Fritz!Repeater 1750E beendet 2,4 GHz wenn Einstellungsübernahme aktiv?!

@Ralf-Fritz ,
Du hast sowohl mich als auch Gordon offensichtlich missverstanden; 5 GHz empfängt im gut versorgten Bereich den Datenstrom exklusiv (!), 2,4 GHz gibt ihn unvermindert weiter, ohne den Durchsatz zu halbieren. Genau davon spricht er auch im Video, wobei er das nach meinem Dafürhalten recht unsauber wiedergibt, denn das Smart-Repeating ist nichts anderes als ein adaptives Crossband-Repeating. Genau das zeigen auch meine Versuche hier und Durchsatzmessungen in 2,4 GHz, die ein halbierender Repeater niemals erreichen würde.
 
Auch wenn es der genau umgekehrte Fall zu sein

Ich hatte auch mal Probleme beim "Umhängen" bei aktivem MAC-Filter, dass nur ein Band sich verbinden konnte, sollte man aber in den Ereignissen des Mesh-Masters sehen.
 
Wenn der Repeater per LAN verbunden ist mit der Fritz!Box verbindet er sich ja nie per WLAN mit der FritzBox.
Das wäre zum Testen aus so gewollt, um zu sehen, ob im Modus "LAN-Brücke" auch beide Frequenzen zur Verfügung stehen (Ausschluss eines möglichen Hardwaredefekts). Zusätzlich würde ich auch noch einen Platztausch testen, also die Standorte vom Repeater 2400 und 1750E austauschen. Wie ist dann jeweils das WLAN?
Noch einige Fragen zur 7590: Wie ist der WLAN Empfang in der Nähe bzw. im Raum der 7590? Stehen dort beide Frequenzen gut zur Verfügung? Bitte dazu Fritz!Wlan App nutzen. Und beginnt die Seriennummer der 7590 zufällig mit dem Buchstaben J, K oder L?
 
Also meiner Erfahrung nach nutzt das "Smartrepeating" das 2,4 GHz-Band möglichst gar nicht mehr, sondern wickelt bei guter Verbindung alles über 5 GHz ab (was ja auch deutlich mehr Reserven als 2,4 GHz hat).
Wobei ein Großteil meiner Clients exklusiv per 5 GHz verbunden sind, wie es bei gleich benannten SSIDs wäre, weiß ich zugegebenermaßen nicht.
 
Vollkommen richtig, vor allem dein "möglichst"
 
Was damals bei meiner Konstellation geholfen hat, war folgendes...

- Einstellungsübernahme am Repeater deaktivieren
- An der Basis das 5 Ghz Band deaktivieren, so muss sich der Repeater zwangsweise mit dem 2,4 Ghz Band beschäftigen und Daten darüber laufen lassen.
- Nach ein paar Minuten kann das 5 Ghz Band an der Basis wieder eingeschaltet werden und der Repeater ist ab diesen Zeitpunkt mit beiden Bändern verbunden.
Ist bei mir genauso, hilft alles, nur Abends geht die Zeitschaltung beim WLAN aus und morgens wieder an, müsste das Spiel also jeden morgen von Hand wieder machen.

Ansonsten wird der 1750E halt durch einen 2400 oder 1200 AX ersetzt, wenn der 1750E nicht mehr kann.
 
Ich habe den Begriff des Smart-Repeating nochmals aufgegriffen und meine Versuchsergebnisse hier gepostet (da 1200ax, WiFi6)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.