[Gelöst] Zeitumstellung wurde wohl beim MT-F verschoben

onkel_otto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also bei meinem Teil fand keine Zeitumstellung statt.
Auch der Zugriff aufs Radio und aus- und einschalten brachte nicht den gewünschten Erfolg!
Schade AVM!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen MT-F läuft alles super

Einstellungen hast du geprüft?
Zeitsynchronisation (NTP) für FRITZ!Box

Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen - Zeitserver + Häckchen aktiv?
(alternative ZS: ptbtime1.ptb.de, ntps1-0.cs.tu-berlin.de, ntps1-1.cs.tu-berlin.de)

Hi,

bei mir auch. Alles was an der Fritz! hängt (Telefone, Webradios) hat pünktlich umgestellt.

Grüße
Snyder

bei mir auch. Alles was an der Fritz! hängt (Telefone, Webradios) hat pünktlich umgestellt.

Webradio war bei mir auch ok, nur das Telefon nicht. Habe inzwischen auch mal die Box vom Netz genommen. Keine Änderung. Ein altes Siemens Dect-Telefon kommt mit der gleichen falschen Zeit, also scheint doch die Box das Problem zu haben.

Und eine Möglichkeit die Uhr manuell zu verstellen finde ich auch nicht im Telefon-Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was sagt denn die Uhrzeit der Box?

Grüße
Snyder

was sagt denn die Uhrzeit der Box?

Wie kann man denn die Zeit aus der Box direkt auslesen?
Webradio und PC waren ja richtig. Wobei sich die PC's ja wohl automatisch durch das Betriebssystem umstellen.

Aber oh Wunder, hat hat sich das MF-T inzwischen der neuen Zeit auch angepasst. Hatte zwischenzeitlich auch mal einen anderen Zeitserver eingetragen aber geändert hatte sich dadurch auch nichts. Alles sehr seltsam.

Vielleicht könnte AVM für derartige Fälle doch wieder eine manuelle Zeiteinstellung in die Firmware einbauen.

NB. Die Boardzeit hat hier auch noch ein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Webradios holen sich die Uhrzeit selbst von einem Zeitserver, nicht von der Fritz.

Grüße
Snyder

Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Mein dnt IPdio hat sich auf MEZ umgestellt. Ebenso hat gestern (Sonntag) mein Terratec Noxon den ganzen Tag die MEZ angezeigt. Heute morgen (Montag) jedoch war es wieder auf MESZ. Beim Noxon muss im Menü die Sommerzeit deaktiviert werden.

[Edith sagt: Rechtschreibung prüfen!]

Deine Noxons haben immer die richtige Zeit?

Meine beiden laufen nach einiger Zeit einfach voraus.
Bis vorgestern zeigte das Noxon-Cube, dass ja vom Konzept her ein Wecker ist, den 22. November.
Selbst, wenn ich über meinen DHCP-Server dem Ding einen Zeitserver mitgeben.

Meine 7270v3 hatte um 2B:36 Uhr ausserplanmässig die Internetverbindung "gekappt" (DSL antwortet nicht).
Nach sofortiger Neuverbindung wurden sämtliche Telefone auf die korrekte MEZ umgestellt.

VG Cnecky

Hätte die Umstellung der Telefone aber nicht schon um 2B:00 Uhr passieren müssen?

es wurde um 3 Uhr auf 2 Uhr zurück gestellt

wobei anscheinend sind ja nun bei allen die richtigen Zeiten vorhanden - nächster Treff am 31.03.2013 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Noxons haben immer die richtige Zeit?

Mein Noxon (als Küchenradio) hängt an einer Zeitschaltuhr und schaltet sich parallel zur WLAN-Nachtschaltung der Fritzbox abends aus und morgens wieder an. Dann wird es wohl jedesmal die Zeit neu holen. Daher zeigt es immer die richtige Zeit.

Du solltest aber bedenken, dass es einen Unterschied zwischen "Zeit holen" und "richtige Zeit anzeigen" gibt: NTP-Server liefern UTC aus, was die Hardware daraus macht ist ihr selbst überlassen (haben z.B. diverse Fritzboxen diesen Frühling gezeigt). Es bleibt also die Frage, wie Geräte erkennen, ob Normalzeit oder Sommerzeit ist. Bei manchen muss man manuell umstellen, andere berechnen es aus dem aktuellen Datum.

Also bei meinem Teil fand keine Zeitumstellung statt. ...
Router: AVM Fritz!Box 7390, FRITZ!OS 05.27-23565 BETA

Bei einer BETA - Version korrektes Funktionieren zu verlangen, ist maßlos ;)

Die 7390 (5.22) mit MT-F und GIGASET hat hier keine Probleme gezeigt.

Nach update auf die 1.2.83 des MT-F liefert die 7390 nun schon wieder die Sommerzeit aus, auch die Nachtschaltung der Box stimmt nicht mehr. Ärgerlich das AVM keine Möglichkeit einräumt, den Zeitserverzugriff von Hand anzustoßen, geschweige die Zeit von Hand einzugeben. Weiß jemand, wann ( wie oft ) die Box die Zeit synchronisiert?

Wie oft denn noch: Sommer- und Normalzeit hat nichts mit NTP zu tun, da bekommt die Box immer nur UTC geliefert. Für die Interpretation ist sie selbst zuständig. Hast du im Frühling wegen des damals vorhandenen Bugs die Zeitzone geändert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.