[Frage] Zwei FRITZ!Boxen über Netzwerkkabel "LAN1" miteinander verbinden

Fritzebox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Fritzboxler,

habe eine Frage. Habe eine Fritzbox 7490 die am DSL Anschluss unten angeschlossen ist und wollte eine 2 (Fritzbox 7390) oben über den "LAN1" Anschluss der unteren Fritzbox anschließen.

Jetzt habe ich folgende Anleitung dazu gefunden.

http://avm.de/service/fritzbox/frit...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/

Habe ich die Fritzbox neu geflasht und wollte die so einrichten wie in der Beschreibung erklärt da viel mir auf das es bei der Einstellung den Punkt " Vorhandener Zugang über LAN " gibt.

Jetzt wollte ich fragen ob das das gleiche ist wie in der Beschreibung oder ob es da einen Unterschied gibt und ob ich den benutzen kann.

Danke im voraus...

Gruß Fritzebox

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93.9 KB · Aufrufe: 55
Da in der verlinkten Beschreibung für Box B der IP-Client-Mode verwendet werden soll und der Eintrag in der Providerliste m.W. den Router-Modus aktiviert läßt (die Auswahl mit den drei Radio-Buttons erscheint normalerweise gar nicht erst und zwar m.W. für keine der drei Möglichkeiten unterhalb des Trenners), ist es eher nicht dasselbe.

Eine FRITZ!Box kann auch bei Verwendung eines vorgeschalteten Routers oder Modems über "normales Ethernet" an LAN1 weiterhin als Router arbeiten, dann gibt es ein externes Interface (eben über LAN1, WLAN oder sogar einen UMTS-Stick) und ein internes LAN/WLAN, in dem sich der Rest der Interfaces versammelt. In der Betriebsart "IP-Client" ist die FRITZ!Box selbst kein Border-Router, d.h. alle physikalischen Interfaces werden zu einer gemeinsamen Bridge zusammengefaßt. Damit lassen sich einige Feature des Router-Modus nicht mehr sinnvoll nutzen und die meisten davon werden von AVM daher in diesem Modus auch abgeschaltet, ein Beispiel hier wäre das Mobilfunk-Fallback.

Warum gefällt Dir eigentlich die bei AVM doch sehr detailliert beschriebene Vorgehensweise nicht und warum willst Du da überhaupt bereits in der ersten Select-Box den Eintrag "Vorhandener Zugang über LAN" auswählen anstelle des in der AVM-Anleitung doch deutlich benannten "Weitere Internetanbieter"? Unmittelbar über dem im Screenshot markierten Eintrag steht doch dieser andere ... und die Select-Box mit den kleineren Anbietern erscheint dann, wenn in der ersten "Weitere Internetanbieter" ausgewählt wird. Aber das sollte Dir bereits aufgefallen sein, als Du diesen Punkt bei der genauen Abarbeitung der AVM-Anleitung ausgewählt hattest.

PS: Weil sich das bei Dir komisch liest ... an welchen Port der 7490 Du das Kabel vom LAN1-Port der 7390 anschließt, ist vollkommen egal, solange Du nicht auf LAN4 das Gastnetz aktiviert hast und die 7490 als DSL-Router (also mit internem Modem) läuft - das muß also nicht LAN1 an der 7490 sein.

Hallo PeterPawn,

will ja die Einstellungen von den Link nehmen " Weitere Anbieter " habe mich nur gefragt ob man auch die andere Möglichkeit nehmen kann und welche Nachteile das hat.

Die 7390 (LAN1) ist an der 7490 am Port LAN1 angeschlossen.

So hab es eingerichtet und noch 2 Fragen dazu.

1. Frage: Wie kann ich bei der Fritzbox 7390(IP-Client-Modus) die Uhr einstellen so das ich zur bestimmten Zeit WLAN deaktivieren kann.

2. Frage: Kann ich der Fritzbox 7390 (IP-Client-Modus) eine feste IP vergeben so das ich immer die Glaiche auf der 7490 angezeigt bekomme, hab alle meine Geräte eine feste IP vergeben. Habe es schon probiert und habe danach kein Zugriff auf der Fritzbox.

zu 2.

In den Zugangsdaten (Internet/Zugansdaten) ganz nach unten scrollen (Ansicht der FB sollte auf erweitert sein!), "Verbindungseinstellungen ändern" aufklappen, "IP-Adresse manuell festlegen" auswählen und hier dann die IP aus dem Adressraum der 7490 (identisch zur Router IP, nur letzte Stelle zwischen 1-19 anpassen (was frei ist)) Subnetzmaske eintragen (z.B. 255.255.255.0) und für Stadard Gateway und DNS die IP der 7490 (Standard 192.168.178.1) eintragen. Dann kanst du die 7390 immer unter der IP 192.168.178.xx (xx:1-19) erreichen.

