Zu geringe Leitungskapazität

Fight_or_Flight

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ich habe einen 6000er DSL Anschluss, den ich aber noch nie voll benutzen konnte, weil meine Leitungskapazität im Downloadbereich nicht annähernd auf dem Level von DSL 6000 ist.
Der Wert auf dem Foto ist für mich schon recht gut, da er mal über 5000 liegt. Bei jedem neuen Sync der Box, habe ich auch eine andere Leitungskapazität. Normalerweise habe ich einen Wert zwischen 4500-5000. Der Upload macht mir keine Probleme, da scheint ja genug Platz nach oben zu sein.
Wei jemand von euch woran das mit der geringen Kapazität im Downloadbereich liegen kann? Die ganzen Tricks aus dem "How To" habe ich schon abgearbeitet.

MfG

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    393.6 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

Fight_or_Flight schrieb:
Wei jemand von euch woran das mit der geringen Kapazität im Downloadbereich liegen kann?
Ja: Es liegt an der Leitungsqualität deines Anschlusses.

Fight_or_Flight schrieb:
Die ganzen Tricks aus dem "How To" habe ich schon abgearbeitet.
Wenn du das wirklich alles abgearbeitet (und nicht nur gelesen) hast, dann kannst du nichts mehr machen. Die Leitungsqualität wird natürlich auch außerhalb deines Einflussbereiches beeinflusst, z.B. durch die Kabellänge von dir zur Vermittlungsstelle. Die könnte einfach zu lang sein für DSL 6000. Allerdings ist es merkwürdig, dass bei so geringer Dämpfung nicht mehr drin ist. Das deutet auf starke Störungen hin und darauf, dass du vielleicht doch noch mal ein wenig genauer hinsehen solltest.
Sei froh, dass du adaptive Aushandlung hast. (Wer ist dein Provider?) Bei der T-Com mit fixer Aushandlung hättest du keinen DSL Sync mehr und die Geschwindigkeit müsste herabgestuft werden - auf DSL 2000 wahrscheinlich.

Viele Grüße

Frank

Moin,

ich bin bei Arcor. Nach Arcors Aussage geht bei mir sogar DSL 16000. Wie sieht das wohl aus, wenn der 6000er Anschluss nicht mal die Geschwindigkeit erreicht:confused: Die Entfernung bis zu den Verteilerkästen ist auch nicht so groß, wenn ich aus meinem Fenster gucke, sehe ich die neuen großen Kästen der Telekom stehen.
Woran kann es liegen das der Upload so super ist aber der Download so miserabel?

MfG

Die Leitungskapazität ist schon sehr gering, insbesondere bei Dämpfung (laut Fritzbox) 14db. Der Wert ist nicht realistisch, dürfte aber maximal bei gut 20db liegen, wo die Leitungskapazität trotzdem sehr gering wäre.
Das die ATM-Datenrate bei adaptiver Aushandlung knapp unter der Leitungskapazität liegt ist normal, unter den DSL-Infos > Erweitert steht (zumindest bei ADSL2+) die maximale und die minimale Leitungskapazität angegeben, welche der Provider zulässt.
Ein Screenshot vom DSL-Spektrum wäre mal interessant. Hast du eventuell "Funkgeräte" wie DECT-Telefon neben der Box stehen ? das wäre zumindest eine gewisse Möglichkeit, dass das die DSL-Frequenzen stört, hab zumindest mal was in der Richtung gelesen, persönlich aber keine schlechten Erfharungen gemacht.
Korrekt angeschlossen ist alles ? so eine ansich viel zu geringe Leitungskapazität könnte eventuell auch damit zusammenhängen, dass du nicht an der ersten TAE-Dose hängst - und selbst wenn parallel zur für den Splitter genutzen TAE-Dose eine 2te Dose nur ungenutzt vorhanden ist kann das schon stören.
Mal einen anderen Splitter getestet ?
Verwunderlich auch: wenn du das How2-Verbindungsprobleme komplett durchgegangen bist, dann wärst du der erste mir bekannte Fall, in dem ein externes Modem vor der Fritzbox die Datenrate nicht verbessert hat.
Am Provider liegt es sogesehen nicht, die Leitungsqualität hängt physikalisch mit dem Querschnitt deiner Leitung zusammen und mit Einstrahlungen aus parallel verlegten Kabeln, insbesondere wenn dort auch DSL drauf geschaltet ist. Aber die Dämpfung passt so garnicht zur Leitungsqualität muss man sagen, wie erwähnt wäre ein Bild des Spektrums hilfreich.
Laut Dämpfung dürfte 16MBit problemlos gehen, laut Leitungsqualität würde ich sagen, dass du mit ADSL2+Technik ca 2-3MBit mehr erreichen wirst als das aktuell der Fall ist.

