Fritzbox 7170 mit HDD und Bittorrent

ah, gut zu wissen, danke :)

das gleiche gilt für den link http://fritz.box/cgi-bin/dsmod_status, da kommt das gleiche, und auf die schnelle hab ich das passende verzeichnis nicht gefunden.

EDIT: ln -s /usr/www/cgi-bin/dsmod_status /var/tmp/cgi-bin/ ist es^^
 
Wenn du den dsmod benutzt, ist das gar kein Problem, weil es sich beim Firmware erzeugen einbauen lässt. lord-of-linux bereitet das vor. Ich benutze keinen Mod und habe mir halt schnell was zusammengebastelt...
 
klar. ich war nur neugierig :)

EDIT: was man eigentlich jetzt nur noch machen müsste, ist, dass das webinterface (nur für den torrent) von außen passwortgeschützt erreichbar ist, dass man den client von überall her füttern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: was man eigentlich jetzt nur noch machen müsste, ist, dass das webinterface (nur für den torrent) von außen passwortgeschützt erreichbar ist, dass man den client von überall her füttern kann.

das wöhre wirklich genial
 
ich habs jetzt mit tunneln gelöst, für die mit dem dsmod wäre das wohl die beste möglichkeit.
 
hmm wäre das nicht noch ne überlegegung das man noch nen torrent begrenzer rein haut der max 3 oder 4 torretns zu lässt und erst dann den nächsten startet(sofern man auf mindestens 1 mal auf start gedrückt hat) wenn einer fertig ist... so könnte man mehrere reintun... und mal in urlaub fahrn oder so ;)

und dann noch was - ich ham mal gelsesen das die box (7170) nur 32mb ram hat u. 4mb speicher - bisschen wenig wenn man mehr machen möchte....
es sei denn man könnte die angeschlossene festplatte so partitionieren das man ne partition ca 128mb als virtuellen arbeitsspeicher verwendet ( heißt des nich sograr swap partition???) oder geht so was in linux grundsätzlich nicht /bzw fritz box linux? frage an die linux pros ;)


und noch ein EDIT:
hab mal was ausprobiert...
ab 4 torrents, 1 telnet verbindung, 2 belegte viop leitungen und einer ftp verbindung beim saugen... haben die telefonate eine sehr hohe verzögerung und geraten ins stocken bis dann die F!box den torrent prozess beendet (ist dann nicht mehr in der liste dabei wenn man "ps aux" im telnet eingibt) - aber sonst bleibt die box stabil und die gespräche hören danach auf zu stocken.
ps
bei 2 Festnetzverbindungen über s0 (kein voip) ist zwar das interface lahm ( ebenso fritz.box iface) aber der torrentclient kackt nicht ab :)
nur so als anmerkung - das ich das ausgibig getestet hab...

pps
alles auf Firmware-Version 29.04.01 der 7071
 
so eine begrenzung einstellen könnte wäre mal nicht schlecht. wenn ich die box zum tunneln für meinen mailserver nehme und noch neben transmission andere sachen laufen wäre es nicht schlecht, maximal nur etwa einen torrent zuzulassen :)

gruß niko

EDIT: muss gerade feststellen, dass der webtransmission bei einer bestimmten datei, welche er beenden will, die box zum absturz bringt. problem kann ich so wie ich das sehe reproduzieren (gelöst, hat daran gelegen dass die Platte voll war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Swap wird in einem anderen Thread bearbeitet.

