Angeschlossen ist ein analoges Telefon mit CLIP an der Fritz!Box Fon (WLAN) 7050.
Es ist ja so: Wenn man eine Nummer wählt, egal ob das Gespräch dann über Festnetz (analog) oder VoIP geführt wird, wartet die Box nach Abschluss der Eingabe mehrere Sekunden, bevor der Wahlvorgang gestartet wird - denn die Box kann im Gegensatz zur VSt nicht wissen, ob die Nummer schon vollständig ist. Umgehen kann man das mit der Eingabe von "#" am Ende der Nummer, dann startet der Wahlvorgang sofort.
Aber dadurch ergibt sich ein echter Makel, wenn es nicht einen Workaround gibt, den ich jetzt total übersehe.
Kofiguration: Angeschlossen ist ein DECT-Schnurlostelefon Siemens Gigaset 3015 - nicht das neuste Modell, aber ich nenne es mal "gehobene Mittelklasse" mit allen Standardfeatures wie Telefonbuch, CLIP etc. Wegen dieser Sache mit der Wahlverzögerung habe ich nun alle Nummern im Telefonbuch des Gigaset mit # am Ende gespeichert. Das klappt so sehr gut.
Das Problem: Wird bei einem eingehenden Anruf die Nummer angezeigt, kann das Gigaset sie nicht einem Telefonbucheintrag zuordnen, wegen der Raute am Ende der gespeicherten Nummern. Und das finde ich wirklich total blöd.
Wäre traumhaft, wenn AVM einen Fix für dieses Problem in das nächste Update einbauen würde, oder? Ich könnte mir z.B. eine zusätzliche Option in den Nebenstellenparametern vorstellen, ergänzend zu der Einstellung einfaches und erweitertes CLIP: "Nummer mit Raute anzeigen".
Dann würde die Telefonbuchzuordnung im Gigaset und ähnlichen Endgeräten wieder funktionieren, und zusätzlich hätte man die Nummer gleich mit Raute in der Anrufliste, was bei einem manuell gestarteten Rückruf dann von Vorteil ist.
Oder AVM findet einen Weg, auf die Verzögerung vor der Anwahl zu verzichten!
Es ist ja so: Wenn man eine Nummer wählt, egal ob das Gespräch dann über Festnetz (analog) oder VoIP geführt wird, wartet die Box nach Abschluss der Eingabe mehrere Sekunden, bevor der Wahlvorgang gestartet wird - denn die Box kann im Gegensatz zur VSt nicht wissen, ob die Nummer schon vollständig ist. Umgehen kann man das mit der Eingabe von "#" am Ende der Nummer, dann startet der Wahlvorgang sofort.
Aber dadurch ergibt sich ein echter Makel, wenn es nicht einen Workaround gibt, den ich jetzt total übersehe.
Kofiguration: Angeschlossen ist ein DECT-Schnurlostelefon Siemens Gigaset 3015 - nicht das neuste Modell, aber ich nenne es mal "gehobene Mittelklasse" mit allen Standardfeatures wie Telefonbuch, CLIP etc. Wegen dieser Sache mit der Wahlverzögerung habe ich nun alle Nummern im Telefonbuch des Gigaset mit # am Ende gespeichert. Das klappt so sehr gut.
Das Problem: Wird bei einem eingehenden Anruf die Nummer angezeigt, kann das Gigaset sie nicht einem Telefonbucheintrag zuordnen, wegen der Raute am Ende der gespeicherten Nummern. Und das finde ich wirklich total blöd.
Wäre traumhaft, wenn AVM einen Fix für dieses Problem in das nächste Update einbauen würde, oder? Ich könnte mir z.B. eine zusätzliche Option in den Nebenstellenparametern vorstellen, ergänzend zu der Einstellung einfaches und erweitertes CLIP: "Nummer mit Raute anzeigen".
Dann würde die Telefonbuchzuordnung im Gigaset und ähnlichen Endgeräten wieder funktionieren, und zusätzlich hätte man die Nummer gleich mit Raute in der Anrufliste, was bei einem manuell gestarteten Rückruf dann von Vorteil ist.
Oder AVM findet einen Weg, auf die Verzögerung vor der Anwahl zu verzichten!