[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Selbst wenn sie den Vertrag so erfüllen heißt es dann nicht unbedingt das sie mit die dann einen weiteren Vertrag abschließen werden. Und ja, sie dürfen erhöhen und bieten dir an, wenn du nicht willst, den Laden zu verlassen. Wie beim Strom oder Gas vertrag.
 
Es bringt ja auch im Grunde nix auf die Fortführung des Vertrags zu bestehen, wenn man eigentlich wieder verlängern möchte und sich daraus dann ohnehin wieder ganz andere Preise ergeben...
 
Und ja, sie dürfen erhöhen und bieten dir an, wenn du nicht willst, den Laden zu verlassen. Wie beim Strom oder Gas vertrag.
Würdet Ihr Euch diese Kommentare ohne Verweise auf die entsprechenden rechtlichen Klauseln bitte sparen.

Zufälligerweise bin in der Gas-/Strom-Branche tätig und weiß sehr genau, wann der Gas-/Strom-Preis in einem Gas-/Strom-Liefervertrag erhöht werden darf und wann nicht bzw. wovon es abhängt und wie man prüfen kann, ob die kommunizierte Erhöhung rechtens ist oder nicht.

Hier gebe ich offen zu, dass ich mich nicht ganz auskenne. Das Recht eines Telekommunikationsdienst-Anbieters den Preis zu erhöhen würden aber meiner Erwartung nach dieselben rechtlichen Prinzipien regeln und diese besagen "Vertrag ist Vertrag", es sei denn in den AGBs oder irgendwo anders ist geregelt, dass der Anbieter während der MVLZ den Preis ändern darf. Nach der entsprechenden Klausel in den AGBs oder eben woanders suche ich also.

Es bringt ja auch im Grunde nix auf die Fortführung des Vertrags zu bestehen, wenn man eigentlich wieder verlängern möchte und sich daraus dann ohnehin wieder ganz andere Preise ergeben...
Bei der letzten Verlängerung wollten sie mir keine Verlängerung "ab sofort" anbieten, es ging nur nach dem Auslaufen der 24 Monate. Zugegebenermaßen wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass man das Verlängern-Spiel bereits ab dem 13 Monat "spielen" kann.
 
Nach der entsprechenden Klausel in den AGBs oder eben woanders suche ich also.
Hallo @er13!

Dann würde ich dir (vorausgesetzt, du bist 1&1-Kunde) empfehlen, deine Fragen, Bemerkungen usw., im Kundenforum von 1&1 zu posten. Da läuft gerade, wie zu erwarten, eine hitzige Diskussion über dieses Thema, und im Gegensatz zu diesem Forum hier, sind da auch Mitarbeiter des Providers als Moderatoren zugange.
Hier bekommst du garantiert keine offiziellen Stellungnahmen von 1&1, sondern nur Meinungen der hiesigen Forenmitglieder.

Das oben geschriebene ist natürlich auch nur ein Hinweis oder (m)eine Empfehlung und kein Dogma!

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
@er13 ...

OK, ehm ich versuchs mal anders...

1. Dein Vater hat einen DSL Vertrag, der ab dem 13. Monat 5 Euro teurer werden soll als vereinbart. Das heißt bis zum Ende der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit würden Mehrkosten in Höhe von 60... in Worten SECHZIG Euro entstehen...

2. Ab dem 13. Monat wären statt 34,99 Euro nun 39,99 Euro fällig. Wir sind uns einig darüber, dass sowohl 34,99 Euro, wie auch 39,99 Euro recht hoch sind. Deshalb gibt es ja diesen Thread um durch die frühzeitige Verlängerung des Vertrags einen möglichst günstigen monatlichen Durchschnittspreis zu erzielen. Ich nehme an, auch dies ist dein Anliegen.

Was sind deine Optionen?

1. Unabhängig von der rechtlichen Lage kannst Du natürlich wegen 60 Euro versuchen, auf die Einhaltung des Vertrags zu bestehen. Setz ein Schreiben auf, schick es per Brief, Fax, oder Mail an 1&1 und guck was passiert.

2. Bezugnehmend auf Punkt 1 ist es ja immer noch so, dass Du ja eigentlich die 34,99 Euro auch nicht zahlen möchtest. Es ist ja gar nicht dein Anliegen, den Vertrag bis zum Ende des 24. Monats laufen zu lassen, sondern Du möchtest ja möglichst früh wieder an günstige Konditionen kommen. Das heißt also für dich, Kündigung vormerken und verlängern nach 12 Monaten und 1 Tag...

3. Du wirst aber damit leben müssen, dass bei einer Verlängerung das Ganze ab dem "neuen" 13. Monat dann eben 5 Euro teurer sein wird. Dafür kannst Du aber im Moment schon sehr, sehr früh verlängern. Früher gabs die "guten" Angebote erst ab dem 16. Vertragsmonat. Von daher sieht es doch für den Kunden eigentlich sogar besser aus.

4. Bei einer erneuten Verlängerung darauf bestehen, dass der neue Vertrag SOFORT beginnt... Das Thema hatten wir hier öfters...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir (vorausgesetzt, du bist 1&1-Kunde) empfehlen, deine Fragen, Bemerkungen usw., im Kundenforum von 1&1 zu posten.
Danke für den Hinweis, werde ich machen.
Ich halte dennoch meinen Zwischenstand hier fest (das unten stehende habe ich noch, bevor ich Deine Antwort gelesen habe, geschrieben).

Gemäß §57 (1) des TKGs darf der Anbieter nur dann einseitig die Vertragsbedingungen ändern, wenn er sich dieses Recht in den AGBs explizit vorbehalten hat.

Es kommt also auf die AGBs an. In den AGBs, die meinem Vertragsabschluss beigefügt sind, ist dies nicht der Fall.

Jetzt werde ich noch prüfen, ob 1&1 sich das Recht eingeräumt hat, die AGBs ohne meine Zustimmung zu ändern (was eher unwahrscheinlich ist, denn über jede Änderung müssen sie mich mindestens unterrichten, was nicht der Fall war). Und wenn auch dies nicht der Fall ist, dann gelten definitiv die AGBs vom Abschlusszeitpunkt und nach diesen darf 1&1 den Preis, wie gesagt, nicht erhöhen.

Dann werde ich noch prüfen, ob 1&1 mir einfach so ohne wichtigen Grund vor Ablauf der MVLZ kündigen darf und wenn nicht versuche ich mal zu widersprechen.
 
  • Like
Reaktionen: weus-oIP
Während Du noch widersprichst und um deine 34,99 Euro kämpfst, zahlen Andre schon wieder 12 x 9,99 Euro + 12 x 39,99 Euro, also durchschnittlich 24,99 Euro monatlich; vielleicht noch ein paar Cent weniger, wenns noch ne einmalige Gutschrift gibt, aber mach nur... :)
 
  • Like
Reaktionen: Gobi04
Verstehst Du nicht, dass 1&1 hier einen Vertragsbruch während der MVLZ begeht. Und wenn Du es tolerierst, sind Deine 9,99€ in den ersten 12 Monaten dann auch nichts wert, denn 1&1 kann Dich auch während der ersten 12 Monate anschreiben "Sie haben Ihren DSL-Anschluss vor einiger Zeit im Rahmen einer Preisaktion bestellt und einen Rabatt von 30€ auf den Listenpreis erhalten. Diesen Rabatt können wir nicht mehr gewähren..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weus-oIP
Das ist doch absurd...

Man kann sich überhaupt erst einmal darüber streiten, ob wirklich ein Rechtsbruch stattfindet. Du schließt einen 24 Monatsvertrag ab, bei dem Du für 12 Monate einen Rabatt in Höhe von X Euro erhälst. Diesen Rabatt hast Du erhalten. Man räumt Dir ein Sonderkündigungsrecht ein und Du hast sogar noch die Möglichkeit, durch die frühzeitige Verlängerung deines Vertrags wieder an günstige Konditionen zu kommen. Du bist weit weg von tatsächlichen 39,99 Euro,

Was ist dein Ziel? Nehmen wir an, dein Widerspruch wird akzeptiert und Du zahlst ab dem 13. Monat weiterhin 34,99 Euro... und dann, laufen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Den vollen Preis habe ich bei 1&1 auch nie lange bezahlt, da die Verhandlungsoptionen immer bessere Preise ergeben haben.

Wenn ich im DSL dann jetzt ab dem 13. Monat neue Konditionen aushandeln kann, hatte ich im davorliegenden Jahr mit den 10 Freimonaten faktisch VDSL 100 zum Preis von 89,98 Euro, was auf 7,49 Euro pro Monat hinausläuft. Dass es dann in den folgenden 12 Monaten 9,99 Euro pro Monat sein wird, ist immernoch günstig.

Sollte dann kein besseres Angebot möglich werden, kostet der Anschluss 27,49 Euro monatlich auf die 2 Jahre gesehen.

Auf jeden Fall ist das eingeräumte Sonderkündigungsrecht eine Chance für Kund*innen.
 
Ich habe bei mir lange darauf geachtet, dass der Preis ab dem 13. Monat für DSL 100 möglichst niedrig bleibt. Als andere User hier schon bei 39,99 Euro lag ich noch bei 34,99 Euro. Dafür war mein Preis im ersten Jahr durchaus höher, so dass ich rückwirkend betrachtet das schlechtere Geschäft gemacht habe. Das Gleich gilt für die Routeroption. Meine 7590 habe ich selbst gekauft. Hätte ich den Router zum richtigen Zeitpunkt bei 1&1 mitgenommen und bei der nächsten Verlängerung weg verhandelt, wäre ich besser gefahren...

Vor einigen Jahren bin ich davon abgewichen und es hat sich gelohnt...
 
mein Ziel ist es Dir Deine 9,99 € in den ersten 12 Monaten zu sichern
Dafür kann man immer noch streiten, wenn es soweit sein sollte. Jetzt ohne (große) Anstrengung besser dazustehen als mit der versuchten Rechthaberei erscheint mir sinnvoller. Wobei ich auch deiner Meinung bin, dass 1&1 während der MVLZ den Preis nicht verändern darf.
 
Fairerweise muss man aber festhalten, dass es bei den Preiserhöhungen ja wirklich so ist, dass man noch 5 Euro günstiger fährt, als Neukunden nach der Einstiegsphase. Darüber hinaus hat man als Bestandskunde wenn es gut gelaufen ist häufig noch Zusatz-Features kostenlos mit dabei, die Neukunden nicht umsonst mit dazu bekommen. Dazu zählt z. B. die Flatrate in alle Netze vom Festnetz aus...
 
@er13 : verstehe ich gut und würde ich auch so praktizieren. Vielleicht weil ich ebenfalls wie Du beruflich mit Zeitverträgen zu tun habe und so einer einseitigen Preiserhöhung grundsätzlich wiederspreche.
Bisher habe ich von 1und1 keine entsprechende Post erhalten. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht.
 
Die Post bekommt ja auch nicht Jeder... Es wird vermutlich die Leute treffen, die ...

- für DSL 16 aktuell 24,99 Euro bezahlen.
- für DSL 50 aktuell 29,99 Euro bezahlen.
- für DSL 100 aktuell 34,99 Euro bezahlen.

Hier im Thread dürften davon nicht so schrecklich viele Leute betroffen sein. Wenn man sich mal die letzten Monate ansieht, zu welchen Konditionen verlängert wurde, dann liegen die Leute häufig bereits 5 Euro darüber... Das Ganze bezieht sich natürlich immer auf die Zeit nach dem Rabatt / den Freimonaten.
 
Ich bin gespannt welches Angebot ich bekomme. Bei mir sind 10 Freimonate für die 100er jetzt um und ich muss dann nun 44,99 Euro zahlen. Wenn ich auf das Angebot gehen kann, das hier vielfach gemacht wird, dann hätte ich 2 Jahre VDSL 100 zum Preis von 9,99 Euro monatlich. Das ist / wäre nicht zu überbieten.
 
Es wird vermutlich die Leute treffen, die ...

- für DSL 16 aktuell 24,99 Euro bezahlen.
- für DSL 50 aktuell 29,99 Euro bezahlen.
- für DSL 100 aktuell 34,99 Euro bezahlen.
Zumindest in meinem Fall ist es nicht der Fall. DSL-50 (mehr geht nicht) für 12x9,99€ + 12x34,99€ und wollen auf 39,99€ erhöhen. Allerdings das Ganze in Kombination mit der "1&1-TV in HD"-Option für (bisher) dauerhaft 0€.
 
In welchem Vertragsmonat bist Du? Zu den Konditionen (12 x 9,99 Euro + 12 x 34,99 Euro) hat meine bessere Hälfte den DSL 50 Vertrag ihrer Eltern Ende Dezember nach 12 Monaten frühzeitig verlängert, gab dann die All Net Flat vom Festnetz aus mit dazu.
 
In welchem Vertragsmonat bist Du?
Im 11.ten. Ab dem 13.ten wurde die Erhöhung von 34,99 € auf 39,99 € kommuniziert. Damals war auch 34,99€ der reguläre Preis und kein Aktionspreis, wie 1&1 es in ihrer Mail behauptet.
 

Statistik des Forums

Themen
245,076
Beiträge
2,224,032
Mitglieder
371,914
Neuestes Mitglied
scammb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.