Zum Thema Verbindungen: Auf jeden Fall gute Idee. Insgesamt bin ich noch am Basteln, was die Zusammenarbeit mit VoIP betrifft. Bei mir stottert es heftig, weil es im Upload eng wird. Bald wird der zwar größer, aber richtig toll ist das trotzdem nicht
 
Vieleicht kann man ja durch das Traffic-Shaping in der FritzBox die Priorität für die torrents auf den niedrigsten wert setzen.
Hab jetzt keine lust mehr zu gucken wie man das einstellt, es müsste aber gehen.

mfg
SophîaPêtríllo
 
debugger schrieb:
Swap wird in einem anderen Thread bearbeitet.
Da bin ich gerade auch am überlegen. Thread siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104050.

debugger schrieb:
Zum Thema Verbindungen: Auf jeden Fall gute Idee. Insgesamt bin ich noch am Basteln, was die Zusammenarbeit mit VoIP betrifft. Bei mir stottert es heftig, weil es im Upload eng wird. Bald wird der zwar größer, aber richtig toll ist das trotzdem nicht
Fügst du die Uploadbeschränkung noch dem Interface zu? Kann transmissiond auch mit einem maximalen gesamtupload gestartete werden?


Mit dem DS-Mod-Paket werde ich mich nach meinem Urlaub beschäftigen. Aber ich denke, die kleine Testzeit ist auch nicht schlecht. Habe leider noch zwei Klassenarbeiten. Aber das Paket ist schon fast fertig, sollte also kein Problem mehr sein.
 
lord-of-linux schrieb:
Fügst du die Uploadbeschränkung noch dem Interface zu? Kann transmissiond auch mit einem maximalen gesamtupload gestartete werden?
Interface mache ich bei Gelegenheit. "transmissiond -h" stimmt nicht ganz, aber es erklärt ein paar Parameter, -u und -d müssten gehen. transmission kann nur "Gesamt-" Werte, wenn ich es richtig verstehe.


OT: Welche Seite? ;)
lord-of-linux schrieb:
Habe leider noch zwei Klassenarbeiten.
 
debugger schrieb:
Interface mache ich bei Gelegenheit. "transmissiond -h" stimmt nicht ganz, aber es erklärt ein paar Parameter, -u und -d müssten gehen. transmission kann nur "Gesamt-" Werte, wenn ich es richtig verstehe.
Das heißt, beim starten reicht die Werteübergabe?
debugger schrieb:
OT: Welche Seite? ;)
Versteh ich jetzt nicht?
Vieleicht morgen, wenn ich wacher bin.
 
ist eigentlich ein check möglich, dass er pausiert, wenn zuwenig speicher auf dem datenträger ist? sonst stürzt die box nämlich ab^^
 
Super Sache

Hi Leute,
ich verfolge den theard schon ne ganze weile. Ihr habt hier einiges auf die Beine gestellt!
Gefällt mir sehr gut was ich hier sehe bzw. lese!
Großes Lob!

Ich muß nur zugeben, dass Linux noch net so ganz mein Spezialgebit ist.
Kann eine einer von Euch vielleicht auch mal ein "How To" schreiben? Würde mich auch als "Versuchskaninchen" anbieten!

Gruß Yarando!
 
Yarando schrieb:
Kann eine einer von Euch vielleicht auch mal ein "How To" schreiben?
Der komplette Thread ist doch schon das "how to", bin auch kein Linux-Freak und trotzdem habe ich das hinbekommen.

Lese einfach die Beiträge ab Post #167 aufmerksam durch.
Ich bin mir sicher damit kommst Du zu einem brauchbaren Ergebnis.
 
ok, mit meinen moderaten linux-know-how habe ich gestern alles wunschgemäß zum funktionieren gebracht. es ist prinzipiell nicht schwer, nur muss man an alles denken (portfreigabe auf fritz.box eth0, etc.)

---------------------------------------------------------------------------
Ich bin so vorgegangen:

1. GANZEN THREAD LESEN!!!

2. Downloads der benötigten Dateien (webtransmission.tar.gz, evtl. noch die tmpl.zip)

3. Webtransmission auf dem externen Speicher entpacken. (Achtung, da ich mir nicht sicher bin, ob das Problem:
tec-channel.de schrieb: "Falls Sie eigene Scripts über ein TAR-Archiv per Firmware-Update einspielen wollen, eine Warnung vorweg: Die Fritz!Box zeigt sich an dieser Stelle sehr zickig. TAR-Archive, die mit Windows-Programmen erzeugt wurden, verweigert die Box als Firmware-Update meistens. Erzeugt man die Archive jedoch auf einem Linux-Rechner, treten keine Probleme auf. Neben der TAR-Version sorgen auch die unter Windows nicht vorhandenen Gruppen und Rechte für diese Inkompatibilität."
so auch bei den gepackten Dateien auftreten kann, habe ich vorsichtshalber mit cygwin alles entpackt. M$-User könnten auch ne Linux-Live-Distri verwenden (Knoppix, etc.) oder gleich auf der Box arbeiten.

