7270 (V1): Vorschau auf die offizielle Firmware / Ver. 54.04.85-18147 vom 24.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann markiere doch die Option "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" und wähle ein Verzeichnis auf der Platte aus. Dann hast du auch Zugriff per FTP.
Sollte ungefähr so aussehen:
 

Anhänge

  • nas.jpg
    nas.jpg
    113.6 KB · Aufrufe: 16
Hallo blieni,
gibt einen anderen Link ? box hängt an LAN1
Du schreibst ja, daß Du per Dyndns auf die FB in Südafrika problemlos kommst und daß sie an LAN1 hängt.

Ich habe hier ein ähnliches Problem mit meiner LAN1-Client-FB 7270v2, denn nach den letzten Updates war die Einstellung, daß Zugriffsrechte für den Zugriff aus dem Internet vergeben wurden, nie mehr übernommen worden. Der Punkt "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" ist hier auch nicht zu sehen. Ich fürchte fast, daß das so nicht geplant ist, auf den FTP-Speicher einer LAN1-Client-Box von außen zuzugreifen, sonst hätte AVM das doch schon längst geändert? :gruebel: Ich hab es jedenfalls schon gemeldet... ;)

Nun, beim Herumprobieren habe ich einen Weg gefunden, die Box so umzumodeln, daß man auch an den USB-Speicher kommt, ohne erst einen PC per LAN anschließen zu müssen (Ich hab das immer vom Lappi per WLAN über Dyndns gemacht. ;))

Also, los gehts, aber bitte ohne Garantie:
  1. Per Dyndns auf die Benutzeroberfläche einloggen.
  2. Zuerst einen Screenshot der Einstellungen unter Internet > Zugangsdaten anfertigen und abspeichern, oder Einstellungen gut merken - für nachher.
  3. Nun die FB als NAT-Router einrichten unter Internet > Zugangsdaten bitte "Internetzugang über LAN1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP), IP manuell festlegen - also Deine Daten reinschreiben, hier sind mal meine als Beispiel, wie sie auch als Client-Box waren:
    (IP-Adresse: 192.168.178.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway 192.168.178.1, Primärer DNS-Server 192.168.178.1) - dann unten mit "Übernehmen" bestätigen. Achtung, Meldung bitte beachten! (siehe Screenshot Nat-Router)
  4. Nun ist unter Heimnetzwerk > Speicher (NAS), Reiter "Aktivierungen" das Kästchen für "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" vorhanden und kann angehakt werden. Bitte mit "Übernehmen" bestätigen. Nun auf den Button "Verzeichnis auswählen" klicken und die Auswahl treffen.
  5. Dort unter Reiter "Sicherheit" Kennwort und Zugriffsrechte eintragen und auswählen, unten mit "Übernehmen" bestätigen.
  6. Dort unter Reiter "FRITZ!NAS" den Zugriff ausprobieren.
  7. Wenn der Zugriff auf den FTP-Speicher funktioniert, die FB wieder als Client-Box einrichten: Unter Internet > Zugangsdaten die Einstellungen von oben wieder einrichten, wie es war, ehe die Änderungen gemacht worden sind und mit "Übernehmen" bestätigen.
  8. Zugangsdaten bitte nochmals kontrollieren, denn bei mir stimmen nun die Daten beim "Primären und Sekundären DNS-Server" nicht mehr, dort steht 169.254.180.1 und 169.254.180.2 drinnen. Es muß jedoch wieder die 192.168.178.1 eingetragen werden und mit "Übernehmen" bestätigen.
  9. Die FB von neuem über Dyndns anrufen.
  10. Fertig & Freuen! ;)
Ich habe gerade alle Schritte hier nochmal mitgemacht und hoffe, ich habe keinen vergessen aufzuschreiben. Denn wenn Du einen Fehler bei den IP-Zuweisungen machst, kommst Du nicht mehr auf die Box! Viel Erfolg! ;)
 

Anhänge

  • NAT-Router.jpg
    NAT-Router.jpg
    133.4 KB · Aufrufe: 12
  • Speicher freigeben.jpg
    Speicher freigeben.jpg
    102.5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
danke Bibi

der trick ist gut..aber ob ich mich traue weiss ich noch nicht ..hmm

aber danke für den Hinweis.
da du AVM informiert hast hoffen wir mal das beim nächsten release die ftp-freigabe wieder da ist :)

@webhamster

schau auf meinen screen-shot ..leider ist eben KEIN ftp-freigabe feld vorhanden..
..dat ist diekrux...
 
Gerne! :smile:

Hmmm, eigentlich sollte der Dyndns-Zugang ja unberührt bleiben, denn es würden ja nur die internen IP-Daten geändert. Für den Dyndns-Zugang sind die jedoch uninteressant, denke ich. Es könnte höchstens sein, wenn Du einen Fehler bei den IP-Daten einbaust, daß Du lokal dann eventuell nicht mehr über die LAN1-Buchse zur Box kämst, die anderen drei LAN-Anschlüsse sollten aber trotzdem noch funktionieren.

Kannst sie ja sicherheitshalber noch auf "immer aktiv" unter System > Energiemonitor, Reiter "Einstellungen" setzen und für den Fall der Fälle eine Sicherung anfertigen, wenn Du noch keine haben solltest. Diese könntest Du einspielen, wenn Du dann in Südafrika bist... :smile:

Edit:

Ich hab praktisch die gleichen IP-Daten beim NAT-Router eingetragen, wie sie auch als Client-Box waren, dann sollten auch die Portfreigaben usw. unberührt bleiben. :wink:
 
@webhamster
schau auf meinen screen-shot ..leider ist eben KEIN ftp-freigabe feld vorhanden..
..dat ist diekrux...

