[Frage] Zweite Fritzbox oder klassischer Repeater?

Jeudus78

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe folgende Verständnisfrage:
Eignet sich ein "richtiger" Repeater besser zur Erweiterung des WLAN-Netzes oder ein zweiter Router?

Hintergrund:
Ich nutzte bislang den Fritz Repeater 310 und eine Fritzbox 3272 um zwei Wohnungen auf einer Etage mit WLAN zu versorgen. Nun wurde die Fritzbox 3272 durch eine 7272 ersetzt und wäre quasi über. Ist es nun klüger wenn ich weiterhin den Repeater nutze oder sollte ich stattdessen die 3272 als Repeater arbeiten lassen?

Ich finde irgendwie nichts dazu welches Gerät sich hierfür besser eignet. Der Stromverbrauch wäre bei der Box aber wohl etwas höher (3 Watt zu 8 Watt).

Vielen Dank.
 
Moins


Das kommt auf die Ansprüche an.
Willst du volle WLAN-Power (Up/Downloadrate) sind Repeater eigentlich tabu.
Aber auch bei einer direkten WLAN Verbindung (Router/ohne Repeater) mit Standard n bei (angeblichen) 150Mbit/s gibts bei mir höchstens 25MBit/s von 50/10er VDSL.

Und für die ollen Geräte die ich sonst so versorge (Standard g 54Mbit/s) reicht ein zusätzliches WDS aus alten Fritz!Boxen.
Die sind schön billig. ;)
 
Hallo, streng genommen keines von beiden. Ein reiner Access Point wäre das Richtige für dich. (D)eine Fritzbox sollte in der Lage sein, als reiner AP zu agieren. Dabei sollest du ein paar Einstellungen wie Frequenzbereich, überlappungsfreier Kanal und die SSID händisch eingeben.

VG R.
 
Eignet sich ein "richtiger" Repeater besser zur Erweiterung des WLAN-Netzes
Was soll den ein "richtiger" WLAN-Repeater sein bzw. was ist denn dann ein "unrichtiger" WLAN-Repeater?

oder ein zweiter Router?
Ein Router hat doch mit WLAN nichts zu tun. Oder meinst du einen WLAN-Router? Aber in welchem Modus soll/kann denn dann der WLAN-Router überhaupt laufen? Als WLAN-Repeater oder WLAN-AP? Wenn ein WLAN-Router auch als WLAN-Repeater konfiguriert/eingesetzt werden kann ist es doch ebenfalls ein "richtiger WLAN-Repeater"...

Ich finde irgendwie nichts dazu welches Gerät sich hierfür besser eignet.
Dazu wirst du auch kaum etwas finden da es zu dieser Frage keine pauschal richtige Antwort geben kann, kommt immer darauf an was man denn genau umsetzen möchte.

Ein Vorteil der 3272 gegenüber dem 310 wäre z.B. dass man sie auch als WLAN-AP anstatt WLAN-Repeater einsetzen könnte (so wie z.B. auch den 300E), ein AP ist natürlich prinzipiell einem Repeater vorzuziehen (sofern überhaupt möglich da im Gegensatz zu einem Repeater eine Kabelverbindung zwischen Basis und AP notwendig ist).
Ein Nachteil der 3272 wäre dagegen, dass sie als WLAN-Repeater (im Gegensatz zum 310) nur mit einer geeigneten FritzBox als WLAN-Basis zusammenarbeitet (WLAN-AP geht dagegen immer auch mit evtl. ungeeigneter WLAN-Basis).


BTW:
Der Stromverbrauch wäre bei der Box aber wohl etwas höher (3 Watt zu 8 Watt).
Die 3272 dürfte im WLAN-Repeater/AP Modus evtl. sogar weniger als 6W Leistungsaufnahme benötigen. Schon mit aktiviertem DSL benötigt die 7272 mit mehr "Ballast" an Bord schon kaum mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.