- Probleme beim Einrichten der Boxen (7590 als Router, 7390 als Ip-Client):
Die Einrichtung der alten Box 7390 als Ip-Client war weniger problematisch als die Einrichtung der verschiedenen Telefone an der Box, dennoch sei auf beides eingangen:
1.1 FB7390 als Ip-Client einrichten:
Über Zugangsdaten weitere und andere Internetanbieter einstellen und dort Anschluss an externes Modem und IP-Client-Modus aktivieren, kein Problem. Probleme gabs mit der Einstellung: feste IP oder per DHCP vom Router, ich las verschiedene Anleitungen und habe es aber bei der Automatik gelassen.
Neu war für mich auch, dass dann der alte Router nach dem Abspeichern nicht mehr per „fritz.box“ (was ja die Standard-FB-IP ist, s.o.) im Browser geöffnet werden konnte, sondern nur noch über eine neue IP, die der DHCP-Server des Routers (7590) vergibt.
Das führte auch dazu, dass ich aus Versehen bei einem 2. Versuch der Einrichtung mir die Hauptbox 7590 nachts um 0.30 Uhr auch als Client einrichtete und ich auf beiden keinen Zugriff mehr hatte. Internet tot, Telefon tot, Bed.Anleitung aus dem Internet für die 7590 noch nicht gespeichert und in der beiliegenden Schnellstartanleitung, stand die Rückstellung auf Werkszustand nur per PC-Zugriff, Notip half auch nicht. Also Hotline angerufen (nun war 7/24 gut) und die Nr. für den Zugriff per Analog-Tel. auf die Box, die übrigens auch für die 7390 gilt, erfragt: #991*15901590*
Dann die alte Sicherung der 7390 aufgespielt und alles lief wieder. Rat: Ohne Sicherung keine solche Einrichtung.
1.2 FB7390 Telefonie im IP-Client-Modus:
Telefonie einrichten, um über beide Boxen zu telefonieren:
Das hat am meisten Zeit benötigt, denn die Anleitungen oder Videos widersprechen sich zum Teil oder beruhen auf alten Angaben bzw. die modellbezogenen Anleitungen von AVM differieren:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...elefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
So gab es die gleiche Anleitung früher auch mal für die 7390 bei AVM, ich fand sie auch noch, doch leider nicht mehr bei AVM, hab sie zumindest nicht mehr in der Wissensdatenbank, die ja allein über 60 Link-Seiten umfasst, gefunden. Am nächsten kommt folgender Link bei AVM:
https://tinyurl.com/y7hdm4p8
Auf youtube fand ich brauchbare, aber nicht in allen Punkten zutreffende Videos:
Wesentlich waren 2 Problemkreise:
1. Im Ip-Client (7390) müssen die neuen Nummern im Menü Telefonie – Eigene Rufnummern (die ja als Zugangsdaten der ip-Telefone der 7590 zuvor eingerichtet wurden) nach der Neueinrichtung als funktionsfähig nach dem Test durchlaufen. Dort hatte ich mindestens 30 Versuche gestartet, bis es lief. Bei den Feineinstellungen sehe ich die wesentliche Ursache dafür. Erst nachdem ich alle Haken weiter unten im Bereich „weitere Einstellungen“ entfernt hatte, lief es. Ein besonderes Hindernis ist auch, dass diese Feineinstellungen in der Neueinrichtung nicht alle sichtbar erscheinen, sondern erst, wenn die Nummer gespeichert wird und man dann noch mal auf bearbeiten klickt. Bei Rufnummernformat habe ich nichts verändert, sondern wie gesagt alle Haken bei „weitere Einstellungen“ entfernt, am Schluss auch bei MWI, was wohl der „Haken“ war an dem es klemmte.
2. die neue Nummer erscheint manchmal in der Box erst als funktionstüchtig, wenn die Box neu gestartet wird, d.h. wie bei Windows Neustart und warten (Menü Sicherheit, dort die Reg.Karte „Neustart“), bevor ihr neu startet, könnt Ihr auch im Menü Übersicht schauen, ob die Nummer als aktiv
und auch als registriert verbucht ist, gleiches auch mittels einer Diagnose sichtbar.
Allein aktiv ist nicht ausreichend.