4. Externer Speicher an F!B angeschlossen.

5. Per Telnet auf die Box.

(Nach Aussage von jesus.christ (Ob das auch sein richtiger Name ist?) können die Punkte 6 und 7 weggelassen werden)
6. Zunächst habe ich die virtuelle Netzwerkkarte aktiviert. Zum enstweiligen Probieren einfach
Code:
 ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
Wer dann dauerhaft BitTorrent nutzen will, der muss diese Zeile in die debug.cfg schreiben. (Alternativ kann man auch ein Pseudo-Image zum einspielen benutzen.)

7. TCP-Port 9090 für die IP 192.168.178.253 über Weboberfläche freigeben.

8. Im Telnet (neu verbinden zur IP der virtuellen Netzwerkkarte) zum Verzeichnis "webtransmission" auf dem ext. Speicher wechseln und installieren.
Code:
cd /var/media/ftp/"Name des Speichers (unter Weboberfläche ersichtlich; z.B. USBTOIDE-Partiton-0-1)"/webtransmission
./install.sh

9. Unter "http://fritz.box/cgi-bin/transmissiondcgi" oder "http://192.168.178.253/cgi-bin/transmissiondcgi" ist nun euer neuer BitTorrent-Client zu sehen.
---------------------------------------------------------------------------

Am wichtigsten ist zweifelsohne der 1. Schritt. Wer den nicht ordentlich erledigt sollte seine Probleme bitte nicht posten.
Bei mir sind keine weiteren Programme auf der Box installiert. Die Verträglichkeit ist nicht immer gewährleistet.

Jetzt benötige ich nur mal ne Empfehlung für ein gerade sehr schnell laufendes Torrent. Ich habe bisher nur Downloadraten bis 40 kb/s erzielen können und das bei ner 6000er Leitung. Auch der Upload geht (ohne Beschränkung) nicht über 25 kb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
die portfreigabe (7) brauchst du meines erachtens nicht.
 
bittorrent und die ports

also, was bittorrent und die ports angeht, das ist nen leidiges thema. azureus will ja immer den 6969 offen haben und ohne die entsprechenden offenen türen habe ich sowohl bei bitcomet (der ja auch upnp untestützt) und azureus keine entsprechende traffic bekomme. zumindest bei den beiden hängt die geschwindigkeit doch sehr von den ports ab. wieweit das bei webtransmission auch so ist, kann ich nicht sagen. aber immer wieder wird im netz darauf hingewiesen, das bestimmte eben offen sein müssen.

wenn der punkt nun rausfallen würde, dann kann würde ich ja auch eth0:0 nicht benötigen, oder?
 
stimmt. das hatte ich auch nicht gebraucht. einfach nur den installer vom usb-stick auf der box laufen lassen hat gereicht.
 
webogdal schrieb:
Also bei mir lief er heute bei meiner 6 Mbit Leitung mit 730 KB/s, also Full Speed !
Mein uTorrent auf dem PC schafft ebenso download bis zu 730 KB/s.

Da sind meine jetztigen 40kb/s ja nix gegen...
Auf dem PC hab ich bisher alles schneller geladen.
Mein Gedanke ging halt wieder einmal in Richtung der Ports.
Könnte es auch allein an den wenigeren Verbindungen liegen. Ich denke nicht, das das Programm auch etwa 200 Peers erreichen kann, oder?

Mit wie vielen seit ihr alle so verbunden?
Wie viele Torrents laufen parallel überhaupt vernünftig auf der Box?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.