Zwei Fritz!boxen über AP per WLAN verbinden

ewalda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal! ;-)
Hab jetzt schon ziemlich viel hier über WLAN und WDS gelesen - ehrlich gesagt verstehe ich aber maximal die Hälfte und muss Euch jetzt doch mal mit einer Frage nerven.

Folgende Konstellation:

Keller:
Fritz!Box (1) Wlan 7170

Dachboden:
Access-Point (Marke unbekannt - müsste ich erst nachschauen)

Wohnzimmer - 1.Stock:
Fritz!Box (2) Wlan (erste Generation)
VDR-System (c't-vdr)

Keller-Box und AP sind per Kabel verbunden. Der AP ist deshalb notwendig weil dank Stahlbetondecke keine WLAN-Verbindung vom Keller in den 1.Stock möglich ist. Vom Dachboden ist es aber kein Problem - selbst der Nachbar wird noch mitversorgt ;-)
Jetzt würde ich gerne meinen VDR per Kabel mit der zweiten Fritz!Box verbinden und diese wiederum per WLAN über den AP mit der Keller-Box. Die Fritz!Box (2) soll quasi als WLAN<->Ethernet-Bridge dienen, so dass ich mit dem VDR ins Netz kann.
Bis jetzt habe ich allerdings nur Beiträge gefunden die beschreiben wie man zwei Fritz!Boxen per WDS direkt per WLAN miteinander verbinden kann - das ist bei mir aber wie schon erwähnt wg. Stahlbetondecke nicht möglich. Klappt das auch mit einem dazwischen geschalteten AP?

Vielen Dank für Eure Mühe
Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.