Zweite Tk-Anlage am internen S0-Bus

Vara17

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,
mein Anliegen ist folgendes: betreibe an meiner Fritzbox 7170 die ETS 2204i.

Daran angeschlossen sind zwei ISDN-Telefone (Tiptel 195 und T-Concept 720), sowie 4 analoge Telefone.

Nun kam ich auf die Idee, an den internen S0-Bus der 2204i die kleine ETS 2104 anzuschliessen.
Prinzipiell spricht, denke ich mal, nichts dagegen. Bei der Konfiguration allerdings muß ich wohl einen dicken Denkfehler machen.

Habe mir ausgedacht, die internen Rufnummern 41-44 der 2204i den 31-34 der 2104 zuzuweisen, also bei der 2104 die Nr. 41-44 als Amtsrufnummern zu bestimmen. Klappt natürlich nicht.

Unangenehmer Nebeneffekt: dem Tiptel 195, das bis jetzt die Nr. 41 hatte, habe ich die 45 zugewiesen. Seitdem kann es nicht mehr intern angerufen werden (Besetztzeichen). Bekommt es wieder die 41, funktioniert alles wie gewohnt. :confused: Am Apparat selbst habe ich natürlich die entsprechende Änderung vorgenommen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die "kleine" 2104 einbinden kann?
Die Geschichte mit den angehenden MSN bei den Auerswalds habe ich, wenn ich ehrlich bin, nie wirklich kapiert :doof: oder einfach zu :alt:

Es liegt mir sehr viel daran, die Sache mit den beiden Anlagen hinzubekommen, deswegen bin ich Euch für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Chris
 
Hallo Leute,
keiner 'ne Idee? Es geht eigentlich nur um die abgehenden MSN, von denen ich nicht gerade DEN Plan habe. :confused:

Hatte noch niemand von Euch so eine Konstellation vorliegen?
 
Zweistellige MSN werden von den älteren ETS-Anlagen meines Wissens nicht unterstützt. Daher wird es ein kleines Problem geben, die Nebenstellenrufnummern durchzureichen. Prinzipiell geht das schon so wie vorgeschlagen... dreistellige MSN wären ok.

Eine andere Option besteht natürlich darin, die beiden ETS-Anlagen parallel an den internen S0-Bus der FBF zu hängen.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,
erst einmal vielen Dank für die Antwort. Es wäre auch zu schön gewesen...:(

Der Hauptgedanke bei der Geschichte war, die Anzahl der Teilnehmer, die intern miteinander kommunizieren können, zu erhöhen. "Familienzuwachs" sozusagen :)
Hätte das geklappt, wären 4+4 analoge und die beiden ISDN Apparate "verbundelt".
Wenn ich die beiden parallel an die FBF hänge, ist ja jede der Anlagen eine Einheit für sich, das nützt mir nicht viel.

Na ja, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen: die neue Compact 5020 Voip (mit10 analogen Anschlüssen) macht einen sehr guten Eindruck ;)
Damit hätte ich meine "Babys" unter einer Haube :)

Gruß
Chris
 
Was spricht gegen die Lösung von Gandalf? Wenn die interne Anwahl nicht funktioniert, ruf doch einfach über Extern an. Kostet bei Flatrate genausoviel.
Einziger Nachteil: Du hast dann den S0-Flaschenhals immer, bei der anderen Lösung nur manchmal, je nach Anrufkonstellation.
 
Na ja, die ETS-Technologie ist ja auch schon etwas älter. Daher würde sich eine Investition in eine 5020 vielleicht schon lohnen, zumal dort auch VoIP und andere Späße integriert sind, die in ETS noch fehlen (z.B. LCR).

--gandalf.
 
@ chked

Hast schon recht, wirklich nötig ist die interne Anruferei bei der Flat nicht.
Die Anwahl interner Nr. hat sich halt über die Jahre bei uns eingebürgert.
Alte Gewohnheit gepaart mit ein bißchen technischer Spielerei, mehr ist das nicht ;)
Schöner wärs trotzdem :)
 
Von der Unteranlage wären es jedoch nicht wirklich interne Rufnummern, die man für Anschlüsse der ersten Anlage wählen würde... und man müsste ja dann sogar noch eine zweite Null für Amt am Amt vorwählen... Hmm... einfach klingt die Konstruktion auch nicht. Da wären doch ein paar Kurzwahlen mit zwei Anlagen am gleichen S0-Bus einfacher, oder?

Aber noch einfacher dürfte es sein, eine 4410 günstig zu besorgen - die hat dann wohl auch genügend Anschlüsse und ist günstiger als eine 5020 - wobei ich persönlich mich dennoch für die 5020 entscheiden würde, da dies die FBF mit ersetzen kann und einfach neuere Technologie ist.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

habe die Geschichte inzwischen in den Ordner "Schnapsideen" verschoben :)
Ich denke auch, daß die 5020 ideal für mich wäre.
Warte im Moment noch auf den "komplett" - Anschluß von 1&1. Wenn das durch ist und alles läuft, dann nehme ich das in Angriff.

Der Wegfall der FBF durch die 5020 würde gleichzeitig ein Glied weniger in meiner Kette bedeuten, was dem S0-Bus nur zugute käme; es hängt schon außer der 2204i noch die 4216 und neuerdings auch die kleine 2104 dran - dementsprechend auch viele viele alte Wählscheibentelefone :cool:
bin mal gespannt, wann das Ganze hier zusammenkracht :mrgreen:

Danke vielmals für Eure Tips!
Wenn es mit der 5020 so weit ist, werde ich Euch sicher wieder löchern.

Gruß
Chris
 
Uaaah... das klingt für mich aber eher danach, daß Du für das Museum eine alte COMmander Basic.1 mit vier 8 a/b Modulen benötigst ;-)

Viel Spaß!
--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.