Zeitgesteuerte Rufumleitung mit Callmonitor und Crond

MegaMan73

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

bin ziemlich neu auf dem Gebiet hier und komme trotz tagelangem lesen und testen leider nicht zum gewünschten Ergebnis.
Habe mir auf meine Fritzbox 7270 v2 jetz auch Freetz eingespielt um damit zeitgesteuerte Rufumleitungen zu realisieren,
komme aber irgendwie nicht richtig weiter, da ich Linux Newbie bin.

Ich möchte gerne das Mo.-Fr. von 08:00 Uhr - 17:00 Uhr eine bestimmte MSN auf mein Handy weitergeleitet wird.
Ab 17:00 Uhr - 08:00 Uhr soll dann diese MSN auf den integrierten AB der Fritzbox umgeleitet werden.
Samstag und Sonntags soll wenn auf dieser MSN angerufen wird immer der interne AB ran.

Mit Crond muß ich ja soweit ich verstanden habe die Zeiten definieren und mit Callmonitor die RUL setzen. Komme aber irgendwie mit den Befehlen dazu nicht klar.

Könnte mir jemand vielleicht ein paar Tipps oder Denkanstöße geben? Die Foren habe ich natürlich schon ausgiebig durchforstet.

Für Eure Bemühen schon einmal im Voraus vielen Dannk

Mit Crond muß ich ja soweit ich verstanden habe die Zeiten definieren und mit Callmonitor die RUL setzen. Komme aber irgendwie mit den Befehlen dazu nicht klar.

Mit welchen Befehlen kommst du nicht klar? Die zum füttern des cron oder die Sache mit dem Callmonitor?

Hi,

mit den Befehlen im Callmonitor.
Habe jetzt im Fritz Interface von der MSN zum Handy eine Rufumleitung eingerichtet.
Einen internen AB habe ich auch eingerichtet.

Im Cron steht bei mir jetzt folgendes:

0 8-17 * * mon-fri callaction config diversion 1 on
0 17-8 * * mon-fri callaction config diversion 1 off

Ist dies soweit schon mal richtig?

Kann man auch zum Beispiel als Zeit 17:30 Uhr oder 17:45 Uhr definieren

Frisst der Cron der BB denn "mo-fri"? Wieso nicht simpel 1-5?
Aktuell würdest du somit den Zeiten nach zwischen 8 und 17 Uhr zu jeder vollen Stunde und zwischen 17 und 8 Uhr zu jeder vollen Stunde das dahinter stehende Kommando ausführen. Wozu? Reicht nicht einmal setzen?
Dies würde dann diesem hier entsprechen:
Code:
0 08 * * 1-5 command
0 17 * * 1-5 command

Zusammenfassung: cron führ Kommandos zu angegebenen Zeiten aus. Diese Zeiten werden aus diesem tollen netten Sternchen und Zahlen generiert. Und dies passiert immer und immer wieder. Die steuerst damit keine Zeiträume, in denen ein zustand existiert, sondern feuerst zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Kommando ab.

Also müßte dann um 08 Uhr der On-Befehl kommen und um 17 Uhr der Off-Befehl.

Wenn ich das dann richtig verstanden habe wäre dann ja auch am Wochenende keine Rufumleitung aktiv, so wie ich es gerne hätte und der integrierte Anrufbeantworter sollte dann nach ein paar mal klingeln dran gehen.
Muß ich denn noch was im Callmonitor eintragen?

Was sagt denn das Wiki zu dem, was der Anrufmonitor an Konfiguration braucht?

hat jetzt endlich geklappt.

1. Anrufbeantworter einrichten in der Fritz
2. Rufumleitung einrichten in der Fritz
3. Im crontab: (Freetz)

0 08 * * 1-5 callaction config diversion 1 on
0 17 * * 1-5 callaction config diversion 1 off

Im callmonitor mußte ich jetzt nix mehr eintragen.

Jetzt schaltet sich die RUL Mo-Fr um 08:00 Uhr ein und um 17:00 Uhr aus.
Am Wochenende ist somit auch keine RUL gesetzt.

Ich danke erstmal für die Hilfe werde mich noch was genauer in die Materie einlesen.

Callmonitor ist überhaupt nicht notwendig dafür, callaction ruft lediglich das systeminterne Kommando ctlmgr_ctl auf.

Also z.B.:

0 08 * * 1-5 ctlmgr_ctl w settings/CallerIDActions0/Active 1

um die erste (gezählt wird ab 0) eingerichtete RUL zu aktivieren.

Auf den ersten Blick mag das komplizierter aussehen, als mit dem Callmonitor-Kommando, es macht ja auch das gleiche. Andererseits ist die Methode deutlich mächtiger, denn man kann damit viel mehr kontrollieren - z.B. das Ziel zeitabhängig verändern.

0 08 * * 1-5 ctlmgr_ctl w settings/CallerIDActions0/Destination 040123456

würde zusätzlich zu der Zeit das Umleitungsziel 040123456 einstellen - was man je nach Uhrzeit ändern kann.
Also z.B.:
zuhause: RUL aus
Fahrt ins Büro: RUL aufs Handy (natürlich nur mit Freisprecheinrichtung)
Im Büro: RUL auf Büronummer
Mittagspause: RUL auf AB
...
(natürlich nix für gleitende Arbeitszeit)

Diese Kommandomethode funktioniert auch zusammen mit dem Callmonitor. Hat man mehrere Rufnummern, könnte man z.B. mit einem Anklingeln des Handys auf die Faxnummer die RUL aufs Handy aktivieren lassen, mit Anklingeln vom Bürotelefon die RUL aufs Büro usw.
Um, wenn man vorzeitig zu hause ist, die RUL zu deaktivieren, könnte man die RUL bei Anruf auf 000irgendwas ausschalten lassen (000 gibts ja nicht, da die Erde noch nicht ans interstellare Telefonnetz angeschlossen wurde)

Eine Übersicht, was man im Modul telcfg so alles modifizieren kann, findet man unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Telcfg

Nicht nur telcfg lässt sich so steuern, sondern auch jede Menge andere Module auf der Box. Man kann teilweise sogar viel mehr machen, als direkt übers Webinterface möglich ist (z.B. ist die direkte Verwendung von ctlmgr_ctl in telnet seit Fritz!OS 5.20 die einzig zuverlässige Variante, um analog- und ISDN-Eingang gelichzeitig zu nutzen). Ein guter Ansatz ist es natürlich immer, einfach mal den Framesource der jeweiligen Configurationsseite der fritz.box anzuschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.