Welche faktische Auswirkung hat denn die eine im Vergleich zur anderen Anschlussvariante im Detail?

Die direkt in der ersten Liste erreichbaren Einträge (außer natürlich "Weitere Internetanbieter" selbst) aktivieren immer eine Router-Konfiguration und keinen IP-Client.

Die Uhrzeit stellt sich selber ein.

In 7490 einfach IP der 7390 fixieren wie man es auch für andere Geräte machen kann. Dann gibt es selbe IP immer automatisch über DHCP.

So, habe jetzt alles so eingestellt wie ihr mir das erklärt habt.

Zu 1. Es wird keine Uhrzeit angezeigt.

Zu 2. Das funktionierte und geht.

Wie kriege ich Punkt 1. geregelt ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    199.2 KB · Aufrufe: 41
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    80.4 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 35
Wenn das Einstellen des NTP-Servers in einer IP-Client-Box immer noch nicht möglich ist (hatten wir letztens irgendwo anders auch als Thema), dann muß man es eben vor der Umschaltung auf IP-Client-Modus einstellen oder man ändert direkt in der ar7.cfg. Wobei es schon komisch ist, eigentlich sollte der chronyc auch im IP-Client-Modus einen Server aus einem Pool abfragen ... was steht denn derzeit in der ar7.cfg?

Hi PeterPawn,

wo finde ich die "ar7.cfg" und wie kann ich die anschauen ?

Hat die Suchfunktion schon Feierabend und ist ins Wochenende abgedampft?

Ansonsten ist die irgendwo in Deiner FRITZ!Box gespeichert, vorzugsweise in den TFFS-Partitionen ... das sind Speicherbereich in einem SPI-Flash-Baustein auf dem PCB. Von dort muß man die Bits aber nicht einzeln lesen (immerhin ist das ja ein serielles Interface, die kommen also wirklich alle nacheinander) ... es gibt in der Firmware die Möglichkeit, die Einstellungen zu sichern und zu diesen Einstellungen gehört auch die "Urmutter" ar7.cfg.

Verwende doch einfach DHCP an der 7390 und fixiere die IP in der 7490.

Wenn 7390 weiter zickt, zurücksetzen und erneut als Client einrichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hier mal die Angaben von der 7490

**** FRITZ!Box 7490 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$4KJRSIDZROI4LSHH5K2U3IGBPYS6UJAN5YJPMCKAANC1L4Y5GX1OP1BKEHQDS3T6GL5BS6BLVGPTUCE2MVGQDUEWJUS6QQZUX4SY6YTX
FirmwareVersion=113.06.50
CONFIG_INSTALL_TYPE=mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
OEM=avm
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
* /var/tmp.cfg
* Fri Dec 11 17:55:40 2015
*/

meta { encoding = "utf-8"; }

ar7cfg {
mode = dsldmode_router;
active_provider = "tonline";
active_name = "";
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = no;
dhcp_dslforumorg = no;
ethmode = ethmode_bridge;
tcom_targetarch = yes;
vdsl_resalearch = no;
aontv_arch = no;
bng_arch = yes;
hsi_use_wan_vlan = yes;
hsi_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;
tos = 0;
}
mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
mtu_cutback = 1500;
StatisticStartOfMonth = 1;
enable_mac_override = yes;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
ipv6mode = ipv6_off;
ipv4mode = ipv4_normal;
serialcfg {
mode = serialmode_off;
number = "*99#";
provider = "internet.t-mobile";
username = "$$$$TQGE3FZ3EH24SX1EY5NYIHSS1ZP5IXBYCYKZU3Z343CMQTR1KRE4DRNG42QDA26JDR4ZHNCBRCTLY64N";
passwd = "$$$$556VVEUYBRWZEBD3YIHORZA1Y3A4XTRSVE6KG2ZKF4SGN3TKFUQFMGFOAYZ5UIQ2QY6T42GX1KBQ564N";
connect_chatscript = "ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER'",
"ABORT VOICE ABORT 'NO DAILTONE'",
"ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED",
"ABORT ERROR", "TIMEOUT 20",
"'' 'AT+cgdcont=1,\\"IP\\",\\"${provider}\\"'",
"OK 'ATDT${number}'", "CONNECT",
"WAIT 2";
stay_always_online = no;
inactivity_timeout = 1m;
backup {
enabled = no;
quickstart = serialquickstart_off;
downtime = 3m;
reverttime = 30m;

