Zuverlässiger Anbieter gesucht

catdog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
ich habe bisher noch nie VOIP benutzt und suche jetzt einen zuverlässigen Anbieter.

Der Anbieter soll keine Einrichtungsgebühr und Monatl. Grundgebühr haben und einigermaßen günstige Minutenpreise anbieten (1-2 ct.; 3 ct. wären auch noch ok). Außerdem such ich einen zuverlässigen Anbieter. Wenn ich mir hier so die Störungsseiten anschaue, scheint es mir, dass ich bei Anbietern wie sipgate.de oder dus.net, die ich ansonsten eigentlich ganz gut finde, oft mit Störungen rechnen muss. Ist das wahr, oder sind das eher Einzelfälle?

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Anbieter und kann nicht klagen.

Danke schon mal für die Antwort. Ich habe hier auch noch im Forum gelesen, dass bei Sipgate eingehende Anrufe erst mit einer einige Sekunden langen Verzögerung weitergeleitet werden. Ist das immer noch so und ist das bei dus.net besser?

Sipgate ist ziemlich zuverlässig. dus.net habe ich noch nicht verwendet.

Die hohe Anzahl der Störungsmeldungen kann natürlich auch davon kommen, dass viele Leute diese Anbieter verwenden. Im Gegensatz zu Anbietern, welche eine kleine Anzahl Kunden haben, tauchen bei den großen eben mehr Meldungen auf.

Ich habe beide Anbieter und bin damit zufrieden. Sipgate hat einen sehr guten Support. Wenn man manch anderen Anbieter sieht, bei dem nicht mal irgendeine Reaktion erfolgt. Bei Dus.net kann ich darüber keine Auskunft geben, da ich bisher noch keine Fragen gehabt habe.

dass bei Sipgate eingehende Anrufe erst mit einer einige Sekunden langen Verzögerung weitergeleitet werden. Ist das immer noch so und ist das bei dus.net besser?

ich bin seit einiger Zeit Kunde mit dem Plus Tarif bei Sipgate und habe bis auf die angesprochene 'Verzögerung bei eingehenden Anrufen' nur gute Erfahrungen damit gemacht. Sprachqualitaet ist sehr gut. Support, soweit ich den ueberhaupt benoetigt habe, auch.

Und die angesprochene '5 Sekunden Rufverzögerung ' ist offenbar systembedingt und kein anerkannter 'Fehler'.

Solange ich aber keinen SIP-Anbieter finde, der zu echtem ISDN annaehernd ebenbuertige Rufsignalisierung bietet, bleibe ich bei 'echtem' ISDN. Schade, weil ich ansonsten von VoIP echt begeistert bin und sofort wechseln wuerde.

- sparkie

Da die Frage hier im Forum schon öfter gestellt wurde, kann ich Sipgate aus eigener Erfahrung. Der Free Account reicht völlig aus. Allerdings müssen dafür 5 oder 10 Euro hinterlegt sein. Nicht als Grundgebühr, sondern falls du telefonieren möchtest. Das ist dann ähnlich wie bei einem Prepaid Handy.

Die Zuverlässigkeit von Sipgate ist tadellos, ebenso die Einstellmöglichkeiten im WebIf.

P.S.: Willkommen im Forum

Da die Frage hier im Forum schon öfter gestellt wurde, kann ich Sipgate aus eigener Erfahrung. Der Free Account reicht völlig aus. Allerdings müssen dafür 5 oder 10 Euro hinterlegt sein. Nicht als Grundgebühr, sondern falls du telefonieren möchtest.

Nur für den Fall, dass jemand abgehend telefonieren möchte, muss auf dem Prepaid-Tarif etwas eingezahlt werden. Für nur ankommende Gespräche muss kein "Geld angelegt" werden - das funktioniert auch so.

Gruss,

Hendrik

Hi
ich habe bisher noch nie VOIP benutzt und suche jetzt einen zuverlässigen Anbieter.

Der Anbieter soll keine Einrichtungsgebühr und Monatl. Grundgebühr haben und einigermaßen günstige Minutenpreise anbieten (1-2 ct.; 3 ct. wären auch noch ok).

Du kannst ja durchaus mehrere Anbieter nehmen. Einen z.B., der Dir kostenlos eine Festnetzrufnummer zur Verfügung stellt, einen Discounter, der günstige Gespräche bietet dafür aber keinen Support oder aber einen mit relativ günstigen für abgehende Gespräche aber mit Support

Es ist die Frage, worauf es Dir ankommt?
-> Brauchst Du eine Rufnummer, um angerufen zu werden?
--> Brauchst Du Support?
--> Sind Discountpreise notwendig?
--> Kann es Prepaid sein oder lieber Postpaid?

