[Frage] 7490 und 1750E: WLAN an oder aus?

candide

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi, ich habe im Keller eine 7490, WLAN ist immer aus. Dann per Netzwerkkabel im Dachgeschoß einen 1750E angeschlossen per LAN-Brücke, und dieser ist i.d.R. auch immer ausgeschaltet.
Beim letzten Einrichten des Repeaters hat alles funktioniert ("Einstellungsübernahme aktiv") bis auf die Reichweitenanzeige des 1750E, die 5 LEDs bleiben dunkel - warum weiß ich nicht.

Heute dann wieder im 7490 das WLAN gestartet (samt Gastzugang), und dann den 1750E gestartet. Nach 10 Minuten bleibt hier die LED "WLAN" immer noch aus.
Dabei zeigt die 7490 dass das WLAN läuft, und der 1750E zeigt unter
Übersicht - Anschlüsse:
  • LAN - verbunden
  • WLAN 2,4GHz aus
  • WLAN 5GHz aus
Gastzugang wird hier gar nicht angezeigt.
Was ist da wohl los?
thx
 
die 5 LEDs bleiben dunkel - warum weiß ich nicht.
Im Betrieb als LAN-Brücke werden die 5 LEDs erst aktiv, wenn sich ein WLAN-Gerät am Repeater anmeldet und zeigen dann die Signalstärke der Verbindung an.

Wenn wir davon ausgehen, dass die 7490 mit dem 1750E richtig vermesht und die Einstellungsübernahme am Repeater aktiv ist, sollte der Repeater sämtliche Einstellungen der Fritzbox übernehmen. Damit müsste bei ausgeschaltetem WLAN an der Fritzbox das WLAN am Repeater ebenso ausgeschaltet sein und bei eingeschaltetem WLAN der Repeater das WLAN (inklusiv Gastzugang) übernehmen. Der Gastzugang wird dann auch am Repeater als aktiv angezeigt.

Repeater.JPG

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, stimmt ggf. etwas nicht mit der Konfiguration (Screenshot der Mesh-Übersicht wäre evtl. hilfreich).
 
Das Dumme ist wenn die Fritz!Box im Keller hängt, die WLAN-LED blinkt, und ich das nicht mitbekomme. Habe ich erst heute entdeckt. Dass die LED blnkt kann ich in der FB-Web-Oberfläche ja nirgends sehen - oder doch? Also Neustart und alles ist paletti:cool:
danke für den TIpp
 
Wie @fritz-fuchs schon erwähnte, wäre ein screenshot hilfreich
Evtl. Auch die kanaleinstellungen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.