[Frage] Zwei Netze hinter einer FB betreiben

PeterBoll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe drei FB 7170(FB1, FB2 und FB3).

FB1 haengt am Kabelmodem, Net: 192.168.10.0
FB2 soll ein Netzwerk 192.168.20.0 mit Internet von FB1 versorgen
FB3 soll ein Netzwerk 192.168.30.0 mit Internet der FB1 versorgen

Clients hinter FB2 und FB3 sollen sich im Netz nicht sehen, aber das gleiche Internet nutzen.

Ist das sinnvoll? gibts Vorschlaege zur Umsetzung, evtl. ein Howto?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe doch genauer, was du vorhast. Die Clients kann man auch in einem Netz durch unterschiedliche Netzmasken "verstecken".

@eisbaerin
genau das habe ich vor, nur es soll auch keine Verbindungen zwischen den beiden LANs hinter der DMZ geben.

Von DMZ hast vorher nichts geschrieben. Die wird auch nicht benötigt.

ok, dann also zwei unterschiedlich Subnetze hinter die Fritzbox, welche am Kablemodem häng.
Funktionert dann auch noch Telefonie, die zwischen den einzelnen boxen?

Danke

Telefonie zwischen den einzelnen Fritzboxen funktioniert nur, wenn du sie auf irgendeine geeignete Weise verkabelst und einrichtest. Entweder per S0-Bus oder analoge Telefonleitungen.

Geht auch über LAN, wenn beide hinteren FB per SIP an der vorderen FB angemeldet sind.

Dazu schreibt AVM:
  • In FRITZ!Box B muss die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" eingerichtet sein.
  • Beide FRITZ!Boxen müssen sich im gleichen IP-Netzwerk befinden

Das ist hier aber nicht der Fall.

Geht auch, wenn die FB im Router-Modus ist. Habe ich ständig so bei mir laufen.

Wieso soll das nur im IP-Client-Modus gehen?
Dann dürfte sich ja deine FB auch nicht bei "sipgate, dus.net, 1&1(freenet)" anmelden.

Und "im gleichen IP-Netzwerk befinden" sich ja alle 3 FB (DMZ).

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich weiß auch nicht, warum AVM das explizit so schreibt. :?

Hm. Irgendwie bin ich nun etwas verwirrt. Wie realisiere ich nun zwei getrennte Netze so voneinander, dass Sie sich gegenseitig nicht sehen, aber den gleichen Weg ins Internet haben.

Danke

So wie am Anfang beschrieben. Ab Beitrag #8 geht es doch nur noch um die Telefonie zwischen den einzelnen Fritzboxen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.