4G-Empfang statt 2G/Edge

neuber18

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2018
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

gibt es eine Übersicht, welcher Mobilfunkanbieter welche APN-Einstellungen im Detail benötigt (Eingaben betreffs der Felder wie APN-Typ, MMSC, MMS-Proxy, MCC, MNC, Trägerangabe, etc.?

Leider bekommt ein Smartphone eines Bekannten keinen 4G-Empfang, obwohl er in einem gut unterstützen 4G-Empfangsbereich liegt (andere Endgeräte am gleichen Standort laufen mit 4G, das Smartphone nutzt allerdings immer nur 2G, was für VoIP wegen der sehr geringen Datenrate nicht wirklich brauchbar ist.

Er meint, beim Aktivieren der Rufnummer/SIM-Karte eine SMS erhalten zu haben, in der mitgeteilt wurde, irgendwelche "Einstellungen" erhalten zu haben (wie auch immer), weiss aber aus Erinnerung nicht mehr, wie es dann weiter ging. Ist das irgendwie nachzubessern?

MfG
neuber18
 
gibt es eine Übersicht, welcher Mobilfunkanbieter welche APN-Einstellungen im Detail benötigt (Eingaben betreffs der Felder wie APN-Typ, MMSC, MMS-Proxy, MCC, MNC, Trägerangabe, etc.?
Üblicherweise braucht man das nicht. Bei den Einstellungen muss man auch vorsichtig sein, denn die sind ggf. abhängig vom gewählten Tarif.

Er meint, beim Aktivieren der Rufnummer/SIM-Karte eine SMS erhalten zu haben, in der mitgeteilt wurde, irgendwelche "Einstellungen" erhalten zu haben (wie auch immer),
Genau die SMS hat er bekommen. Darin wurden die Einstellungen übermittelt und automatisch im Endgerät eingerichtet. Schaut nach, wenn es einen APN gibt, dann ist der mit Sicherheit richtig.

Generell hat der APN keinen Einfluss darauf, ob sich das Handy bei 4G oder 2G einbucht. Wenn es sich bei 4G einbucht, der APN aber falsch ist, dann gibt es schlicht keine Daten-Verbindung. Wenn der Tarif keine 4G Nutzung zuließ, dann wurden die Geräte vom Netz ins 3G Netz geleitet. Die Zeiten sind aber lange vorbei, heute geht es eher um die Nutzung von 5G oder 4G. 4G darf heute jeder Vertrag, der überhaupt eine Datennutzung vorsieht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der APN hat keinen Einfluss, und Tarife ohne 4G gibt es nicht mehr. Heißt: Es ist ausschließlich der Empfang, der darüber entscheidet, ob sich das Gerät in 4G oder 2G einbucht. Es sei denn, in den Einstellungen des Gerätes wurde es auf 2G gestellt, das kann natürlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: neuber18
@neuber18 weil solche Einstellungen endlos wären, warum nicht anders herum und uns posten, welchen Anbieter bzw. Tarif Dein Kumpel hat? Und dann bitte noch das Handy-Modell. Dann gehen wir das zusammen durch. Die SMS-Einstellungen sollte man lieber nicht akzeptieren, denn die waren aus Zeiten für Feature-Phones, also die Nuller-Jahre. Normal hat heute jedes Handy die Einstellungen bereits hinterlegt und lädt die dann. Aber manchmal sind Fehler drin, gerade beim neuen 1&1 im Roaming wieder.
 
Mobil-Provider haben z.T. mehrere unterschiedliche APN-Einstellungen, daher sollte man nach einem SIM- (Provider-/Tarif-) Wechsel tunlichst die SMS-Einstellungen akzeptieren, wenn nicht, dann wenigstens den APN auf Korrektheit kontrollieren. Falsch eingestelte APNs können schon mal zu nervigen Fehlersuchen führen.

Aber einerlei, für 2G..5G ist die Einstellung "Bevorzugter Netztyp" zuständig.
 
Aber einerlei, für 2G..5G ist die Einstellung "Bevorzugter Netztyp" zuständig.
Bei Rufnummernmitname ist es definitiv nicht so, vor einiger Zeit von 1&1 zu sim gewechselt und nach Aktivierung der alten Nummer auf der neuen Sim war der APN leer. Nur 2G, Telefon-Einstellung stand auf 4G bevorzugen. Nach eintragen der Daten im APN manuelle Netzwerksuche und 4G ging.
 
  • Like
Reaktionen: neuber18
Wahrscheinlich SMS ignoriert... :cool:
Wenn bei bestimmten Anbietern irgendwelche Tarife existieren, die die Nutzung bestimmter Netztypen erlauben/verbieten, kann es ohne APN so enden.
Ein Glück(!), dass ich nicht geschrieben habe "ist allein die Einstellung "Bevorzugter Netztyp" zuständig.".

Noch ein Fall: Du befindest dich auf der L704 zwischen Lebusa und Krassig => kein 4G/LTE!
 
Wahrscheinlich SMS ignoriert... :cool:
Wenn bei bestimmten Anbietern irgendwelche Tarife existieren, die die Nutzung bestimmter Netztypen erlauben/verbieten, kann es ohne APN so enden.
Ich frage mich sowieso, wie eine SMS überhaupt Smartphone-Einstellungen ändern können soll. Hat die dann einen Anhang nach dem Klartext, was dann evtl. übernommen in die APN-Einstellung importiert wird (wie?) ...
 
OTA-SMS sind es nicht, denn die würden Daten auf der SIM verändern. Hier kommen SMS nach OMA-CP zum Einsatz. Das ist eine komprimierte XML-Datei, in welcher der Internet-APN steht. Allerdings rate ich von der Annahme solcher SMS ab, weil die generisch erstellt wurden, oftmals veraltet sind und eigentlich für die Feature-Phones aus den 00er-Jahren waren.
Es soll ein Telefonica-Tarif sein. Zum Smartphone-Typ habe ich noch keine Antwort erhalten - irgendein nicht namhafter China-Hersteller.
Das brauchen wir genauer, also den Anbieter bzw. Tarifnamen – steht auf der monatlichen Rechnung. Oder bei einer Guthabenkarte oft auf dem SIM. Und eben das Telefon, also Hersteller und Modell. Das steht in den Einstellungen ganz unten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.