Zusatzklingel ansteuern

dimpfelmooser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein bischen mit Asterisk zu "experimentieren".
Nun würde ich gerne die Ansteuerung einer Zusatzklingel realisieren.
Da ich keinen ATA-Adapter (der dann ein Relais ansteuert) verwenden will, hab ich nun den Parallelport ins Visier genommen.

Idee:
1. Bei einem eingehenden Anruf wird mittels System() eine externe Applikation gestartet, welche einzig und allein einen PortPin des ParallelPorts setzt. Dieses jedoch nur, wenn der Anschluss nicht besetzt ist.

2. Hebt der angerufene ab, oder der anrufende legt auf, wird wiederum eine externe Applikation gestarte, die den PortPin des ParallePorts zurück setzt.

Wo ich momentan noch Probleme habe (und deshalb eure HILFE brauche) ist:
zu 1) Wie kann ich feststellen, dass ein Anschluss besetzt ist
zu 2) Gibt es ein Event, das mir eine "Abheben" oder ein "Auflegen" signalisiert.

DANKE für alle Tipps und Lösungsvorschläge.
Ihr dürft gerne auch Vorschläge machen, die das Problem ganz anders lösen ;-)

bedenkenswert ist bei diesem Ansatz, daß ein Telefon, mit dem gerade gesprochen wird, nicht unbedingt besetzt ist. D.h. ein SIP Telefon ist ja idR in der Lage mehrere Gespräche gleichzeitig anzunehmen. Nur wenn der Anwender dies nicht wünscht, kann er am Telefon die entsprechende Funktion "Busy on Busy" anstellen bzw. "Anklopfen" deaktivieren. Dann meldet das Telefon bei einem Anruf die SIP Meldung "Busy" zurück.
Um das also allgemeingültig herauszufinden müßtest Du das Telefon erstmal anklingeln und schauen ob es Busy zurückmeldet. Diesen Fall könntest Du im Dialplan ja abfangen und dann z.B. den PinPort direkt wieder zurücksetzen und Deine Klingel ggf mit Einschaltverzögerung starten.
Ansonsten müßtest Du mit Call limits arbeiten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.