[Frage] Zwei erste TAE-Dosen?

Rampan2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle.
Ich möchte hier auch gerne mit einem kleinen Problem aufwarten.
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem DSL (Abbrüche, Synchronisationen...., vorwiegend wenn telefoniert wird). Natürlich habe ich
meinen Splitter an der 2ten TAE-Dose angeschlossen. Deswegen wahrscheinlich auch der Fehler. Nun wollte ich mich
heute daran machen die erste TAE zu überprüfen und evtl. die Weiterleitung zur zweiten TAE "überarbeiten".
Nun aber folgendes. Ich habe so wie es aussieht zwei erste TAE!!
In der Dose von der Post (hat noch schönes Postzeichen drauf) sind die Klemmen 1 (mit rot) und 2 (mit rot/schwarz) belegt.
Keine Weiterleitung an eine zweite Dose. (sprich keine weitere Klemme belegt)
IMG_5931.JPG
Etwas überrascht mache ich mich also an die zweite TAE und siehe da: Anschluss identisch!!
IMG_5930.JPG
Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Welches ist die erste Dose, welche die zweite, gibt es nur eine, warum sind da zwei?:confused:
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Christian

Sind die räumlich getrennt? Dann wird es irgendwo einen Verteiler geben. Sind denn beide Dosen aktiv?

Sind räumlich getrennt. Aktiv ist nur die zweite TAE. Mit Splitter, Router und Telefon. Ob die erste überhaupt noch funkt.
kann ich gar nicht sagen. Muss mal schnell testen.
Das mit dem Verteiler soll heißen, das von dort beide Dosen angesteuert werden? Also im endeffekt doch zwei erste TAE?

Was genau bei dir passiert könnten man nur vor Ort feststellen, es könnten ja auch völlig getrennte Anschlüsse sein. Die Frage ist, wer hat das gelegt?

Also gerade getestet. Erster Anschluss funktioniert. Ist auch die gleiche Tel.Nr.. Dürften somit auch keine getrennten Anschlüsse sein.
Wer das gelegt hat würde mich auch einmal interessieren. (Bin in die Wohnung im Januar eingezogen und seitdem sind die Probleme da)

Dann such mal entweder nach einem automatischen Umschalter (ähnliche Größe wie eine TAE) und/oder schau (im Keller?) nach dem Übergabepunkt im Haus, ob dort für einen Anschluss etwa zwei Leitungen parallel gezogen sind.

Da du noch analoges Telefon hast kannst du mit einem 2. Telefon probieren, ob an der 2. Dose mitgehört werden kann. Dann sind beide Dosen einfach parallel geschaltet und sicher nicht fachmännisch... Es gilt den Zugang zur Wohnung zu suchen und von dort die Verteilung zu den Dosen. Die nicht genutzte Stichleitung muss dann abgeklemmt werden.

Okay. Dann erst mal vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mich mal auf die Suche begeben.
Ich werde mich auf jeden Fall melden sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe.
Schönen Sonntag noch.

Auf dem Bild hat die erste Dose noch einen passiven Prüfabschluss. Das ist also die Telekomdose.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.