7141: Erfahrungswerte bezgl. WAN-Durchsatz?

stiehl

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
'nabend zusammen,

heute habe ich mir meine erste Fritz!Box in der Bucht geschossen, yeah :D Es ist eine 7141, die ich primär für die Integration in meine zurzeit rasant wachsende VOIP-Infrastruktur (Samsung Galaxy S mit Sipdroid, Nokia E65 und ein profanes analog DECT-Telefon) mit sipgate und PBXes zusammen mit meiner PSTN-Festnetzflat nutzen möchte (und dafür auch direkt als 7170 flashen werde --> klick mich)

Nun zu meiner Frage:
Ich sitze hier hinter einem 100/5 Mbit/s Anschluss eines lokalen Providers (Wilhelm.tel in Norderstedt --> Wilhelm.tel) und frage mich: Packt die FB 7141 die 100 Mbit/s im Downstream wenigstens ansatzweise? Derzeit nutze ich einen Cisco/Linksys WRV200, der den Job einigermaßen macht (Durchsatz voll OK, allerdings häufig Abbrüche). Ich sag mal so >50 Mbit/s im Downstream und den vollen Upstream (5 Mbit/s) wären schon ok für mich. Oder läuft das Teil mit 24 Mbit/s (ADSL2+) bereits voll am Anschlag?

Die Alternative wäre, dass ich die FB nur als IP-Client hinter dem Cisco betreibe, um die VOIP-Funktionen zu nutzen. Lieber wäre mir aber schon der Einsatz als Router direkt am Breitbandanschluss (per PPPoE btw.) um der Fummelei mit Weiterleitungen etc. zu entgehen.

Spannend wäre auch noch zu wissen, welchen VPN-Durchsatz (site2site) ich erwarten kann, da ich mittelfristig auch meine Eltern zwecks Fernwartung über VPN anbinden werde. (auch mit einer Fritzbox, die aber erst noch geschossen werden muss... ;-)) Da diese hinter 'nem 16+ Anschluss der TCOM sitzen, wären 5 Mbit/s symmetrisch als s2s-VPN voll i.O :)

so.. für Eure Antworten schonmal recht herzlichen Dank im Voraus :)

stiehl

PS: mir ist klar, dass wir nicht über das integrierte Modem, sondern über die FB als Router reden ;-)
PPS: SuFu und Tante Google habe ich schon befragt, leider ohne Ergebnis :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: SuFu und Tante Google habe ich schon befragt, leider ohne Ergebnis :-|
Das ist dann aber nur mit der Neuerstellung des Suchindexes zu erklären, denn dazu haben wir schon reichlich.

Ums kurz zu machen: 25 - 30 MBit/s mit viel Glück - aber auch nur, wenn die Box sich ausschließlich um das Schaufeln eines Datenstroms kümmern darf. Mit VoIP, vielen Verbindungen oder USB Geräten an der Box im Einsatz darfst du das auch je nach Anwendungsfall halbieren.
 
OK, danke für die flotte Antwort, dann kann hier wohl zu :)

mfg,
stiehl

PS: hatte in der SuFu und bei Google explizit nach dem WAN-Durchsatz der FB 7141 gesucht. Vielleicht habe ich deshalb nichts gefunden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.