7490 antwortet nicht beim Booten

Helmut72

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich versuche eine 7490 zu flashen. Prinzipiell schon paar mal gemacht. Firmware soll mit push_firmware drauf.

Allerdings antwortet die Box beim Booten nicht. Ich lasse einen Dauerping auf die 192.168,178.1 laufen und weder beim Neustart noch bei einem Powercycle kommt jemals eine Antwort. Ich hab noch eine zweite Box, die bereits geflashed wurde, da bekomm ich bei jedem Boot immer 3-5 Pings zurück:

Code:
From 192.168.178.2 icmp_seq=92 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.2 icmp_seq=93 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.2 icmp_seq=94 Destination Host Unreachable
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=95 ttl=250 time=0.727 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=96 ttl=250 time=0.290 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=97 ttl=250 time=0.315 ms
From 192.168.178.2 icmp_seq=134 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.2 icmp_seq=135 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.2 icmp_seq=136 Destination Host Unreachable

Bei der anderen kommt eben nix.

Code:
* Product: Fritz_Box_HW185 (FRITZ!Box 7490)
 * Using command: ftp
 * Target host: 192.168.178.1
 * Outgoing IP: 192.168.178.2
 * Flash mode: ram-boot
 * Allowed memory size: 128 MB
 * Designated linux_fs_start: <other>
 * File: [4m./images/7490_07.57.all_freetz-ng-22436M-f7b853832_20230908-183243.image[0m


 * You should now reboot your box (192.168.178.1). Waiting for shut down.
   Switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly.
   Some newer bootloader versions allow to flash on power-cycle only.
  
 * MAPSTART=0x80000000
 * FULLSIZE=0x08000000     (128 MB)
 * MAPLIMIT=0x88000000
 * FILESIZE=0x0275b400     (~39 MB)
 * ALIBYTES=0x00000000     (~0 kB)
 * FREESIZE=0x058a4c00     (~88 MB)
 * MTDSTART=0x858a4c00


 * No reply from box, assuming switch-off or restart. Trying to re-detect box.
   Waiting ....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Mehr passiert nicht.

Was kann ich noch probieren?

Die Box hat die 7.57 drauf und funktioniert auch seit Jahren einwandfrei.

Danke!
 
Falls Du folgenden Thread nicht kennst, sollten eigentlich alle Fragen diesbezüglich dort bereits behandelt worden sein

 
Den Thread hatte ich gefunden und auch studiert. Entsprechend habe ich auch andere Adressen wie die eigentliche IP der Box (192.168.47.1) versucht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich ./tools/push_firmware, ähnlich die das AVM Recovery Tool, an die Box anpasst (UDP Broadcast), oder stur eine bestimmte verwendet. Ohne weitere Angabe will push_firmware jedoch auf die 192.168.178.1 flashen.

Code:
helmut@freetz:~$ ./tools/push_firmware ./images/7490_07.57.all_freetz-ng-22436M-f7b853832_20230908-183243.image -mr 2>&1 | tee /home/helmut/flash-$(date '+%Y%m%d-%H%M%S').log


 * Product: Fritz_Box_HW185 (FRITZ!Box 7490)
 * Using command: ftp
 * Target host: 192.168.178.1
 * Outgoing IP: 192.168.178.2
 * Flash mode: ram-boot
 * Allowed memory size: 128 MB
 * Designated linux_fs_start: <other>
[...]
helmut@freetz:~$

Hab ich einen wichtigen Punkt überlesen?
 
Falsche IP-Adresse.
aber nur im eigenen Text, in der CMD Ausgabe ist es korrekt, somit wird das nicht wirklich helfen.

Jedoch ist es etwas seltsam, dass nur 3 Antworten kommen....

ich würde ja die Box im Bootloader anhalten und die FTP-Seassion verlassen, damit der Tool nicht erst warten muss, sonder direkt die Verbindung herstellen kann.
 
Das Tool sollte soweit mir bekannt, (fast) genau so wie das Recovery-Tool von AVM arbeiten, weshalb es eben auch möglich ist, die FW so zu flashen.

Atlernativ nutze die eva_tools zum flashen.
 
aber nur im eigenen Text, in der CMD Ausgabe ist es korrekt, somit wird das nicht wirklich helfen.

Jedoch ist es etwas seltsam, dass nur 3 Antworten kommen....

ich würde ja die Box im Bootloader anhalten und die FTP-Seassion verlassen, damit der Tool nicht erst warten muss, sonder direkt die Verbindung herstellen kann.
Nein nein, falsch verstanden, die 3 Antworten kommen bei einer Box, die ich flashen kann. Die, um die es hier geht, antwortet nie. Entsprechend kann ich auch keine ftp Session starten, um den Bootvorgang anzuhalten.
 
push_firmware arbeitet OHNE Discovery-Pakete und obendrein noch ohne Rücksicht auf die verschiedenen Zustände, in denen eine FRITZ!Box sich befinden kann.

Beim ersten ping-Versuch, bei dem die Box "verschwinden" soll aus dem Netzwerk, wird dieselbe IP-Adresse verwerndet, wie beim folgenden Versuch, die Box danach wieder im Netz zu finden.

Solange die verwendete IP-Adresse im FRITZ!OS und im Bootloader nicht identisch ist, muß man sich schon einigermaßen mit den Abläufen beim Start einer Box über ein per Netzwerk übertragenes Image und den Interna des verwendeten Skripts auskennen, um sich nicht von den ausgegebenen Nachrichten verwirren zu lassen.

Und wenn - wie hier nach meiner Ansicht - unklar ist, welche IP-Adresse die Box im Bootloader überhaupt verwendet, sollte man erst mal mit einem Programm, was die Erkennung einer Box beherrscht (aka "discovery"), starten. Dafür käme entweder das AVM-Recovery-Tool in Frage (nimmt man eines für ein anderes Modell, gehen dabei nicht einmal die vorhandenen Einstellungen verloren) oder eine der Skriptdateien, die man in meinem GitHub-Repository oder auch in seinem Freetz-NG-Buildverzeichnis finden kann (oder zumindest konnte, denn den aktuellen Stand von Freetz-NG verfolge ich schon länger nicht mehr).
 
YourFritz?! eva_discovery?! Ansonsten, magst mir netterweise eins empfehlen?
 
magst mir netterweise eins empfehlen?
Nein.

Den in #2 verlinkten Thread kennst Du ja bereits (Deine Aussage) und darin ist - neben der Beschreibung, wie man das mit dem AVM-Programm am besten macht und wo man bei Problemen nach der Ursache suchen kann - u.a. auch ein Beispiel mit eva_discover enthalten.

Wenn das nicht ausreicht, sollte die Beschreibung (https://www.ip-phone-forum.de/threa...kript-dateien-aus-yourfritz-eva_tools.298591/) und/oder die README.md im Repository (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/main/eva_tools/README.md) weiterhelfen können. Beides hätte man durch eigene Recherche auch leicht finden können - jedenfalls nach meiner Überzeugung und es braucht gar kein "netterweise" dafür.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man hier "Danke" schreiben? Ah, ich tu's einfach: Danke.
 
"Danke" schreiben darf man in diesem Forum immer!
Nur gehört es hier zum "guten Ton", auch die zielführende Lösung (möglicht genau) darzustellen.
Welches war denn nun der Tipp, der dein Problem beseitigt hat?

P.S.: Bitte editiere doch dein Posting #1 noch und setze den Prefix auf "gelöst".
Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.