Es ist die Frage, worauf es Dir ankommt?
-> Brauchst Du eine Rufnummer, um angerufen zu werden?
--> Brauchst Du Support?
--> Sind Discountpreise notwendig?
--> Kann es Prepaid sein oder lieber Postpaid?

Dann nenn doch mal "Ross und Reiter".

Dann nenn doch mal "Ross und Reiter".

naja,

sipgate empfehle ich, wenn man eine rufnummer haben möchte, um angerufen zu werden. Die gibt es dort vollkommen gratis. es handelt sich auch um eine richtige festnetzrufnummer, sprich nicht wieder so eine 032-Nummer, die für den Anrufer ganz schön teuer werden kann. Vor allem aus den Mobilfunknetzen ist das mit z.T. 0,39Euro/min doch ganz schön teuer.
Und wenn man die Rufnummer von dort einmal weghaben will, ist die ausgehende Portierung dort so günstig wie bei keinem anderen voip-anbieter.

für ausgehende gespräche empfehle ich die betamax-ableger. einfach unter http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-2.html sich einen schönen Anbieter raussuchen.
ist nur Deutschland relevant, empfehle ich aktuell rynga. Der hat den besten mix aus Freedays und Mobilfunkpreisen.
Guthaben kauft man bei einem Reseller, da das günstiger ist als beim Anbieter selbst.
Nur gibt es halt keinerlei Support.
Nichts desto trotz telefoniere ich schon seit über zwei Jahren mit den Betamaxen bzw. Dellmont und hatte noch nie Probleme. 99,99% der Telefonate sind sowie nur Deutschland. Die Verbindungen kamen immer auf anhieb zustande und auch die Sprachqualität ist tadellos.

Wenn es eine separate Festnetzflat sein muss, dann empfehle ich easybell. Für 4,99 Euro gibt's eine Festnetzflat, die nur 7 Tage Mindestvertragslaufzeit hat.

Und wer Wert auf Postpaid legt, dann empfehle ich ohnehin easybell. Entweder man lässt die Rufnummer weg, oder bezahlt ab dem zweiten Jahr 0,79Euro/Monat dafür.
Aber wiegesagt gibt's die bei sipgate gratis.
Und die Minutenpreise sind mit 1ct/min in's gesamte deutsche Festnetz auch in Ordnung. Und auch die Qualtität der Verbindung stimmt.

Bei allen der genannten Anbieter kann man die Rufnummer einstellen, die übermittelt wird. DUS.net ist an sich auch nicht schlecht und bietet auch sonst noch ein paar Extra-Features. Die schlagen sich aber auch in den Preisen nieder. Man denke nur an die Portierungskosten. Dass eine eingehende Portierung noch Geld kostet finde ich nicht in Ordnung. Und ausgehend sollte eine Portierung auch nicht mehr wie 30 Euro kosten.

Der Otto-Normal-Telefonierer kommt mit den oben genannten vollkommen aus.
Sipgate nimmt man für Rufnummern, Betamax sind die Discounter für Mobil und vor allem für Ausland, bellsip wenn man mal eine Festnetzflat testen will.
Und easybell bietet im grunde den besten mix aus allem: support, postpaid, günstige Deutschlandpreise. Auch die anderen Angebote z.B. für den DSL-Anschluss sind sehr gut.

Fazit:
Als Einsteiger nimmt man erst einmal easybell im Standard-voip-Tarif, nur ohne Rufnummer. Man muss kein Guthaben aufladen und kann ohne Sorge testen. Braucht man eine Rufnummer (sofern nötig), meldet man sich bei Sipgate an.
Telefoniert man viel zu Mobilfunk und in's Ausland, nimmt man einen Betamaxen. In diesem Fall lässt man auch Festnetz-Deutschland über diesen laufen, da diese dann auch durch die Freedays bei vielen Ablegern abgedeckt sind.

Und wenn man tatsächlich soviel in's Festnetz telefoniert, dass die Freedays nicht ausreichen, dann stellt man bei easybell auf die Flatrate für 5 Euro um.

Zuletzt bearbeitet:
Und die angesprochene '5 Sekunden Rufverzögerung ' ist offenbar systembedingt und kein anerkannter 'Fehler'.

