Wie wäre es denn, die 1. FB mit dem Internet zu verbinden und dann im LAN die 5 Geräte und die 2.FB anzuschließen.
Die 2. FB spannt dann dein Haupt LAN auf (Doppeltes NAT). Aus dem Haupt LAN kommst Du damit auf die fünf Geräte.
In diesen fünf LAN-Geräten? Suppi. Dann bräuchtest Du kein zweites Subnetz und damit auch keine zweite FRITZ!Box.ich könnte eine IP statisch (manuell mit Kippschalter) vergeben
In diesen fünf LAN-Geräten? Suppi. Dann bräuchtest Du kein zweites Subnetz und damit auch keine zweite FRITZ!Box.
Aus dem Haupt LAN kommst Du in das WAN der 2. FB. Das WAN der 2.FB besteht aus Internet plus 192.168.1.0/24.
Das hört sich interessant an, bitte diese Konfiguration etwas detaillierterNun kommt das etwas komplizierte, ich möchte in meinen Hauptnetz (192.168.3....) auch auf die 5 Geräte aus dem 192.168.0.... Netz zugreifen.
Doch, das geht, wie es otto machen will. Er hat es vielleicht etwas ungünstig formuliert.bitte diese Konfiguration etwas detaillierter
fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) Weitere → (Taste) IPv4-Konfiguration → Heimnetz … DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen. Im letzten Feld gibst Du z.B. x.x.x.20 und x.x.x.200 ein. Übrigens ist das die Standard-Einstellung einer FRITZ!Box. So hast Du „unten“ 18 Adressen und „oben“ 54 Adressen frei. Jene Adressen werden nicht vom DHCP-Server vergeben. In Deinen LAN-Geräten stellst Du dann auf statisch und gibst jeweils eine dieser Adressen an, also z.B. 192.168.178.11 / Maske: 255.255.255.0 / DNS: 192.168.178.1. Im nächsten Gerät gibst Du dann 192.168.178.12 ein und so weiter. So weißt Du, die genaue IP-Adresse des Geräts und kein anderes, neues Gerät bekommt diese Adresse zufällig zugeordnet. Und weil alles im selben Netz ist und bleibt, hast Du keine Probleme eine Firewall überwinden zu müssen.man kann eine statische IP vergeben. Wie würde dann die Konstellation ausschauen?
Die zweite Fritzbox, soll als eigenständiges Netz für 5 ShowController fungieren, die sich automatisch per DHCP eine IP abholen. Aber ich möchte gern über das ganze Netz (übergreifend) darauf zugreifen können. Wäre ein statisches IP Routing eine Möglichkeit?
Eine schließt andere aus, wenn Daten sendest für Zugriff, möchtest ja auch ne Antwort.