Blaria schrieb:
Die Leitungskapazität ist schon sehr gering, insbesondere bei Dämpfung (laut Fritzbox) 14db. Der Wert ist nicht realistisch, dürfte aber maximal bei gut 20db liegen, wo die Leitungskapazität trotzdem sehr gering wäre.
Das die ATM-Datenrate bei adaptiver Aushandlung knapp unter der Leitungskapazität liegt ist normal, unter den DSL-Infos > Erweitert steht (zumindest bei ADSL2+) die maximale und die minimale Leitungskapazität angegeben, welche der Provider zulässt.
. Hast du eventuell "Funkgeräte" wie DECT-Telefon neben der Box stehen ? das wäre zumindest eine gewisse Möglichkeit, dass das die DSL-Frequenzen stört, hab zumindest mal was in der Richtung gelesen, persönlich aber keine schlechten Erfharungen gemacht.
Korrekt angeschlossen ist alles ? so eine ansich viel zu geringe Leitungskapazität könnte eventuell auch damit zusammenhängen, dass du nicht an der ersten TAE-Dose hängst - und selbst wenn parallel zur für den Splitter genutzen TAE-Dose eine 2te Dose nur ungenutzt vorhanden ist kann das schon stören.
Mal einen anderen Splitter getestet ?

Ich habe direkt neben der Fritz Box ein DECT Telefon stehen. Ich habe aber bisher keine Unterschiede festgestellt, wenn ich es komplett abgeschaltet habe oder es normal lief.
In der Wohnung gibt es auch nur eine TAE Dose, daher fällt die parallel 2te Dose auch weg. Wenn ich in die Dose reinschaue gehen auch nur zwei Kabel an die Klemmen.
Einen anderen Splitter habe ich auch mal ausprobiert. Es ist noch ein alter von der Telekom, den ich damals bekommen habe, als ich 2001 mein 768 DSL erhalten habe. Mit dem ist der Durchsatz genauso bescheiden wie mit der Starterbox von Arcor.
Blaria schrieb:
Ein Screenshot vom DSL-Spektrum wäre mal interessant

hier ist es :)

Blaria schrieb:
Verwunderlich auch: wenn du das How2-Verbindungsprobleme komplett durchgegangen bist, dann wärst du der erste mir bekannte Fall, in dem ein externes Modem vor der Fritzbox die Datenrate nicht verbessert hat.

ich kann leider nicht mit einem externen Modem dienen, da ich vor der FritzBox auch ein kombiniertes Modem/Router Gespann eingesetzt habe. Das Gerät ist von Belkin. Leider gab es in dem Menü vom Belkin keine Anzeige über die DSL Infos. Ich konnte also nur Vergleiche über einen Speedcheck machen. Da lagen beide Geräte bei den gleichen Werten. Plus Minus ein paar kbyte.

Blaria schrieb:
Am Provider liegt es sogesehen nicht, die Leitungsqualität hängt physikalisch mit dem Querschnitt deiner Leitung zusammen und mit Einstrahlungen aus parallel verlegten Kabeln, insbesondere wenn dort auch DSL drauf geschaltet ist. Aber die Dämpfung passt so garnicht zur Leitungsqualität muss man sagen, wie erwähnt wäre ein Bild des Spektrums hilfreich.
Laut Dämpfung dürfte 16MBit problemlos gehen, laut Leitungsqualität würde ich sagen, dass du mit ADSL2+Technik ca 2-3MBit mehr erreichen wirst als das aktuell der Fall ist.

Da Problem ist auch, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und ich so die komplette Verkabelung nicht überprüfen kann. Der Teil ab TAE Dose funktioniert mit allen Kombinationen gleich gut/schlecht, daher nehme ich mal an das es entweder in der Hausvekabelung "hängt" oder bei Arcor stimmt was nicht. Stutzig macht mich nur, dass der Upstream so sauber funktioniert. Kann es nicht auch an der Signal Rauschtoleranz liegen?

MfG

Anhänge

• spektrum.png
    spektrum.png
    20.9 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

dann hast du das Howto also doch nicht komplett abgearbeitet. :? Hast du wenigstens alle anderen Hinweise befolgt, also z.B. Probleme durch angeschlossene Geräte etc.?

