Zweite Handynummer gesucht

norbert77

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
ich nutze im täglichen Leben ein Diensthandy, das ich auch privat nutzen darf. Ich möchte aber gerne für die Zukunft die Abhängigkeit von dieser Telefonnummer reduzieren falls ich das Diensthandy mal irgendwann abgeben muss.
Was ich aktuell suche, ist ein VOIP-Anbieter (oder wegen mir auch ein klassischer Telko), der mir günstig eine Handynummer (also keine Festnetznummer) zuteilt, die ich dann auf das Diensthandy weiterleiten kann.
Ich bräuchte folgende Features:
- Eine Handynummer
- Weiterleitung von Anrufen
- weiterleitung von SMS
- ICh brauche einen seriösen Provider, von dem ich die Nummer im Zweifel auch mal irgendwo andershin mitnehmen kann.
- Die Möglichkeit, über VOIP mit der Nummer ausgehend zu telefonieren wäre toll, muss aber aktuell gar nicht sein

Hat vielleicht jemand für einen solchen Fall einen Tipp für mich?
Danke
Norbert
 
dann such doch bei deinem Netzanbieter nach einem entsprechenden Tarif (Discounter)
 
Das war auch mein erster Gedanke. Leider kann ich von dort eingehende SMS nicht weiterleiten. Oder sehe ich das falsch (und ein Dual-SIM Handy kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage)
 
VoIP-Anbieter vergeben Festnetz- aber keine Mobilfunknummern. Falls das Diensthandy Dual-SIM-fähig ist, kannst du einfach eine zweite SIM-Karte mit einer anderen Rufnummer verwenden. Ansonsten bleibt nur Weiterleitung/Parallelruf, dann kostet aber jeder eingehende Anruf.
 
Dual-SIM funktioniert wie gesagt leider nicht. Dass jeder eingehende Anruf ein wenig kostet, wäre aber OK für mich. So viel wird da nicht an Telefonaten eingehen. Nur das mit den SMS wäre mir wichtig so dass es halt nach außen wie ein vollwertiges Handy erscheint. Momentan hätte ich folgenden Plan:
1) Ich besorgen mir bei Congstar eine kostenlose SIM mit einer Handynumer aber ohne Vertragslaufzeit
2) Die Nummer transferiere ich dann zu meinem sipgate.de Account.
Wenn ich das dort richtig verstanden habe, kann ich von dort:
- eingehende Telefonate umleiten
- eingehende SMS umleiten
- ZOIPER auf meinem IPhone nutzen, um auch mal damit zu telefonieren.

Jetzt bin ich aber selbst sehr gespannt, ob das am Ende wirklich funktioniert..
 
ich verstehe dein Problem nicht ganz, du denkst viel zu kompliziert - es geht hier doch erstmal um Handy und nicht VoIP
hol dir eine normale SIM (x-beliebig) ** und richtest eine Rufumleitung ein (geht mit jeder Nummer und per Menü oder Telefoncode)
**=optimal wäre, wenn die Rufumleitung innerhalb des eignen Netzes kostenlos ist (nicht immer kostenlos)

also bei welchem Anbieter bzw. Netz bist du aktuell?
 
Eine Rufumleitung funktioniert nur für Anrufe, nicht für SMS (was der TE aber möchte)!

Grüße
Snyder
 
SMS-Weiterleitung funktioniert zB per APP (forward, divert).
 
Dazu braucht man aber wieder die betreffende SIM betriebsbereit in einem Schlaufon eingelegt!
 
Ja, das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Sonst müsste ich mir jetzt nur für diesen Zweck ein Android-Phone in die Ecke legen, das nichts anderes macht als diese SMS weiterzuleiten.
 
Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck ein GOIP-1 zugelegt (sind kürzlich im Preis gepurzelt). So hatte ich für ca. 45 € plus 15 € Versand innerhalb von ca. 4 Tagen das Gerät aus China erhalten.
SIM Karte rein, konfiguriert und gut ist. Anrufe lasse ich mir an eine andere Handynummer weiterleiten mittels konfiguriertem VOIP account eines Betamax Ablegers welcher die Nummer des Anrufers durchreicht.
SMS lasse ich mir per email weiterleiten. Diese könnte man aber auch über die SIM Karte auf's Handy weiterleiten lassen.
 
Weiterleitung von SMS wird in Deutschland nicht praktiziert (obwohl technisch problemlos möglich). Die Anbieter unterbinden es sogar soweit möglich (auch für "Umgehungsmöglichkeiten"). Argumentiert wird mit dem Datenschutz.
Ich hatte vor 2-3 Jahren mal alle 4 Anbieter dazu angefragt.

Die einfachste Lösung für o.g. Wunsch ist der Kauf eines Dual-SIM-Gerätes mit 2 gleichzeitig (!) aktiven SIM-Karten (es fallen also die ganz billigen Geräte aus), wobei die 2. SIM-Karte eben leider nicht ganz umsonst ist (merke: Sonderwünsche gibt es eben nicht umsonst!). Technisch sicherlich nicht die optimale Lösung (aber die gibt es ja sowieso nicht). Dafür aber die "am nächsten kommende".
 
Wie wäre es mit Simquadrat? Handyrufnummer mit dabei, SMS werden als Email weitergeleitet, Rufumleitung für kleines Geld zu haben. Da Du ja schon bei Sipgate bist, kannst dahin auch kostenlos weiterleiten und den Account dort dann per VoIP einbinden. Grundgebühr fällt allerdings an.
 
Anrufe lasse ich mir an eine andere Handynummer weiterleiten mittels konfiguriertem VOIP account eines Betamax Ablegers welcher die Nummer des Anrufers durchreicht.

Das ist ja eine interessante Variante. Wer macht die Weiterleitung vom ersten Handy und woher kennt der Betamax Ableger die Nummer vom Anrufer?
 
Zur Weiterleitung wird auf dem GOIP-1 ein VOIP Provider konfiguriert. Ich habe einen Betamax Ableger gewählt der die Nummer des Anrufenden durchreicht (Voippro).
 
Da hätte ich doch mal googlen sollen, was ein GOIP-1 ist. Mit einem GSM VoIP Gateway ist das eher verständlich. Ich dachte das ist ein Smartphone.
 
Wie wärs mit: erst lesen, z.B. #3-5 und dann erst schreiben?
 
Ich bräuchte folgende Features:
- Eine Handynummer
- Weiterleitung von Anrufen
-
- ICh brauche einen seriösen Provider, von dem ich die Nummer im Zweifel auch mal irgendwo andershin mitnehmen kann.
- Die Möglichkeit, über VOIP mit der Nummer ausgehend zu telefonieren wäre toll, muss aber aktuell gar nicht sein
Das geht übrigens bei Einfach-VoIp. Die Handynr. kann man sich als Freikarte besorgen. Möglichst aus dem Netz des Firmenhandys.
Man kann dann die Nummer für VoIP nutzen und auch die Nr. vom Firmenhandy als abgehende Nr. senden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.