Zum Verzweifeln: Ciscp 7961G & Fritzbox 7390 - will partout nicht :-(

Hofmann.J

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin am Ende mit meinem Latein - habe jetzt über 15 Stunden versucht, ein 7961 an einer FB7390 zum Laufen zu bringen...
Die üblichen Anleitungen im Netz (https://ctx4tom.wordpress.com/2014/03/16/cisco-ip-phone-an-fritzbox-teil-1-sip-firmware-aufspielen/, http://www.arbeitsplatzvernichtung-durch-outsourcing.de/marty44/fritzcisco7970.html, ...) und auch alles, was ich hier im Forum finden konnte ausprobiert ... niggesse :-(
  • SIP-Firmware ist drauf (mittlerweile probiert mit 9.4.2, 9.0.3 und aktuell wieder 8.3.5 - zur 8.3.5 gehören auch alle Screenshots) - habe ich über einen Komplettreset ("3491672850*#") draufgemacht, danach feste IP (192.168.0.200) und die IP des Laptop mit TFTPD64 (192.168.0.153) konfiguriert (DHCP natürlich abgeschaltet), Default Router und DNS-Server ist die FB eingetragen (192.168.0.1).
  • die nötigen Dateien sind soweit ich das identifizieren kann alle da (die ganzen Files zur FW, dialplan.xml, SEP001AA1CA0483.cnf.xml für das Phone (die MAC ist auch die Richtige) - auch ne XMLDefault.cnf.xml
  • in der SEP<MAC>.cnf.xml die "Line1" eingestellt (ich habe da jetzt schon zig Varianten ausprobiert...) - auch schon probiert mit "processnode" = "Fritz.box"... erfolglos.
  • in der FB (192.168.0.1, Firmware 6,83) ist ein Phone namens "cisco7961" angelegt (auf der 624), username und Passwort lauten ebenso (cisco7961).
  • im TFTP sehe ich, dass die SEP001AA1CA0483.cnf.xml abgeholt wird, dann kommt ganz lange "registering" auf dem Phone und dann nur "your current options" :-(
Mit diesen Einstellungen schlägt an der FB aber auch rein gar nichts auf: das Ereignislog zeigt mir nur von gestern Abend/10.2. ungültige Anmeldeversuche (die Dateien-Kombination, die wenigstens das verursacht hat, kriege ich nicht mehr zusammen obwohl ich mir fast alle SEP<MAC>.cnf.xml weggelegt habe - seufz)...

Hat noch jemand eine neue Idee - ich werf's sonst...

Angehängt habe ich:
* Gerätedatei .cnf.xml (als "txt"/angehängt aufgrund der Upload-policies hier im Forum)
* Screenshot von den Files im TFTP-Verzeichnis (das als "root" im TFTP64 gesetzt ist)
* PDF mit dem Logbuch der Fritzbox der letzten beiden Tage (=wo ich probiert habe - GELB getextmarkert die beiden Einträge zu den ungültigen Versuchen...)

Mille Grazie im Voraus,
JH

Anhänge

• SEP001AA1CA0483.cnf.xml.txt
    7.4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_Dir.JPG
    Screenshot_Dir.JPG
    87.7 KB · Aufrufe: 8
  • Log FB7390_ALLE.pdf
    291.7 KB · Aufrufe: 5
Moin

Halte dich mal an die Originaldokumentation, welche sich auch auf die Neuerungen zur Firmwareversion bezieht...
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/
Siehe insbesondere...
3 Telefon in Fritz!Box einrichten
( Punkte 6. und 7. ganz genau lesen )

Ach, erfahrungsgemäss empfehl ich auch mal frei nach adminwheelart die betroffenen "zickigen" Geräte in logischer Reihenfolge neuzustarten.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dass mit dem identischen Passwort+Nutzername cisco7961 wollte ich auch schon anmerken.
In
Code:
<authName>cisco7961</authName>
gehört iirc 624
LG

Danke erstmal für die prompten Ideen - dann besteht ja doch noch Hoffnung :)

Den Tip mit dem pw <> username habe ich übersehen - habe das vorhin geändert (in FB & im .xml => Benutzername "cisco7961", password "geheim61", line 624) ... dann hat sich kurioserweise das Telefon bei der FB gemeldet (Fehler "Anmeldung nicht erfolgreich" ...) ... dann habe ich gesehen, dass ich "TFTPD" zum Opfer gefallen bin (das "root" stand immer noch auf dem Folder mit der 9.4.2 :-() - sprich: meine geänderte .xml kann er gar nicht genommen haben...
Hatte zwischenzeitlich dann das Phone und die FB neu gestartet...
@koyaanisqatsi: war das mit "starten in logischer Reihenfolge" gemeint?
dabei hat das Phone noch mal ein Update auf FW8.3.5 gemacht - die war aber schon drauf...

... aber immer noch nix - jetzt steht da (mit dem "richtigen" File/aus dem Ordner mit der FW 8.3.5) im Display des Phones "unprovisioned" - keine weiteren Reaktionen.
An der FB auch nix zu merken...
Habe testweise mal das .cnf.xml aus dem "9.4.2"er-Ordner genommen ... auch nix...(also gar keine Meldung - kein "registerung" oder so, kein "Error "unprovisioned", ...:-(

Im Log des Phones steht "error validating file" ... komisch - ich habe doch nur den authname geändert...

Die .cnf.xml noch mal angehängt (txt wieder...) - irgendeine Idee, warum das Phone das Teil jetzt plötzlich gar nicht mehr mag???

Anhänge

• SEP001AA1CA0483.cnf.xml.txt
    7.4 KB · Aufrufe: 6
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.