Zwei Festplatten an der Fritz Box 7490 als NAS nutzen

god.evil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Mal eben zu mir, ich bin Telekom Kunde und nutze Entertain. Da ich jetzt ein NAS bzw. ftp nutzen wollte, habe ich mir die Fritz Box 7490 gekauft.

Habe auch alles ans laufen bekommen. Ich habe eine USB Festplatte angeschlossen und diese Funktioniert auch einwandfrei. Ich möchte auf meine Daten via Smart TV, Handy, tablet und Laptop zugreifen können. Habe jetzt auch alles hin bekommen.

Problem ist nur das die Festplatte voll ist. Ich habe eine neue gekauft und habe diese ebenfalls am Router angschlossen. Diese erkennt er auch, jedoch ist meine kleinere ( alte ) Festplatte aufeinmal nicht mehr da. Kann sie auch im Fritz.Box Menü nicht mehr sehen... :(

Entferne ich die neue Platte wieder , erkennt er automatisch die ältere Platte wieder und alles läuft soweit.

Jetzt meine Frage, was muss ich einstellen, damit ich beide USB Festplatten als NAS nutzen kann ?

Danke schon jetzt für eure ANtworten

Stromversorgungsproblem beachtet ?

Zitat AVM
"Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB 2.0-Spezifikation mit bis zu 500 mA. Wenn Sie mehr als ein USB-Gerät ohne eigene Stromversorgung einsetzen, darf das zweite Gerät nicht mehr als 100mA benötigen. Bei einem höheren Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

... USB 3.0 (sofern das Gerät nicht mehr als die bei USB 2.0 erlaubten 500 mA benötigt) ..."

Zuletzt bearbeitet:
ok daran hab ich nicht gedacht. wusste nicht das zwei 2,5" Festplatten zuviel sein könnten.... ok, das muss ich probieren. Mir dann erst eins kaufen

Hallo

OK, daran habe ich nicht gedacht. Wusste nicht das man bei zwei kleinen 2.5" Festplatten externe Stromversorgung braucht.

Also heißt das, das ich mir ein USB Hub mit externer Stromversorgung bestellen muss. Dieses dann an einem USB Anschluss vom Router anschließe und dort dann zb. beide Festplatten anschließe. Oder ?

Danke schon mal im vorraus

Oder am PC die Daten von alten auf neue HDD schieben und alte HDD verkaufen.

Kannst schon froh sein, wenn HDD überhaupt mit USB Strom laufen, mit ner 3,5" wirds meist eher nichts, besonders nicht bei USB 2.

Genau, beide HDD an Hub und diesen an die FB. Sofern dir halt die etwa 5 MB/s langen an Geschwindigkeit. Der NAS der FB ist nicht dolle, eher für Kleinkram gedacht und für paar MP3s und Office Daten langt es halt.

Hallo, ja aber so eilig habe ich es ja nicht. Von daher ist es nicht so tragisch. Möchte die Daten vom Smart TV lesen und abspielen können. Das scheint schnell genug zu funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.