Zurück zum AVM-Image

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da mir mein erstes Freetz-Image derzeit mehr Probleme macht als es löst wollte ich vorerst das originale AVM-Image wieder installieren. In der FAQ steht das hier http://freetz.org/wiki/FAQ#EntfernenvonFreetzundanderenModifikationen, ist aber nicht sehr hilfreich, da ich daraus nicht entnehmen kann was ich denn tatsächlich tun soll. In der Wiki soll es dazu eine Anleitung geben, die ich aber nicht finde. Kann einer den Link posten?

Mr. Brooks

Das spezielle Firmware-Wiederherstellungsprogramm von AVM für genau deine Fritzbox.

Schau mal hier.

Wenn du das machen möchtest, halte dich ganz genau an die verlinkte Anleitung.

Vorher würde ich gerne wissen, welche Box genau mit welcher Firmware genau bei dir steht.

Hallo,
Wie hast Du es dann geschafft, ein Freetz-Image zu erstellen und zu flashen? :shock:

Dann brauchst du dieses File

und wie gesagt, die Anleitung genau befolgen!

Ist das denn die einzige Möglichkeit Freetz wieder zu entfernen und ein normales Image aufzuspielen. Ich dachte eigentlich einfach eine OS-Datei einzuspielen (wie ein Offline-Update) ist ausreichend.

Um wieder eine "saubere" Box zu bekommen, ist das der beste und sicherste Weg, meiner Meinung nach.

Ist das denn die einzige Möglichkeit Freetz wieder zu entfernen und ein normales Image aufzuspielen
Nein, ist es nicht.
Ich dachte eigentlich einfach eine OS-Datei einzuspielen (wie ein Offline-Update) ist ausreichend.
Ist es auch. Es bleibt dann aber die Freetz Konfiguration in der Box gespeichert. Das stört nicht weiter, nur wenn man später Freetz nochmal installiert, wundert man sich, dass man mit dem Standard Passwort nicht drauf kommt.

Ich hatte ein flashen der FritzOS-Datei versucht, das ganze schlug aber fehl. Ich hab mir leider die Fehlermeldung nicht aufgeschrieben, glaube aber ich hab einfach die falsche Datei ausgewählt. Ich habs nach Weihnachten nochmal versucht und klappte. Wann ich jetzt nochmal einen neuen Versuch mit Freetz mache weiß ich noch nicht. Kann ich jetzt (da FritzOS wieder drauf ist) das saubere Recover dennoch durchführen? Vermutlich muss ich dann nur FritzOS (und die Einstellungen) neu flashen?

Wenn du ein Recover machst hast ein sauberes FRITZ!OS drauf
(Vergleichbar einem Image beim PC)

Ein Recover kann man jederzeit durchführen, sogar, wenn die Box ansonsten nicht mehr ansprechbar ist.
Danach hat man die Version der Firmware, die im Recover enthalten ist. Wenn man eine neuere Version möchte, macht man danach ein normales Update.
Die Einstellungen sind nach einem Recover weg und müssen von Hand oder aus einer Sicherung wiederhergestellt werden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.