Das mit den 5 sek scheint dann aber ein reines Sipgate-Problem zu sein, wenn ich mit meinem ISDN-Anschluss meine Arcor SIP-Nummer anklingele, geht dies in <1 sek, bei meiner easybell SIP-Nummer <2 sek.

Allerdings könnte ich aufgrund der häufigen Ausfälle in letzter Zeit bei easybell aktuell nicht als Hauptanbieter empfehlen.

Das mit den 5 sek scheint dann aber ein reines Sipgate-Problem zu sein, wenn ich mit meinem ISDN-Anschluss meine Arcor SIP-Nummer anklingele, geht dies in <1 sek, bei meiner easybell SIP-Nummer <2 sek.

das ist ja interessant, danke fuer die Info.

Gut moeglich, dass das ein reines Sipgate Problem ist. Es haengt vielleicht auch mit den Features zusammen, die Sipgate anbietet und Arcor SIP eben nicht.

Aber wenn Sipgate das nur auf Kosten der Zeit fuer die Rufsignalisierung hinbekommt tut es mir leid. Dann muss ich wohl einen anderen SIP Anbieter fuer die Rufnummern-Portierung waehlen.

- sparkie

Das mit der Verzögerung wurde mir zwar auch schon berichtet. Aber die Verbindung kommt zuverlässig zustande. Das ist kein technischer Defekt, sondern einfach eine Gegebenheit der Technik. Früher mit Analog und Impulswahlverfahren hätte sich keiner daran gestört. Wir sind nur durch ISDN so verwöhnt.
Dafür dass man aber im Vergleich dazu Geld spart, ist das denke ich zu verschmerzen.
Ich sag immer man kann nicht einen Porsche erwarten, wenn man nur das Geld für einen Golf ausgibt.
Und so schlimm kann das auch nicht sein. Mich rufen doch immer wieder mal Callcenter an. Dann kann's doch nicht so schlimm sein mit der Verzögerung.

Allerdings könnte ich aufgrund der häufigen Ausfälle in letzter Zeit bei easybell aktuell nicht als Hauptanbieter empfehlen.
Ausfälle? In welcher Form?
Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Bei mir funktioniert es immer tadellos. Das gleiche gilt für die Betamaxe.
Und für den Fall, dass es doch mal eine Störung gibt, hat doch fast jeder ein Handy. Oder man versucht es einfach später nochmal. Immerhin ist Telefon ja hoffentlich noch etwas, ohne dass man auch noch einige Stunden überleben kann, wenn es nicht funktioniert.

Aber wenn Sipgate das nur auf Kosten der Zeit fuer die Rufsignalisierung hinbekommt tut es mir leid. Dann muss ich wohl einen anderen SIP Anbieter fuer die Rufnummern-Portierung waehlen.

Smile... wegen 5 Sekunden...

Schließe mich an. So dringend kann man es ja nicht haben, dass der Anrufer nicht mal 5 Sekunden warten kann, bis er das Klingelzeichen hört.

Außerdem ist die Festnetzrufnummer vollkommen kostenlos. Und auch Portierungen sind günstig wie bei keinem anderen.

mich selbst stoert's eigentlich ja gar nicht:)

ABer meine Anrufer haben es schon bemaengelt. Ich muss jobmaessig viele kurze Gespraeche fuehren (z.B wenn ich mit Kollegen kurz einen Test absprechen muss). Oft um nur einen gemeinsamen Start von irgendwas zu kommunizieren.

Bei ISDN drueck ich 'ne Taste und Zack - die Verbindung steht.

Ist bei SIP halt leider erst nen Knacken in der 'Leitung', bis es nach 5 Sekunden schliesslich mal zu laeuten beginnt.

Ich bin von SIP begeistert und kann die oftzitierten Nachteile von SIP gegenueber ISDN nicht bestaetigen. Aber im Punkt Rufsignalisierung besteht offenbar speziell bei Sipgate Nachholbedarf.

Einige andere SIP Anbieter haben das Rufsignalisierungsproblem offenbar eh nicht.

- sparkie

Also ich mache immer hinter die Nummer ein #, so geht es schneller.
Ist nun mal eine Eigenart von VoIP, muß man aber verstehen,
denn der Ruf kann erst raus gehen, wenn die Nummer vollständig ist.
Und so wird 5sec gewartet ob noch eine Ziffer kommt oder man schließt mit # ab.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.