Zwei FritzBoxen per VPN verbinden, nur 1x feste IP ohne DDNS

florena

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Ich bin gerade am Planen einer kleinen Installation und überlege derzeit, wie das mit der FritzBox lösbar ist.

Ich habe eine Fritzbox mit fester IP - FritzBox.Zentrale.
Jetzt möchte ich 2 andere FritzBoxen - FritzBox.Filiale1 und FritzBox.Filiale2 per VPN dauerhaft mit der Fritzbox.Zentrale verbinden, wobei die beiden Filialen dynamische IPs verwenden.
Bei der Konfiguration gebe ich bei FritzBox.Filiale1 und FritzBox.Filiale2 jeweils die feste IP von FritzBox.Zentrale ein.
Ich muss nun bei der Konfiguration der FritzBox.Zentrale auch eine IP eingeben.

Von der Logik her, müsste ich doch auch gar nichts eingeben können, da sich die beiden Filialen ja mit der Zentrale verbinden. Muss ich hier zwingend eine gültige IP eintragen oder könnte ich auch eine 0.0.0.0 eingeben? (in meiner FritzBox zuhause wird dieser Wert zumindest zugelassen)
DDNS ist hier nicht erwünscht.
Würde das VPN funktionieren?

Danke und Gruß
 
Einfach nicht mit dem GUI der Box konfigurieren (zumindest nicht die Zentrale), aber die Threads zu diesem Thema (hier würde sich ja wieder die Zentrale als passiver Responder anbieten) sind eigentlich Legion und sollten sich über die Suchfunktion oder notfalls über Google finden lassen. Macht man das "von Hand", kann man sogar auf die Einrichtung irgendwelcher DynDNS-Dienste in den Filialen verzichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.