und hier von der 7390

**** FRITZ!Box Fon WLAN 7390 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$S5NWKRJNV24V5YBAJSFUSBLZYMD4FMVVNZCNPDTUDFBTU34H26YWJEVH45C3VMMVGDF4EGZPKXPN4PZZTKXUKIH1BCGR5FTXNX4XYPYA
FirmwareVersion=84.06.30
CONFIG_INSTALL_TYPE=iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415
OEM=avm
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
* /var/tmp.cfg
* Fri Dec 11 18:02:43 2015
*/

meta { encoding = "utf-8"; }

ar7cfg {
mode = dsldmode_bridge;
active_provider = "other";
active_name = "";
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = no;
wan_bridge_gateway = 192.168.178.1;
dhcpc_use_static_dns = yes;
dhcp_dslforumorg = no;
ethmode = ethmode_bridge;
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;
aontv_arch = no;
hsi_use_wan_vlan = yes;
hsi_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;
}
mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
mtu_cutback = 1500;
StatisticStartOfMonth = 1;
enable_mac_override = yes;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
ipv6mode = ipv6_off;
ipv4mode = ipv4_normal;
serialcfg {
mode = serialmode_off;
number = "*99#";
provider = "internet.t-mobile";
username = "$$$$WTFHLB43OUB2GX1KXYPPERXGBFBIVDO2ZTWOXYGZEZQJ6MESKP6QYHOB6Z4QXTWQYZ434KTPDPPR365U";
passwd = "$$$$K2GDIQNYP3GRL1PYFD2GTHL4MLZNK14EYTHRB5WJQYMANWF3Q1FDLJTEGUA5UKFAFBSIHNRSY4V5A65U";
connect_chatscript = "ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER'",
"ABORT VOICE ABORT 'NO DAILTONE'",
"ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED",
"ABORT ERROR", "TIMEOUT 20",
"'' 'AT+cgdcont=1,\\"IP\\",\\"${provider}\\"'",
"OK 'ATDT${number}'", "CONNECT",
"WAIT 2";
stay_always_online = no;
inactivity_timeout = 1m;
backup {
enabled = no;
quickstart = serialquickstart_off;
downtime = 3m;
reverttime = 30m;
}

hoffe du kannst da was mit anfangen.

Nein, kann man (ich) nicht ... die Angaben zur NTP-Konfiguration stehen im Abschnitt "ntpclient" und eigentlich interessiert es nur, was dort als "server_list" hinterlegt ist. Der andere Wert (chrony_enabled) betrifft nur die Serverkomponente für die NTP-Dienste in der FRITZ!Box.

Evt. gibt es ja auch Problem bei seinen beiden extra DNS Servern im anderen Subnet die angegeben sind. ;)

Die dort angegebenen DNS-Server stellt die Fritzbox ein wenn man die Einträge leer läßt. So kann das nicht funktionieren. Es muß in beide Felder 192.168.178.1 rein.

Nein, kann man (ich) nicht ... die Angaben zur NTP-Konfiguration stehen im Abschnitt "ntpclient" und eigentlich interessiert es nur, was dort als "server_list" hinterlegt ist. Der andere Wert (chrony_enabled) betrifft nur die Serverkomponente für die NTP-Dienste in der FRITZ!Box.

Fritzbox 7490:

ntpclient {
server_list = "0.europe.pool.ntp.org";
chrony_enabled = yes;
}

Fritzbox 7390:

ntpclient {
server_list = "0.europe.pool.ntp.org";
chrony_enabled = yes;
}

Evt. gibt es ja auch Problem bei seinen beiden extra DNS Servern im anderen Subnet die angegeben sind. :wink:

Was meinst du genau damit.

Die dort angegebenen DNS-Server stellt die Fritzbox ein wenn man die Einträge leer läßt. So kann das nicht funktionieren. Es muß in beide Felder 192.168.178.1 rein.

Wo soll die Einträge leer sein ?

Wenn du keine 2 extra DNS Server betreibst, hast du manuell falsch Konfiguriert.

Setzte es einfach auf DHCP, dann hast du solche Probleme nicht.

Ohne DNS können auch die Hostnamen wie z.B. für NTP nicht aufgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70.9 KB · Aufrufe: 22
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    61.9 KB · Aufrufe: 23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.