Am PC über fritzbox Telefon anwählen

cosmiuamlex

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus,
ich verwende eine FRITZ!Box 7520 von 1&1, Habe einen Windows 11Pro-Rechner (mit allen Updates) und verwende als schnurloses Telefon ein Siemens Gigaset SL 450 HX verbunden über DECT mit der FB.

Bisher wähle ich aus Outlook oder der Windows-Wählhilfe über die Gigaset Quicksync-Software und eine Bluetooth-Verbindung mein Gigaset Telefon an. Das funktioniert auch gut, obwohl die Gigaset-Software schon sehr rudimentär ist. Aber egal. Seit einiger Zeit verwende ich nun eine Spracherkennungssoftware (Dragon) und füttere diese über ein Bluetooth Headset von Logitech (HS600).

Beim telefonieren verwende ich ebenfalls ein Headset, allerdings mit Schnur und verbunden über eine 2,5 mm-Klinke direkt mit dem SL 450. Funktioniert auch alles, allerdings nervt es mich ziemlich immer vom Bluetooth-Headset auf das kabelgebundene Headset zu wechseln, wenn ich telefonieren will. Kaum ist das Telefonat beendet, will ich wieder die Spracherkennung bedienen, muss also wieder das Headset wechseln.

Jetzt habe ich mir ein neues Bluetooth Headset gekauft, welches zwei Geräte verwalten kann. Habe jetzt den PC und das SL 450 entsprechend gekoppelt, funktioniert wunderbar. Einziger Haken, das SL 450 kann nur eine Bluetooth Verbindung, ergo kann ich nicht mehr aus dem PC heraus (beispielsweise aus Outlook oder sonst irgendwie) wählen. Nun kam mir die Idee, dass dies doch auch über die FRITZ!Box gehen müsste. Irgendwo habe ich gelesen, dass es früher mal die TAPI-Treiber gab, welche dann als zusätzliche Leitung installiert werden konnte. Gibt es aber so in dieser Form nicht mehr, zumindest habe ich nichts mehr brauchbares gefunden. Unter Telefon und Modem müsste dann entsprechend die Leitung sichtbar sein, genau wie jetzt das Gigaset quicksyncTSP - siehe screenshot.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich entweder hier einen zusätzlichen Anbieter einfügen kann, welcher es dann erlaubt über die FRITZ!Box mein SL 450 anzusteuern oder gibt es hier eine Alternative?

Und nein, über den PC zu telefonieren ist für mich keine Alternative, da ich regelmäßig gerne nebenher ein bisschen spazieren gehe und das geht mit dem PC unterm Arm schlecht.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
schöne Grüße aus Stuttgart
 

Anhänge

  • tel_modem.png
    tel_modem.png
    18.1 KB · Aufrufe: 11
Du könntest auch einen SIP-Client wie Phoner Lite, MicroSIP oder Zoiper auf dem PC installieren und dann über den PC mit dem Headset telefonieren.
 
Über die PhoneSuite solltest du noch wählen können ...
 
Du könntest auch einen SIP-Client wie Phoner Lite, MicroSIP oder Zoiper auf dem PC installieren und dann über den PC mit dem Headset telefonieren.
Danke für die Antwort, ja, könnte ich, aber mein Bluetooth-Headset reicht halt 10 m und der Besprechungsraum, bzw. die Kaffeemaschine ist deutlich weiter entfernt. Das macht nur bedingt Sinn.
 
Der genaue Name lautet: Fritz!Box Telefon-dingsbums V5. Siehe die Signatur über deinem Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,918
Beiträge
2,220,971
Mitglieder
371,688
Neuestes Mitglied
Ssoyka
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge