[Problem] Ab OS 7.57 Repeater Betrieb mit anderen Fritzboxen

blieni

Mitglied
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Hallo Miteinander

Seit OS 7.57 harmoniert die FB 7490, im IP-Client Repeater Betrieb, nicht mehr optimal mit FB der der neueren Generation. In meinem Fall 5590fiber und 4060.

Was mir aufgefallen ist: der 2.4Ghz wird im Upload auf 1Mbit/s gesetzt..und nur das 5ghz Band wird genutzt.

Selbst bei einer externen 2,4Ghz Antenne, lässt sich dieses Verhalten nicht ändern. Somit ist die Reichweite begrenzt auf die Qualität der 5Ghz Feldstärke.

Der Schwellwert zur Minderung der Geschwindigkeit scheint selbst bei Boxen die nebeneinander stehen zu greifen.

Gegenprobe mit OS 7.29 an der Client Box 7490 (mit Master 5590 oder 4060) ergab ein harmonisches Zusammenspiel beider Frequenzen und einen guten Datendurchsatz bei großer Reichweite mit Angemessener Geschwindigkeit bei unveränderten Positionen der Boxen.
2.4Ghz wurden in Up und download genutzt.

Was habe ich getestet:

1. Voll ein gemeshed ..alles auf automatisch
2. Mesh aus an Master
a.) 2.4Ghz fester kanal / WPA2 - 5Ghz an/aus und/oder fester Kanal/automatik - WLAN Wi-Fi 6/5/4

3.) Mesh aus an Client
a.) 2.4Ghz fester kanal / WPA2 - 5Ghz an/aus und/oder fester Kanal/automatik - WLAN Wi-Fi 6/5/4

Lediglich Wi-Fi 4 , 5Ghz aus und kein Mesh gibt eine stabile 2.4Ghz zwischen Master und Client-Repeater

SOMIT wäre 5ghz und MESH bei der Nutzung einer 7490 als Repeater NICHT NUTZBAR !

1703491824449.png 7490
1703491926702.png 4060

Habe ich etwas übersehen?

Hat AVM das absichtlich zur besseren Vermarktung Ihrer WLAN Repeater neu eingebaut ?

Habt Ihr die selben Erfahrungen gemacht ?

Hardware Defekt kann ausgeschlossen werden, alles ist reproduzierbar an 3 x 7490 , 3 x 4060 und 1 x 5590

sonnige Grüße aus Südafrika
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist: der 2.4Ghz wird im Upload auf 1Mbit/s gesetzt..und nur das 5ghz Band wird genutzt.
Das ist lediglich der Energiesparmodus. Wenn das Band nicht benötigt wird, wird die Datenrate runtergesetzt. Bei anderen Bändern kann die Anzeige auch mal 6 MBit/s betragen. Das ist aber kein Grund zur Sorge, wenn das Band für die Datenübertragung wirklich benötigt wird, wird es reaktiviert. Mit der Empfangsqualität hat das nichts zu tun. Wie du ja auch festgestellt hast: Wenn du die Benutzung erzwingst, dann geht es auch. Im automatischen Modus regelt die Box die optimale Belegung der Bänder selber.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,066
Beiträge
2,223,698
Mitglieder
371,882
Neuestes Mitglied
Filby
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.