicht mehr zutreffend und mein Betrag #2002 ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Ich nehme dir nicht ab, dass du eine Fritzbox von 1und1 mit quote UNSETENV provider vom 1und1-Branding befreit hast. 1und1 hat bisher kein Provider-Additive eingesetzt, schon gar nicht bei einer 7490. Da aber in der von dir verlinkten Anleitung in "einem Atemzug" auch quote SETENV firmware_version avm ausgeführt werden soll, hast du eher damit das De-Brandimg durchgeführt. Aber das wäre ja nichts neues, bei der 7490 (von den jüngsten Versionen mit neuem Bootloader abgesehen) funktioniert das so schließlich noch.

Mich enttäuscht ja schon eher, dass du als alter IPPF Harr… äh Hase fremdgegangen bist und keine Anleitung aus dem IPPF für das De-Branding zu Rate gezogen hattest… ;):D
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Mich enttäuscht ja schon eher, dass du als alter IPPF Harr… äh Hase fremdgegangen bist und keine Anleitung aus dem IPPF für das De-Branding zu Rate gezogen hattest… ;):D
Asche auf mein Haupt, aber in früheren Zeiten habe ich auch häufiger mal in alternativen Quellen gesucht.;)

Harry
 
dies 2 völlig verschiedene Sachen sind.
Was von mir nie bestritten wurde, die Frage ist nur, was wirklich "beseitigt" bzw. "geändert" werden sollte und zu welchem Zweck.;)

Harry
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Hallo.

Bitte erschlagt mich nicht wenn das schon irgendwo steht, aber ich hab das über die Suchfunktion nicht gefunden:
In letzter Zeit wurden FB7590 in A/CH Version angeboten.
Kann man da eine "normale" Firmware aufspielen oder kann man die mit der A/CH auch in D betreiben?
Da es z.B. in A keine freie Routerwahl geben soll hab ich Zweifel und keine Lust mein Geld rauszuschmeißen.


Danke
 
Es gibt seitens AVM nur noch eine Firmware-Variante.
 
Ok, danke.
Wunderte mich nur dass da hinten auch A/CH Version drauf steht.
 
Wenn es ein Betreibermodem ist hat sie vermutlich auch Provider-Additive.
Verwenden kannst sie trotzdem, nur kann es sein, daß provider-spezifische Dinge in D nicht gehen werden.
So wird etwa eine DE-Version in Ö keine Settings vom ACS übermittelt bekommen und daher VoIP (vom Betreiber) oder TV nicht funktionieren können.
Wenn es sowas auch in D gibt sollte man darauf achten.
Ansonst sind sie ganz normal verwendbar und FW ist ja seit 7.19 für beide (avm und avme) die selbe.
Auch im Zubehör wird sie sich naturgemäß unterscheiden (andere Telefonadapterstecker oder Kabel beigelegt).
 
Grundgedanke ist das Teil hinter dem Glasfaser-Modem zu betreiben, mit VoIP.
Wenn ich das recht verstehe ist VoIP eher nicht möglich?
Oder kann ich das dann händisch aus der alten 7490 übernehmen?
 
Wenn du es selbst einstellen kannst ist VoIP kein Problem, nur gibts in Ö eine Sonderlösung für VoIP vom Betreiber (eigenes VLAN) und die geht nicht.
Obwohl auch das nicht ganz stimmt, VoIP kann man (wenn man weiß wie ist aber nicht öffentl. verfügbar bzw. schwer aufzufinden) auch selbst hinzukonfigurieren.
"Normales" VoIP geht einwandfrei, hab ich selbst auch von anderen Anbietern zusätzl. Nummern konfiguriert.
Einzig TV geht wirklich nicht ohne die Betreiberkonfig die man selbst nicht einspielen kann.
Ob man was übernehmen kann aus anderen Boxen weiß ich nicht, sollte für dich aber beides nicht relevant sein.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815 und AugeK

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge