Zuverlässigkeit Faxfunktion fax2web bei dus.net?

Fritzix schrieb:
Für leute die Ihre Mails Mobil abrufen sind Tiff Files sicherlich eine Last.
1.) Ich bin sicher, daß man diese Option abstellen kann, zumindest über die hotline sollte das möglich sein.
2.) Auch manches mobile Gerät ist in der Lage eingehende Faxe im G3 Format zu verarbeiten, unter umständen sogar eher als pdf. Zumindest am nokia communicator klappt das.

Aber du hast recht, wenn man unterwegs Mails abruft, ist es unnötig teuer beides herunterzuladen.
Unter Umständen hilft aber schon einfch ein Filter beim Mail Provider?

weitere Info

Guten Tag,

die Tiff Files erhält man, wenn es evtl. Schwierigkeiten bei der Anzeige PDF-Umwandlung gegeben haben könnte. Dann sendet dus.net in Tiff und PDF.

Diese Information habe ich von dus.net.

So recht verstanden habe ich es nicht.

Ach so florianr, ich habe nur an die Datenmenge gedacht.

Schöne Grüße

Fritzix

Also ich habe heute entdeckt, daß es tatsächlich wohl teilweise schwierigkeiten mit der Absenderkennung gibt. Hatte heute auch ein tiff, bei dem die Absenderkennung nur halb abgedruckt war.

Also, ich habe immer mal wieder Probleme, das einzelne Pixelzeilen in einem Fax fehlen, die Textzeile (z.B.) ist dann zusammengestaucht, manchmal auch kaum mehr lesbar. Dabei ist es egal, ob man die PDF oder die TIFF Datei anschaut.
Habt ihr diese Problem nicht?

Ich habe mir eine Festnetznummer von DUS geben lassen und meine alte Faxnummer dauerhaft auf die neue Fax-Dus-Nummer umgeleitet (extern), so dass alle Leute meine alte Faxnummer weiter nutzen können (habe Festnetzflat).

Was mich noch stört, ist, dass DUS offenbar die Faxkennung nicht auswertet. Wenn ich von jemanden ein Fax bekomme, der keine CLIP benutzt, steht in der Mail von Dus Fax von Anonymus, obwohl ich weiss, dass in seiner Faxkennung die Rufnummer steht...

Also das mit den vereinzelt gestauchten Zeilen habe ich auch gelegentlich.
Da hat dus.net noch ein wenig zu tun. Ist ja auch halt Probephase! ;)

Wenn du mit Faxkennung die Rufnummer im Betreff der Mail meinst,
so ist das auch nicht die Faxkennung, sondern die Rufnummer des Anrufers.
Und wenn der keine Rufnummer überträgt, dann kann da auch keine stehen.

Die Faxkennung des Abenders steht aber auf jeden Fall im Faxkopf!

jo,

Die Faxerreichbarkeit und das Sendedatum stehen normalerweise im Faxkopf,

deswegen finde ich die Kopfzeile auf wichtig.

dus.net muß nacharbeiten.

Schöne Grüße

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Fritzix schrieb:
Die Faxerreichbarkeit und das Sendedatum stehen normalerweise im Faxkopf,
Du meinst die Absenderkennung statt Faxerreichbarkeit, oder?

Diese Sachen stehen aber auch nochmal explizit in der Mail!

Da stehen:
  • Absender-Faxkennung (Fax-Rufnummer)
  • Seitenanzahl
  • Anrufernummer
  • Uhrzeit
Also selbst wenn die Infozeile im Anhang (Fax) fehlen sollte,
hat man zumindest alle notwendigen Informationen in der Mail!

Sorry, das steht bei dus.net leider nicht in der Mail! :(
Habe da aus Versehen ein Fax vom Arcor-PIA-Account aufgerufen! :oops:

Zuletzt bearbeitet:
RudatNet schrieb:
Wenn du mit Faxkennung die Rufnummer im Betreff der Mail meinst

Also, ich habe mir bis vor kurzem die Faxe per Mail über Arcor-Pia zuschicken lassen (Hamburger Festnetznummer) und die hatten in der Betreffzeile immer die Faxkennung des Sendenden, (wird ja zu Beginn eines Faxes an die Gegenstelle übermittelt) so konnte man die einkommenden Faxe in Outlook wunderbar automatisch in Unterordner sortieren lassen (egal ob die Faxkennung nun die Rufnummer oder ein Text ist).

Eine Faxkennung sendet ja auch so gut wie jeder mit seinen Faxen, wohingegen die Clip nicht immer übermittelt wird.

Ich würde es für sinnvoller halten, wenn im Betreff nicht die Rufnummer sondern die Faxkennung angegeben würde, dann kommt "fax von anonymus" fast nicht mehr vor...

JueLue schrieb:
...
Ich würde es für sinnvoller halten, wenn im Betreff nicht die Rufnummer sondern die Faxkennung angegeben würde, dann kommt "fax von anonymus" fast nicht mehr vor...
Ja, das wäre nicht unbedingt verkehrt! ;)

Faxkopfzeile versus Rufnummernübermittlung

Guten Abend,

die Rufnummernübermittlung halte in Zeitalter von VOIP und Internetfax für nicht mehr wichtig, teilweise sogar verwirrend.

In der Faxkopfzeile hat die Erreichbarkeit des Sendenen und die Anzahl der gesendenten Setein zu stehen.
Manchmal werden ja Faxe ohne Anschreiben versendet.

Ich möchte in Zukunft analog versenden und meine eingehenden Faxe per Mail erhalten. Die Analognummer ist dann auch ein VOICE-Nummer.

Die Datensicherheit ist hier sicherlich einschränkter wie bei einem herkömmlichen Fax, meine Faxe sind aber keinesweg streng vertraulich.

Den Vorschlag von JueLue finde ich super, Kopfzeile als E-Mail-Betreff. Das dürfte aber sehr aufwändig sein.
Faxe kommen als Bild und die Kopfzeile mit dem eben genauso. Eine OCR Software muss also die Kopfzeile Scannen und dann in den Betreff von der E-Mail einfügen.

Guten Abend

Fritzix

Fritzix schrieb:
Faxe kommen als Bild und die Kopfzeile mit dem eben genauso. Eine OCR Software muss also die Kopfzeile Scannen und dann in den Betreff von der E-Mail einfügen.

Ich denke, dass stimmt so nicht...

Die Faxkennung wird in dem Gepiepse am Anfang der Faxgeräte-Kommunikation übermittelt.

So erscheinen ja z.B. bei Fritz!Fax bei ankommenden Anrufen auch im Journal in der Spalte Rufnummer/Kennung nicht nur Rufnummern.

Ich hatte da z.B. manchmal "Arcor Pia" oder "T-Mobile Bonn" stehen. Auch sind die Rufnummern die bei Fritz!Fax in der Rufnummern/Kennung Spalte stehen in allen möglichen und unmöglichen Formaten, werden also definitiv keine per Clip übermittelten Rufnummern sein.

Ich denke, die Faxkennung wird zu Beginn des Gesprächs übermittelt, wahrscheinlich ähnlich wie Daten beim Analogmodem...

ich habe mich falsch ausgedrückt

Logisch CIP ist unabhängig von der Kopfzeile.

Jedoch erhält von dir jemand ein Fax mit CLIP Übermittlung,
wird, wenn es ein Softwarefax ist deine Absenderufnummer angezeigt. (gestern bei einem Unternehmen erfahren)

Das kann zu Irritationen führen, es sind 2 Faxnummern im Spiel.

Wie Kopfzeile übermittelt wird weiß ich nicht genau. Deine Erklärung erscheint aber einleuchtend. Fax ist analog.

Schöne Grüße

Fritzix mit i und mit x

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.