Fritz!Repeater 1750E beendet 2,4 GHz wenn Einstellungsübernahme aktiv?!

Ralf-Fritz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2016
Beiträge
886
Punkte für Reaktionen
291
Punkte
63
Habe eine kleines Problem mit meinem Repeater, bin mir nicht sicher seit wann das so ist. Aktuell hat er Fritz!OS 7.32 installiert, erst seit dem oder auch vorher?

Ausgangslage: Fritz!Box 7590 mit Repeater 2400 und Repeater 1750E
Beide Repeater sind im Mesh, die Einstellungsübernahme ist aktiv und aktuelles Fritz!OS ist installiert.
Das Wlan hat eine Zeitschaltung, Nachts geht es aus und morgens wieder an. Soweit alles gut.

Seit einiger Zeit bemerke ich das der Fritz!Repeater 1750E sich nur mit dem 5 GHz verbindet, beim 2,4 GHz steht nur aktiv ohne Wert der Übertragung. Gut habe ich gedacht, gibt ja diesen Energiesparmodus wenn das 2,4 GHz nicht gebraucht wird das es abgeschaltet wird. Habe gedacht ist schon okay. Nun ist mir aber aufgefallen egal wie viele Geräte am Fritz!Repeater hängen ob mit 2,4 GHz oder 5 GHz, dass 2,4 GHz zur Fritz!Box steht nur auf aktiv ohne Wert.

Heute Abend mal etwas getestet woran das liegen könnte. Mal die Einstellungsübernahme beendet und das 5 GHz am Repeater beendet, schon geht das 2,4 GHz wieder, also 5 GHz wieder aktiviert und schon sind beide wieder da.
Sobald ich die Einstellungsübernahme am Fritz!Repeater wieder aktiviere, schaltet sich das 2,4 GHz aus und es steht nur noch aktiv ohne übertragenen Wert?!

Einstellungsübernahme aktiv:Einstellungsübernahme aktiv.jpg

Einstellungsübernahme nicht aktivEinstellungsübernahme nicht aktiv.jpg

Der Fritz!Repeater 2400 dagegen arbeitet ganz normal so wie es sein soll, vielleicht hat jemand auch einen Repeater 1750E von euch noch und kann das Problem bestätigen. Bin mir nicht sicher ob es seit Fritz!OS 7.32 ist oder auch vorher. :oops:

Den 1750E eben mal neu gestartet und schon ist das 2,4 GHz wieder nur auf aktiv und das 5 GHz überträgt Daten. Entweder ist er defekt oder es liegt an der Firmware, wenn ich dazu komme werde ich nächstes Wochenende mal eine ältere Firmware installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Repeater haben auch Probleme mit dem WLAN seit Version 7.32.
Einer mußte über Werkseinstellung zurückgesetzt werden und neu ins Mesh, weil er keinerlei Anstalten machte, sich mit der 6591 per WLAN zu verbinden.
Bei der Aktivierung der Einstellungsübernahme ohne Neustart, muß am Master eine Veränderung an der Kanaleinstellung/Bandeinstellung erfolgen, das dann am Repeater eine Änderung stattfindet.
Somit kann ich deine Beobachtung nachvollziehen.
Im Browser werden auf der Startseite der Repeater die aktiven Bänder auch nicht mehr richtig angezeigt.
 
Das machen meine beiden 1750 schon länger so. Aber trotzdem ist das 2,4er Wlan aktiv und wird genutzt, denn im Gastnetz haben 2-3 Geräte Verbindung, die definitiv nur 2,4 können. Es kann aber sein, dass der 1750 nur eine 2,4er Verbindung zum Endgerät macht und die Strecke zu FB dann über das 5er geht.
 
Ja zum Endgerät macht meiner auch die 2,4 GHz, nur zur Fritz!Box wird nur noch das 5 GHz benutzt. :oops:

**Verbesserung im FRITZ!OS 7.32**
- **Behoben** An FRITZ!Box-Produkten mit Wi-Fi 7 wurde die WLAN-Verbindung nur auf einem Band (2,4 oder 5 GHz) aufgebaut, wenn unterschiedliche Namen (SSIDs) für die beiden Bänder in der FRITZ!Box vergeben wurden

Bei Wifi 5 beide Bänder zu nutzten würde ich gut finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Kombi 2400 + 1750 noch ein anderes Problem: die Infrastruktur ist
7590 <> 1750 <> 1750
die Endgeräte „hängen“ dabei fast immer am richtigen, d.h. nächsten AP

7590 <> 2400 <> 1750
hier versammeln sich nach einiger Zeit fast alle Clients am 1750, auch wenn dieser weiter weg ist. Ausserdem ist die Geschwindigkeit in der reinen 1750 Verbindung gemessen immer besser als mit dem 2400! Deshalb ist der 2400 jetzt schon seit Jahren nicht im Einsatz und dient nur als Reserve. Nachvollziehbar?
 
