[Frage] Zusammenspiel/Priorität Win7+Fritzbox+Provider DNS server?

pxstein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier in meinen Win 7 network settings für IPv4 Folgendes angegeben:

IP=von DHCP server (=dyn.von Fritzbox beziehen)
Preferred DNS Server=8.8.8.8 (=Google DNS)
Alternate DNS Server=192.168.0.1

Angebunden bin ich über UnityMedia Kabel

Wenn also Win keine Antwort vom Google-DNS-Server bekommt weil der down ist soll die DNS Anfrage an die Fritzbox (192.168.0.1) gestellt werden.
Diese wiederum fordwarded (vermutlich) dann die DNS Anfrage an den UnityMedia DNS Server der ihr beim initial connect mitgeteilt wurde.

Sehe ich das soweit richtig?

Fragen:

1.) Wie bekomme ich die DNS-Server-IP heraus die in der Fritzbox von UnityMedia hinterlegt wurde?
2.) Kann ich irgendwo sehen wie oft (prozentual) die DNS-Anfrage an den Google-DNS-Server unerfolgreich war?
3.) Kann ich irgendwie die Latenz/Antwortzeiten zu den jeweiligen DNS-Server messen?

Gelegentlich (etwa alle 1-3 Stunden einmal) ist die Antwortzeit für ein paar Minuten extrem langsam.
Möglicherweise liegt das an irgendeinem Reset des DNS-Servers.

Das ist dann für alle Rechner hier im LAN so. Es liegt also nicht an den Einstellungen der Computer und auch nicht an bestimmten Servern (Domains) im Internet sondern irgendwie an der Internet-Verbindung selbst. Das war früher nicht so.

Wie kann ich die Ursache herausbekommen?

Danke
Peter

Stehen die Adressen der UnityMedia DNS-Server nicht in den Ereignissen der Fritzbox? Kann man die anpingen?

Fragen:

1.) Wie bekomme ich die DNS-Server-IP heraus die in der Fritzbox von UnityMedia hinterlegt wurde?

In der Shell mit nslookup oder dig bei 192.168.0.1 anfragen. Allerdings verwendet die Fritzbox standardmäßig 192.168.178.1 - hast du das geändert?

2.) Kann ich irgendwo sehen wie oft (prozentual) die DNS-Anfrage an den Google-DNS-Server unerfolgreich war?
Weiß ich nicht, glaube aber nicht.

3.) Kann ich irgendwie die Latenz/Antwortzeiten zu den jeweiligen DNS-Server messen?
Siehe 1.

Gelegentlich (etwa alle 1-3 Stunden einmal) ist die Antwortzeit für ein paar Minuten extrem langsam.
Möglicherweise liegt das an irgendeinem Reset des DNS-Servers.

Hatte ich vor kurzem auch mal. Ich habe dann meine Wunsch-DNS-Server direkt in der Fritzbox eingetragen und den Client auf die Fritzbox eingestellt. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
In der Shell mit nslookup oder dig bei 127.168.0.1 anfragen[/quote
Das wir kein sinnvolles Ergebnis bringen.
Der Win7-Client wird wohl keine DNS-Abfragen beantworten ;-) (127.0.0.0/8 ist Localhost)

Ein Client wechselt bei einer DNS-nachfrage den DNS-Server nur, wenn der nicht antwortet. Antwortet er teilweise oder langsam, wird nicht auf einen alternativen DNS-Server gewechselt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.