- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
bin gerade dabei ein bischen mit Asterisk zu "experimentieren".
Nun würde ich gerne die Ansteuerung einer Zusatzklingel realisieren.
Da ich keinen ATA-Adapter (der dann ein Relais ansteuert) verwenden will, hab ich nun den Parallelport ins Visier genommen.
Idee:
1. Bei einem eingehenden Anruf wird mittels System() eine externe Applikation gestartet, welche einzig und allein einen PortPin des ParallelPorts setzt. Dieses jedoch nur, wenn der Anschluss nicht besetzt ist.
2. Hebt der angerufene ab, oder der anrufende legt auf, wird wiederum eine externe Applikation gestarte, die den PortPin des ParallePorts zurück setzt.
Wo ich momentan noch Probleme habe (und deshalb eure HILFE brauche) ist:
zu 1) Wie kann ich feststellen, dass ein Anschluss besetzt ist
zu 2) Gibt es ein Event, das mir eine "Abheben" oder ein "Auflegen" signalisiert.
DANKE für alle Tipps und Lösungsvorschläge.
Ihr dürft gerne auch Vorschläge machen, die das Problem ganz anders lösen ;-)
bin gerade dabei ein bischen mit Asterisk zu "experimentieren".
Nun würde ich gerne die Ansteuerung einer Zusatzklingel realisieren.
Da ich keinen ATA-Adapter (der dann ein Relais ansteuert) verwenden will, hab ich nun den Parallelport ins Visier genommen.
Idee:
1. Bei einem eingehenden Anruf wird mittels System() eine externe Applikation gestartet, welche einzig und allein einen PortPin des ParallelPorts setzt. Dieses jedoch nur, wenn der Anschluss nicht besetzt ist.
2. Hebt der angerufene ab, oder der anrufende legt auf, wird wiederum eine externe Applikation gestarte, die den PortPin des ParallePorts zurück setzt.
Wo ich momentan noch Probleme habe (und deshalb eure HILFE brauche) ist:
zu 1) Wie kann ich feststellen, dass ein Anschluss besetzt ist
zu 2) Gibt es ein Event, das mir eine "Abheben" oder ein "Auflegen" signalisiert.
DANKE für alle Tipps und Lösungsvorschläge.
Ihr dürft gerne auch Vorschläge machen, die das Problem ganz anders lösen ;-)