Hier das Gleiche.
Seit der 7.32 verbindet sich die 1750 zwar mit beiden Netzen zum Router.
Clients lässt er allerdings nur noch 5GHz zu.
 
Wohl eher umgekehrt, also zur FB nur 5 und zu den Clients 2+5.
 
Wie ich geschrieben habe:
Zum Router (7490) beide und Klients zum Repeater (1750E) nur 5GHz.
 

Anhänge

  • 1750E_nur_5GHz.png
    1750E_nur_5GHz.png
    27 KB · Aufrufe: 20
Ich habe WPA3 aktiv.
Bemerke keine Probleme.
WLAN Brücke benutze ich nicht mehr am alten 1750E weil beim werkeinstelung Password 00000000 ist.
433 Mbit/s ist an mein Telefon auch das Maximum. Alles auf 5 GHz ist Logisch?

1714379953709.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kleine Info nebenbei...

Auch wenn der Repeater im 2,4 Ghz verbunden ist und eine Datenrate anzeigt, wird der Datendurchsatz zwischen Repeater und Basis NICHT kombiniert.

Wenn der Client im 2,4 Ghz Band mit dem Repeater verbunden ist, läuft die Backhaulanbindung über das 5 Ghz Band vom Repeater zur Basis.

Anders ausgedrückt, es gibt keinen Performancezuwachs, wenn der Repeater eine Verbindung in beiden Bändern zur Basis hält oder anzeigt.

Das Thema hatte mich vor einiger Zeit selbst beschäftigt. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...s-aktiv-ohne-datendurchsatz-angezeigt.313992/
 
  • Like
Reaktionen: 127
Ja, aber es gibt halt Geräte, die nur 2,4GHz können. Und die loggen sich jetzt direkt am Router ein, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Der Repeater hat ja seinen Grund ...
Mit welchem Band sich jetzt der Repeater tatsächlich verbindet ... nur so wird ja das 2,4GHz nicht "verstärkt".
 
Solange das 2,4 Ghz Band am Repeater nicht abgeschaltet wird, verbinden sich die Clients im 2,4 und 5 Ghz Band mit dem Repeater.

Die Kommunikation zwischen Repeater und Basis laufen allerdings nur im 5 Ghz Band.

Sollte dein Repeater kein 2,4 Ghz zu ausstrahlen, ist es ausgeschaltet oder defekt.

Warum sich diverse Clients lieber mit der Basis als mit dem näherliegenden Repeater verbinden, liegt meistens am Client, der normales WLAN-Roaming nutzt.
AVM Mesh bzw. AP-Steering wird nur von Clients unterstützt, die 11v und/oder 11k können.
 
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an 'Smart Repeating': Backhaul mit 5 GHz reicht vollkommen aus, wenn daraus das 2,4 GHz-Band des Repeaters mit gefüttert wird; dann nämlich findet keine Halbierung des Durchsatzes statt, weil nicht zwischen Senden und Empfangen des Repeaters umgeschaltet werden muss. Der R1200ax macht dies ebenso und kann aus WiFi4 und -5-Signalen im Ausgang WiFi6 machen
 
@ Exodus and the Rest
Jede Theorie die man dazu aufstellt kann nur dann vernünftig gegengecheckt werden, wenn man auf die AVM-HW testweise 7.12 oder 7.28/7.29 aufspielt ("recovert").
Die einzige vernünftige Vorgehensweise lautet nämlich: "Problemstellen gezielt lokalisieren - Das Ausschlussverfahren".

Alternative Wege ergeben fast nie auch nur einen geringen Sinn. Das ist halt die allgemeine Meinung. Meine persönliche dagegen:
WLAN-Brücke statt LAN-Brücke ist etwas für Notfälle.

Ob man einen Notfall wirklich hat oder sich selbst nur zum einen erklärt..., das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exodus88
Der Repeater verhält sich erst seit dem Update auf 7.32 so. Also einen Defekt schliesse ich erst einmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Habe heute mal den Fritz!Repeater 1750E mal auf 7.31 recovert, leider keine Besserung. Die Daten werden nur im 5 Ghz zum Repeater übertragen, dass 2,4 Ghz ist nur aktiv zum Client dahinter. Eigentlich sollte ein Dualband Repeater sich ja mit beiden Bändern meiner Meinung nach zur Fritz!Box verbinden. :rolleyes:

@Exodus88 habe in deinem Beitrag gelesen, du hast den 1750E damals durch einen 1200 AX erneuert, ist dir noch eine andere Lösung bei deinen Experimenten damals untergekommen?
 