Fight_or_Flight schrieb:
Die Entfernung bis zu den Verteilerkästen ist auch nicht so groß, wenn ich aus meinem Fenster gucke, sehe ich die neuen großen Kästen der Telekom stehen.
Das ist nicht der DSLAM, sondern der KVZ. Der DSLAM steht im Vermittlungsgebäude, nicht in einem Kasten am Straßenrand.

Tja, das Spektrum ist zwar schön gleichmäßig, aber trotzdem absolut katastrophal: Selbst bei den besten Trägern reicht der SNR Wert nicht über 40 dB, selbst am DSL 384 Anschluss meines Vaters geht es da bis auf 45 dB. An meinem DSL 3000 Anschluss sind die niedrigsten Träger noch über 40 dB - die höchsten reichen an 50 dB heran. Deine Leitung ist auf kompletter Breite einfach nur sch....

Fight_or_Flight schrieb:
Kann es nicht auch an der Signal Rauschtoleranz liegen?
Natürlich. Nur das ist dein Problem. Die Signal/Rauschtoleranz wird bestimmt durch die Dämpfung und die Störungen auf der Leitung. Bei einer so niedrigen Dämpfung müssen die Störungen um so höher sein, um die SNR Werte so in den Keller zu drücken, das hab ich ja schon in meiner ersten Antwort erwähnt. Um so erstaunlicher, dass das Spektrum noch so schön gleichmäßig ist. Irgendwie ist das alles ein wenig merkwürdig. Poste mal Screenshots aller anderen DSL Informationen, nicht dass da Powercutback oder sowas zuschlägt.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
Das ist nicht der DSLAM, sonder der KVZ. Der DSLAM steht im Vermittlungsgebäude, nicht in einem Kasten am Straßenrand.
Da muss ich widersprechen ;) Eventuell wohnt er in einer der Städte in denen VDSL ausgebaut wird. Bei uns stehen auch Outdoor-Cabinets am Straßenrand ;) Wenn er aber einen Arcor Vollanschluss hat steht die Technik natürlich in der VSt.

Du sagtest das du in einer Wohnung wohnst. Hast du schonmal probiert die FritzBox am HÜP (Hauptübergabepunkt der T-Com) anzuschließen? Also evtl. unten um Keller? Eventuell liegt das Problem bei Dir auch an der Zuleitung zu deiner Wohnung. Bei deiner Dämpfung sollte - selbst bei normalem ADSL - deutlich über 6 Mbit/s drin sein!

Gruß
Markus

Hallo,

Markues schrieb:
Da muss ich widersprechen ;) Eventuell wohnt er in einer der Städte in denen VDSL ausgebaut wird. Bei uns stehen auch Outdoor-Cabinets am Straßenrand.
Aber selbst dann wäre es nicht sein DSLAM. :? (Verwirre ihn doch nicht noch zusätzlich.)

Viele Grüße

Frank

eins verstehe ich nicht. Wenn ich so eine tolle Dämpfung habe, wieso ist dann das Signal so bescheiden? Wenn dir Hausverkabelung mist ist, sollte dann nicht auch die Dämpfung schlecht sein?
Andere Geräte spielen keine Rolle. egal was ich anschließe, es kommt immer die gleiche Leistung heraus.
Wie kann ich an dem Hausverteilerkasten einen Splitter anschließen? Sind da die Telefonbuchsen eingebaut? Ich werd mal mit meinem Vermieter reden, da der Kasten bei ihm im Keller ist. Ist das Ding nicht verblombt?
Das Powercutback ist bei mir 12dB(siehe Bild)

MfG

Anhänge

• atm.png
    atm.png
    26 KB · Aufrufe: 76
  • erweitert.png
    erweitert.png
    44.6 KB · Aufrufe: 84
  • uebersicht.png
    uebersicht.png
    44.8 KB · Aufrufe: 69
Hallo ihr,

für mich sieht es so aus, als hätte Arcor dir den Downstream auf die 5k irgendwas vonna AVT her gedrosselt.

Gruß Cappa

Hallo,

Cappa schrieb:
für mich sieht es so aus, als hätte Arcor dir den Downstream auf die 5k irgendwas vonna AVT her gedrosselt.
Nein, das ist vollkommener Unfug, dann wäre nur die ATM Datenrate niedrig, aber die Leitungskapazität höher.