OK - jetzt verstehe ich dich. Auf dem Screenshot war das nicht zu erkennen, da das mit der FTP-Freigabe erst unter den Daten vom Online-Speicher steht und das war nicht mehr auf dem Bild drauf.
 
bibbi ich lass es jetzt erst mal so... meine mieter in der Lilapause haben ihre (deutsche)sipgate nummer auf dieser box und sind mit DECT und DECT-repeater verbunden. da will ich nicht zuviel rumexperimentieren.

AB, FAX und Phone laufen ja.. und solarstrom treibt die Box an :)

siehe http://www.sunnyportal.com/Template...ce8d-bb3d-43dc-bd6a-de78fe3efaca&splang=de-DE


..das kann ich immernoch machen wenn ich wieder vor Ort bin :)
 
bibbi ich lass es jetzt erst mal so...
Die Entscheidung ist gut so, ich würde mir das aus der Ferne auch nicht trauen! ;)

Ich habe gerade bemerkt, daß ich im Ereignislog Fehlermeldungen erhalte, daß ein DNS-Fehler vorliegt. Daraufhin hab ich mir die Zugangsdaten nochmals angesehen - und siehe da, dort steht bei "Primärer DNS-Server" nicht mehr die 192.168.178.1, sondern die 169.254.180.1 drinnen. Ist einfach nicht richtig übernommen worden. Nachdem ich das wieder abgeändert habe, ist die DNS-Fehlermeldung weg und die VoIP-Nrn werden wieder artig registriert. Ich schreibe das mal sicherheitshalber oben noch dazu... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bibie, @blieni:
Das gehört zwar nicht wirklich hier hin, aber dennoch habe ich einen Tipp für Euch:
Versucht doch mal, ob Ihr an die Optionen drann kommt, wenn Ihr im Firefox die Option "Ansicht --> Webseiten-Stil --> kein Stil" aktiviert.
 
Hallo SaschaBr,

danke für den Tip. :) Ich benutze den IE8. Dort kann man ebenfalls unter Ansicht > Format "Kein Format" auswählen. Wenn ich das mache, wird die Seite auch ohne Format angezeigt und die Option "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" ist sichtbar. Dort hab ich dann die Verzeichnisse freigegeben und mit "Übernehmen" bestätigt. Leider funktioniert es nicht. Anscheinend werden die Eingaben nicht übernommen. Das Nas zeigt mir dann über Dyndns, daß ich erst Freigaben treffen solle...
Keine Daten vorhanden. Bitte aktivieren Sie den internen Speicher, Online-Speicher oder verbinden Sie einen USB-Speicher mit Ihrer FRITZ!Box.

Sie greifen aus dem Internet auf FRITZ!NAS zu. Um mit Ihren Daten arbeiten zu können, müssen Sie diese erst für den Zugriff über das Internet freigeben. Die Freigabe können Sie in der FRITZ!Box unter "Heimnetz -> Speicher (NAS) -> Aktivierungen" mit der Option "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" aktivieren.
Ich probiere das aber nachher noch einmal, ich muß jetzt erstmal wech... ;)
 

Anhänge

  • ohne Format.jpg
    ohne Format.jpg
    146.2 KB · Aufrufe: 12
bei mir ist die Freigabe NICHT sichtbar.
 
Hallöchen, ich fürchte, wir werden dolle OT. Vielleicht könnte das ein Mod abtrennen und einen eigenen Thread daraus machen?

ich habe das gerade noch einmal ausprobiert. Also "ohne Format" sehe ich die Option "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben", aber Eingaben werden nicht übernommen. Hier bleibt also nur der Weg, den ich in #22 beschrieben habe.

Ich habe zudem gerade bemerkt, wenn ich über meinen UMTS-Stick auf das NAS der LAN1-Client-Box 7270 per Dyndns zugreife, kann ich sämtliche Ordnerstrukturen sehen, aber z. B. eine Datei vom NAS auf den Lappi zu kopieren ist nicht möglich. Höchstwahrscheinlich wird wieder die lokale IP-Adresse 192.168.178.2 genommen, anstatt die Dyndns-Adresse... - und die kennt ja der UMTS-Stick nicht.

So richtig nutzen kann ich das NAS an der LAN1-Client-Box über Dyndns also nicht. :( @blieni, Ich fürchte, bei Deiner Box würde es wahrscheinlich genauso aussehen. Hast Du dieses Verhalten ebenfalls AVM gemeldet? Du bist ja mit der Box in Südafrika noch mehr darauf angewiesen, ich komme ja lokal dahin, wenn es sein muß. ;)
 
Hallo @bibbi und@all


Ich wollte gerne zu meinem ftp USB Problem berichten:

Mit der Firmware 54.04.85-18202 V1 an LAN1 funktioniert alles so wie es soll.

Die Freigabeoption ist SICHTBAR !

USB-HD wird eingebunden und ist per dyndns erreichbar als USB-Speicher. und mit FTP sind dieVerzeichnisse zugreifbar.

Wichtig: in der Master-Box muss eine Portweiterleitung UNGLEICH Port 21 an den Port 21 gesetzt werden.
z.B Port xxxxx 192.168.178.xxx an Port 21

nochmals Dank für eure Unterstützung
 
Hallo blieni,

hier ist nun ebenfalls alles zu sehen auf der FB7270v2. Die Einrichterei ohne "Umweg" klappt jetzt hier auch. :)
 
sag ich doch

....alles BLEIBT(denn es war es vorher ja auch schon) gut !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.