7390 als WLAN-Brücke, eigenes WLAN der 7390 abschalten

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

auch ich habe noch 2 Stück der 7390 im Schrank und möchte diese noch für was sinnvolles nutzen.
Am meisten würden sie mir als WLAN-Brücke nützen, um damit LAN-only-Geräte WLAN-fähig zu machen.

Die beiden sind im Moment als WLAN-Repeater hinter einer 7490.
Dadurch befinden sich die Geräte, die per LAN an den 7390 hängen, im gleichen IP-Segment wie die Geräte die direkt von der 7490 versorgt werden.
Kann ich das eigene Signal der 7390 deaktivieren? Dieses ist nicht Mesh-fähig und belastet die Umgebung nur mit einem unnützen WLAN. Die WLAN-Funktion sollte nur zum Verbinden in das Heimnetz 7490 dienen. Anders formuliert, die 7390 soll als WLAN-IP-Client laufen.

Wie erreiche ich das?

Wenn ich die 7390 nicht als Repeater verbinde, sondern unter Internet--Zugangsdaten "vorhandenes WLAN nutzen", dann arbeitet die 7390 automatisch als Router.

Vielen Dank.
 
Trotzdem bleibt das WLAN der 7390 eingeschaltet. WLAN ist immer 2-Richtungsfunk und kein reiner Empfangsbetrieb.
 
Empfangene Pakete werden dem Sender auf gleichem Weg bestätigt.

Ich würde aber das WLAN der 7390 nicht mehr verwenden. Zum einen ist es nicht kompatibel mit den heutigen Hochgeschwindigkeit-Standards (d.h. das Netz wird als Ganzes ausgebremst), zum anderen wird die Box mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Updates gegen kritische Sicherheitslücken mehr kriegen.
 
Kann ich das eigene Signal der 7390 deaktivieren?
Nein. (Diese Frage taucht auch nicht zum ersten mal auf im Forum…)

Fritzboxen unterstützen den reinen WLAN-Client Betrieb nur i.V.m. der Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" (was wiederum auch nicht alle Modelle unterstützen), allerdings ist die Fritzbox dann auch Router und die Clients an der 7390 befinden sich somit in einem anderen Netz.

Allerdings kann man ja der Fritzbox, die als WLAN-Repeater eingerichtet ist, einfach eine abweichende WLAN-SSID + WLAN-Key verpassen und keinen WLAN-Client mit diesem Netz bekannt machen. Da dann darüber kein Traffic läuft, stört dies nicht wirklich (die Umgebung wird damit also zusätzlich nicht belastet), ist dann quasi nur ein "Schönheitsfehler" im Äther…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.