Als ob ich geahnt hätte: 12 dB Powercutback. Damit wird dein Signal künstlich um 12 dB abgeschwächt. Ich habe absolut keine Erklärung dafür, warum das passiert. Würde das nicht passieren, dann wären deine SNR Werte 12 dB höher und damit ebenfalls über 50 dB. Damit wäre dann wirklich DSL 16000 drin.

Ich würde mich mit genau diesen Screenshots (also allen DSL Info Screenshots) mal an den AVM Support wenden. Vielleicht haben die eine Erklärung dafür. Es gab schon früher Verwirrung um Poeercutback, suche mal danach. Vielleicht ist die Box einfach nur defekt?

Viele Grüße

Frank

Alles klar. Ich werde mich dann wieder mal an den AVM Support wenden. Wer verursacht dieses Powercutback? Arcor oder macht das die Fritzbox?

Hallo,

Powercutback wird eigentlich zwischen Fritzboxen und der Gegenstelle ausgehandelt. Damit soll an sehr kurzen Leitungen verhindert werden, dass die Signale zu stark werden und übersteuern.

Es kann evtl. auch ein Fehler im DSLAM von Arcor sein. Vielleicht solltest du die auch direkt mit den entsprechenden Informationen aus den DSL Informationen versorgen. Allerdings dürfte es da schwieriger sein, einen technisch versierten Ansprechpartner zu erreichen, der die Informationen sofort korrekt einordnen kann. Aber einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße

Frank

das mit dem powercutback würde auch durchaus sinn machen. die 12 dB hab ich ja auch nur in der Empfangsrichtung und die ist ja bei mir das Problemkind. Ich würd aber fast auf Arcor wetten das das Problem bei denen liegt, da die Verbindung mit einem anderen Modem ja genauso schlecht ist.
mal gucken was avm und arcor zu dem thema zu sagen haben.
auf jeden fall erstmal danke. die hilfe war echt super

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Nein, das ist vollkommener Unfug, dann wäre nur die ATM Datenrate niedrig, aber die Leitungskapazität höher.

Shit, stimmt. sorry war dumm von mir :-D
Also, du kannst bei Arcor meckern.

Gruß Cappa

frank_m24 schrieb:
Powercutback wird eigentlich zwischen Fritzboxen und der Gegenstelle ausgehandelt. Damit soll an sehr kurzen Leitungen verhindert werden, dass die Signale zu stark werden und übersteuern.
Das ist eigentlich nicht das primäre Ziel dieser Technik.
Eher wird versucht, das Signal auf der Leitung so gering wie möglich zu halten, um
a) das Übersprechen auf benachbarte Adernpaare zu minimieren, damit mehr und schnellere DSL-Anschlüsse auf dem Adernbündel realisierbar sind und
b) Strom in den DSLAMs zu sparen. Damit wird auch weniger Wärme frei und die Racks können dichter gepackt werden, da weniger Wärme abzuführen ist.

Fight_or_Flight: Versuche doch auch mal den Tipp aus dem HowTo, Widerstände zwischen Splitter und Fritzbox zu schalten. Das erhöht die Leitungsdämpfung und damit wird das PowerCutBack das die Fritz von dem DSLAM erbittet, nicht so hoch ausfallen.

Novize schrieb:
Fight_or_Flight: Versuche doch auch mal den Tipp aus dem HowTo, Widerstände zwischen Splitter und Fritzbox zu schalten. Das erhöht die Leitungsdämpfung und damit wird das PowerCutBack das die Fritz von dem DSLAM erbittet, nicht so hoch ausfallen.

In welchem der How To's steht das? Ich habe diesen Tipp nicht gefunden

MfG

In diesem HowTo. Suche einfach dort mal nach "Widerstände" - sollte nicht allzu schwer sein ;)

moin,

okay, soweit so gut aber wo bekomme ich die Widerstände her und wie und wo genau müssen die eingelötet???? werden?
Ich bin, was löten angeht, nicht grad der begabteste. Gibt es nicht eine andere(leichtere) Methode das mit den Widerständen zu testen?

MfG

Elektronikladen oder -versand sind neben dem kleinen Radio- und Fernsehschrauber erste Ansprechadresse für Elektronikbauteile dieser Art.
Wie diese in die Leitung einzubringen sind, kann der Radio- und Fernsehtechniker auch direkt beantworten, wenn Du im privaten Umfeld keinen kennst, der den Lötklben besser schwingen kann. Vielleicht hilft ja auch ein Quetschverbinder oder Crimp-Steckverbinder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.