Eigentlich sollte ein Dualband Repeater sich ja mit beiden Bändern meiner Meinung nach zur Fritz!Box verbinden. :rolleyes:
Sorry, dieser Meinung schließe ich mich nicht an, und zwar aus folgendem Grund: AVM hat eine gewisse Zeit lang die Werbetrommel gerührt für Smart Repeating; ich habe dies so verstanden, dass der eine Client-Teil des Repeaters eben nicht repeatet, sondern dauerhaft zum Client sendet. Dadurch kann er ca. doppelt so schnell senden, als wenn er ständig zwischen Senden und Empfangen umschalten muss. Seinen Dateninhalt holt er einfach vom 5 GHz-Part, der ohnehin schnell genug ist. Mithin besteht keinerlei logische und auch physische Verbindung des 2,4 GHz-Teils zwischen Repeater und Masterbox, also nur 1 Backhaul auf 5 GHz.

Nützlicher Nebeneffekt dabei: ein R1200ax kann auch hinter einer 7590 (n und ac) zum Client ax abstrahlen - dies geht ohne Smart Repeating bei 2-Band Repeatern nicht ohne Weiteres. Es gibt ein Video mit Gordon, wo er (zuerst zu meiner Verwunderung) davon spricht, bei einer Kette von Repeatern den 1200ax hinten zu positionieren, um damit ax Clients in dessen Nähe effizienter in ax/WiFi6 zu erreichen.

Gute Nacht, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal den Fritz!Repeater 1750E mal auf 7.31 recovert, leider keine Besserung.
Ist eigentlich zumindest testweise mal die Zugangsart "LAN-Brücke" getestet worden und zeigt der 1750E dann das gleiche Verhalten? Wie ist eigentlich der Repeater 2400 derzeit angebunden, auch als WLAN-Brücke oder als LAN-Brücke?
 
Sorry, dieser Meinung schließe ich mich nicht an, und zwar aus folgendem Grund: AVM hat eine gewisse Zeit lang die Werbetrommel gerührt für Smart Repeating; ich habe dies so verstanden, dass der eine Client-Teil des Repeaters eben nicht repeatet, sondern dauerhaft zum Client sendet.
Das dauerhaft senden mit dem 5 GHz geht eben nicht an die Clients wenn er dauerhaft mit dem 5 GHz empfangen muss von der Fritz!Box. Der 1750E hat ja nur ein 5 GHz Band. Der 3000 hat ja z.B. zwei 5 GHz Bänder, eines was immer zur Fritz!Box geht und das zweite was immer zum Client geht.

Video AVM

@Jstessi bei ca 1 Minute erklärt Gordon das nochmal für den 1750E das er beide Bänder zur Fritz!Box nutzt.

@tango501 Ja der 2400 ist auch per WLAN verbunden, funktioniert aber korrekt mit 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig zur Fritz!Box. Wenn der Repeater per LAN verbunden ist mit der Fritz!Box verbindet er sich ja nie per WLAN mit der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exodus88 habe in deinem Beitrag gelesen, du hast den 1750E damals durch einen 1200 AX erneuert, ist dir noch eine andere Lösung bei deinen Experimenten damals untergekommen?

Was damals bei meiner Konstellation geholfen hat, war folgendes...

- Einstellungsübernahme am Repeater deaktivieren
- An der Basis das 5 Ghz Band deaktivieren, so muss sich der Repeater zwangsweise mit dem 2,4 Ghz Band beschäftigen und Daten darüber laufen lassen.
- Nach ein paar Minuten kann das 5 Ghz Band an der Basis wieder eingeschaltet werden und der Repeater ist ab diesen Zeitpunkt mit beiden Bändern verbunden.

Zumindest war das bei meinen alten Tests so, allerdings war das dort noch eine ältere FW.

Was noch zu beachten wäre. Bricht dir das Netz im 2,4 Band zum Repeater wieder ein, sollten die Kanäle an der Basis fest vergeben werden.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass es mit dem obrigen Workaround klappte, bis die Box den Kanal im 2,4 Ghz Band wechselte. Ab da brach die Datenrate meistens zwischen Repeater und Basis wieder ein. Abhilfe brachte nur das Festsetzen der Kanäle.

Ansonsten noch ein wichtiger Unterschied zwischen dem 2400er und dem 1750e...

Der 2400er kann nur noch das hochgelobte Smart repeating, was nichts anderes ist als eine angebliche Weiterentwicklung von Cross-repeating.

Bei deinem 1750e hast du noch immer die Wahl zwischen "Frequenzbänder flexibel nutzen, Cross oder beibehalten". Diese Einstellungen findest du auf dem Repeater unter Heimnetz-Zungang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz

zjtktlk45j5w67lo68ö7p.jpg

Viel Glück!

Roland
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,833
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.