Zusätzlicher Router als OpenVPN-Client für VDSL

LuckySH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich vergeblich versucht habe meine Fritz!Box Fon WLAN 7360 SL mit Freetz als OpenVPN Client zu betreiben (OpenVPN lief zwar aber das Routing ging nicht), sehe ich mich jetzt nach einer möglichst günstigen Möglichkeit um, doch noch meinen Traffic durch die VPN zu schleusen. Ich bin daraufhin in diesem Forum auf die Möglichkeit gestoßen, einen Speedport W500V mit Bitswitch-Software zu betreiben. Dazu habe ich noch einige Fragen:
Die Fritz!Box soll weiter an erster Stelle stehen, da ich VDSL 50 von 1&1 empfange und den Speed nicht dämpfen möchte. Daher sollte der Speedport direkt hinter der Box stehen und lediglich die Rolle des OpenVPN Clients übernehmen. Würde der SP meine Internetgeschwindigkeit stark veringern? Ist das Routing beim SP einfacher als bei der Fritz!Box? Müssen auf der Box weitere Einstellungen vorgenommen werden?
Vielen Dank im Vorraus!
-LuckySH

Daher sollte der Speedport direkt hinter der Box stehen und lediglich die Rolle des OpenVPN Clients übernehmen.
Das würde die Internetgeschwindigkeit überhaupt nicht beeinflussen. Aber das Routing ist genauso in der Fritz!Box einzurichten. Zusätzlich müssen Portweiterleitungen für OpenVPN vorhanden sein.

Ok danke erstmal. Habe mir das nochmal genau überlegt... der SP hat ja nur einen Ethernet Ausgang, d.h. ich müsste noch einen Switch dahinter schalten, ausserdem müsste der SP auch das WLAN übernehmen da ja die Clienten der FritzBox nicht über VPN laufen. Kennt jemand vielleicht einen anderen OpenVPN Router der nicht zu teuer (<30€) ist mit mindestens zwei LAN Ports? Ich habe etwas von den DD-WRT Routern gelesen aber die sind ja sau teuer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.