[Frage] zwei SIP-T46S an fritzbox 7490 ?

FrolicFrog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community :)

Nach dem Wechsel des DSL-Providers beabsichtige ich den Betrieb
von
2x SIP-T46S
(mit jeweils BT40 Bluetooth-Adapter und Jabra Headset)
an der
fritzbox 7490
auf
1 Rufnummer.

Der Provider nennt hier den
Mehrgeräteanschluss
mit
2 Sprachkanälen
(und 3 Inklusiv-Rufnummern).

DSL 30/3 Mbit/s

Geplant ist die Nutzung 1 Rufnummer.

--> Meine Fragen :
Ich meine, 2 Telefongeräte auf 1 Rufnummer sollten kein Problem sein. Stimmt das bzgl. der fritzbox ?
Beide Telefone sollen zusammen klingeln, klappt das auch ?
Und :
Kann Telefon 2 einen Anruf nach extern starten, wenn bereits ein Gespräch auf Telefon 1 aktiv ist ?

Besten Dank :) für eure Hilfe und mögl.weise Hinweise zum Setup des T46S.

CU
Tobias

Beide Fragen: ja

• Like
Reaktionen: FrolicFrog
Mehrgeräteanschluss
mit
2 Sprachkanälen
(und 3 Inklusiv-Rufnummern).

Hello :)
Ein Hinweis bzw. eine Frage :
Die beiden T46S habe ich je mit einem Account ("Telefoniegerät") an die fritzbox 7490 verbunden.
Die dort hinterlegte SIP-Telefonnummer des Providers scheint aber nicht dazu zu führen, dass
die fritzbox 2 Sprachkanäle erkennt.
Läuft ein Gespräch auf einem der beiden Telefone, so kann kein weiterer Anruf vom zweiten
Gerät aus gestartet werden. Ebenso erhält ein Anrufer das übliche Belegt-Zeichen.

Als Variante gäbe es noch :
die beiden Telefone direkt zum SIP-Registrar des Providers verbinden zu lassen (statt zum Registrar "fritz.box").

Ist das die Lösung, um auf 1 Telefonnummer 2 Gespräche gleichzeitig zu führen ?
Und : Geht in dieser Konfiguration weiterhin der Fritzbox-AB ran, nach 10 sek ?
(Ist der AB noch per **600 erreichbar ?)

Thx a lot :)

Erlaubt dein Provider zwei Gespräche gleichzeitig über eine MSN? An der Fritzbox sollte es nicht liegen.

Ich denke, ja.
So war zumindest die Abstimmung der benötigten Features in mehreren Telefonaten vor Vertragsabschluss.
Und 2 Sprachkanäle sind auch in der Leistungsbeschreibung dokumentiert,
sowohl für den "home" als auch für den "business" Tarif.
https://www.netcom-bw.de/geschaeftskunden/kleine-und-mittlere-unternehmen/
"Pro Anschluss können bis zu zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden"
bzw
"Mit 2 Sprachkanälen, d.h. pro S0-Schnittstelle können, bis zu zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden."​

Es könnte damit allerdings auch gemeint sein, dass die Anzahl der Sprachkanäle auf alle verwendeten Telefonnummern gerechnet wird.
Sprich, Rufnummer 1 wird verwendet, kein Anrufer kann auf dieser Rufnummer den Anschlussinhaber erreichen.
Der Anschlussinhaber könnte jedoch mit Rufnummer 2 einen weiteren Anruf tätigen.

Wie ist eure Einschätzung ? Danke schön !

Bei einigen Anbietern wie z.B. der Deutschen Glasfaser funktioniert dein Vorhaben nicht.
Laut Leistungsbeschreibung sollte bei netcom-bw Makeln und Anklopfen gehen, somit liegt die Vermutung nah, dass es gehen sollte.
Kann man vielleicht im Kundencenter was dazu einstellen?

Danke.
Ja, da habe ich inzwischen auch reingeschaut.
Grundsätzlich bin ich schon überrascht, dass es einige Einstellmöglichkeiten bietet.
Sehr umfangreich sind diese wiederum aber auch nicht (Andererseits, ich kenne keine Konfigurations-GUI von anderen SIP-Anbietern, "cloud-Telefonanlagen", o.ä.)

Eingestellt ist per default : Anklopfen, bei Besetzt.
Ein Menüpunkt sind "Umleitungen" : Immer, bei Besetzt, Rufweiterschaltung(?), Nicht erreichbar
und ein Modus DND (Ruhe vor dem Telefon)

Der nächste Menüpunkt ist "Anrufverteilung". Hier kann man scheinbar für unterschiedliche Zeitfenster/Tage definieren,
wann welches zweite Telefon zusätzlich klingeln soll, sofort oder erst verzögert, etc.

Finally, eine "black list" für Rufnummern.

Vielleicht kann dieses "Problem" hiermit abgeschlossen werden.

Am Freitag abend nutzten die beiden Yealink phones wie beschrieben keine 2 Sprachkanäle.
So hatte ich mir auch vorgenommen, Montag morgen bei NetcomBW anzurufen. Dies hatte ich getan,
ohne heute nochmals die verfügbaren Leitungen zu testen.
Die Antwort von NetcomBW lautete "nur", dass diese Verbindungs-/Setup-Dinge teilw. etwas länger dauern. Hm.
Tatsächlich kann ich heute beide Telefone, immer noch verbunden mit dem SIP-Registrar fritz.box (2 Telefoniegerät in der fritzbox angelegt),
auch gleichzeitig verwenden.
Das zweite Telefon klingelt, und kann zum Anrufen verwendet werden, wenn bereits ein Gespräch auf Gerät1 läuft.
Am Setup wurde nichts geändert, nur gut 2 Tage lang "gewartet" ;)

(Meine zweite Absicht war, auf dem Yealink einen weiteren Account = Line2 zu belegen. Für eine bisher nicht genutzte Rufnummer, die wir noch haben. Damit hätte man im Fall der Fälle auch den zweiten, parallelen Anruf tätigen können.)

PS : Heute habe ich noch die IP-range (DHCP-Server) der fritzbox geändert. Ich hoffe, das ändert nichts mehr an der SIP-Funktionalität :confused:
Falls doch, warte ich einfach wieder 2 Tage.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.