[Gelöst] 2. PVC auch verfügbar bei Surf-Flat Tarif ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bekanntermaßen schaltet 1&1 bei Anschlüssen über Telefonica in den Doppel-Flat Tarifen eine 2. PVC um DSL und Telefonie zu trennen. Ist diese Trennung auch im Surf-Flat Tarif gegeben (der, in dem im Vergleich zum Doppel-Flat Tarif alles identisch ist, lediglich die Telefonie pro Min. berechnet wird ?

Dass bei den Basic Tarifen dieses nicht gegeben ist, ist klar, aber alle anderen Komplettanschlüsse müssten doch dieses Merkmal haben ?

Gruß
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe den Komplettanschluss nur mit Surfflat bei 1und1 über Vodafone. Bei mir läuft die Telefonie über die 2. PVC.

Grüße
Snyder
 
Hm, dann dürfte das bei Telefonica ja erst recht der Fall sein.

Danke für die Info !

Gruß
Sandra
 
Ein 2. PVC wird bei allen Komplettanschlüssen außer denen über den rosa Riesen verwendet.
 
Telekom und Vodafone verwenden fürs telefonieren keine 2. PVC - Vodafone verwendet die 2. PVC nur für das TV-Angebot - und bei 1und1 über Telekom-Leitungen wird auch nur eine PVC verwendet.
 
Dann lies mal meinen Eintrag erneut.
1und1->QSC->2 PVCs
1und1->Telefonica->2 PVCs
1und1->Vodafone->2 PVCs
1und1->Telekom->1 PVC
 
Nachdem ich gerade auch endlich mal eine passende Antwort seitens 1&1 erhalten habe, ist die Frage entgültig geklärt:

Eine 2. PVC ist nicht Tarifabhängig, sondern wird immer geschaltet, sofern der Technikdienstleister, über den der Anschluss realisiert wird, dieses anbieten kann. Im Moment scheint nur Telekom das nicht zu können oder wollen, alle anderen ja.

Gruß
Sandra
 
Genauso ist es auch. Der 2. PVC dient nur der Priorisierung und Qualitätssicherung. Es geht im Zweifelsfall natürlich auch über nur einen Kanal.
 
Der 2. PVC dient nur der Priorisierung und Qualitätssicherung. Es geht im Zweifelsfall natürlich auch über nur einen Kanal.

IMHO geht es dem Provider wohl eher darum zu erschweren, das die User einen alternativen VoIP-Provider benutzen :-(

Mit 2. PVC zum telefonieren braucht man bei den Standard-Routern ein halbes IT-Studium um einen alternativen VoIP-Provider einzurichten - sorgt halt dafür, das viele User auch in Handy-Netze und ins Ausland zu den horrenden Wucherpreisen von 1und1 anrufen :phone02:
 
Nicht, wenn du wie ich über QSC angeschlossen bist.

Da bekommt der 2. PVC auch eine öffentliche IP (ähnlich der vom 1. PVC).
Den alternativen VoIP-Provider richtet man dann ganz normal ein und hat noch den Vorteil,
daß dieser dann auch in die Priorisierung und Qualitätssicherung fällt.

Eigentlich sollte das theoretisch bei einer Telekom-Leitungen auch gehen,
warum machen die das aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2. PVC zum telefonieren braucht man bei den Standard-Routern ein halbes IT-Studium um einen alternativen VoIP-Provider einzurichten

Nicht bei Nutzung einer Fritz!Box, da geht das sehr komfortabel. Lediglich DNS Probleme kann es geben, welche mittlerweile auch gelöst wurden. Festnetz läuft bei uns über 1&1, Mobil über easybell, ohne Probleme bisher.

@eisbaerin: dito bei 1&1 mit Fritz!Box.

Gruß
Sandra
 
Ich denke, dass das mit der Telekom eine einfache Kostenfrage ist. Man mietet da halt nur den Datendienst an.
Ich habe z.B. einen 1&1 Komplettanschluss, der über die Telekom läuft, die Telefonie aber über QSC. Entsprechend ohne 2. PVC.
 
Da bekommt der 2. PVC auch eine öffentliche IP (ähnlich der vom 1. PVC).

Hmmm - heißt das, mit einem freien Router könntest Du die 2. PVC auch auf ein 2. Gateway oder Vlan in deinem LAN-Netz routen ?

Wäre ja der Burner für Online-Gamer die mit 2 PCs/Konsolen das selbe Game auf dem selben Server zocken wollen :fecht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2. PVC zum telefonieren braucht man bei den Standard-Routern ein halbes IT-Studium um einen alternativen VoIP-Provider einzurichten
??? Nöö, habe nix (extra) einstellen müssen...
 
Hi,

ich (1und1 via Vodafone mit 2. PVC) musste auch keinerlei "Klimmzüge" machen, um Easybell, Sipgate, dus und Freevoipdeal nutzen zu können. Nur die jeweiligen Zugangsdaten eingetragen, färdsch.

Grüße
Snyder
 
Gut das wurde ja schon geklärt, das man bei 1und1 im Gegensatz zu O2 eine vollwertige 2. PVC kriegt.

Hat denn Jemand schonmal getestet, ob man die beiden PVCs auch mittels Vlan simultan nutzen kann
 
Gut das wurde ja schon geklärt, das man bei 1und1 im Gegensatz zu O2 eine vollwertige 2. PVC kriegt.

So ist es. Zugangsdaten können bei 1&1 erfragt werden. Sobald 1 1&1 Rufnummer bei der Start-Code Einrichtung in der FritZ!Box eingerichtet wurde laufen alle Telefonate unabhängig vom Anbieter über diese 2. PVC.

Gruß
Sandra
 
Während hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=229197&p=1659439&viewfull=1#post1659439
angegeben wurde, dass die 2.PVC über PPoA/LLC läuft heisst es in anderen Posts, dass PPPoE verwendet wird. Ist das von Provider zu Provider verschieden?

Und wie läuft das bei VDSL Anschlüssen, die 1und1 ja regelmäßig über Telekomleitungen anbindet (dann aber über eigene Netze weiterroutet)? Ich nehme mal an hier wird auch die 2. PVC benutzt.

In meiner Fritzbox 7390 (UI) musste ich nichts weiter einstellen. Die Box habe ich über Startcode für 1&1 eingerichtet und dann 3 verschiedene andere VoIP Anbieter zusätzlich eingetragen. Alle funktionierten auf Anhieb rausgehend und ankommend. Habe nicht vorher entbrandet, daher sehe ich nicht, ob eine 2. PVC verwendet wird.

Chris
 
Hi,

Ist das von Provider zu Provider verschieden?
Möglich.....
Bei 1und1 über Vodafone ist es IMHO PPPoE, da ich mal das Problem hatte, dass die Telefonie nicht lief (Internet schon) und das ganze Log mit PPPoE-Fehlern vollgemüllt wurde.
Habe nicht vorher entbrandet, daher sehe ich nicht, ob eine 2. PVC verwendet wird.
Doch! Guck mal ins Log unter "Telefonie". Wenn es eine 2. PVC gibt, dann steht dort "Internetverbindung für Telefonie wurde aufgebaut". ;)

Grüße
Snyder
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,459
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.