Zeitgesteuerte Rufumleitung mit Callmonitor und Crond

MegaMan73

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

bin ziemlich neu auf dem Gebiet hier und komme trotz tagelangem lesen und testen leider nicht zum gewünschten Ergebnis.
Habe mir auf meine Fritzbox 7270 v2 jetz auch Freetz eingespielt um damit zeitgesteuerte Rufumleitungen zu realisieren,
komme aber irgendwie nicht richtig weiter, da ich Linux Newbie bin.

Ich möchte gerne das Mo.-Fr. von 08:00 Uhr - 17:00 Uhr eine bestimmte MSN auf mein Handy weitergeleitet wird.
Ab 17:00 Uhr - 08:00 Uhr soll dann diese MSN auf den integrierten AB der Fritzbox umgeleitet werden.
Samstag und Sonntags soll wenn auf dieser MSN angerufen wird immer der interne AB ran.

Mit Crond muß ich ja soweit ich verstanden habe die Zeiten definieren und mit Callmonitor die RUL setzen. Komme aber irgendwie mit den Befehlen dazu nicht klar.

Könnte mir jemand vielleicht ein paar Tipps oder Denkanstöße geben? Die Foren habe ich natürlich schon ausgiebig durchforstet.

Für Eure Bemühen schon einmal im Voraus vielen Dannk

Mit Crond muß ich ja soweit ich verstanden habe die Zeiten definieren und mit Callmonitor die RUL setzen. Komme aber irgendwie mit den Befehlen dazu nicht klar.

Mit welchen Befehlen kommst du nicht klar? Die zum füttern des cron oder die Sache mit dem Callmonitor?

Hi,

mit den Befehlen im Callmonitor.
Habe jetzt im Fritz Interface von der MSN zum Handy eine Rufumleitung eingerichtet.
Einen internen AB habe ich auch eingerichtet.

Im Cron steht bei mir jetzt folgendes:

0 8-17 * * mon-fri callaction config diversion 1 on
0 17-8 * * mon-fri callaction config diversion 1 off

Ist dies soweit schon mal richtig?

Kann man auch zum Beispiel als Zeit 17:30 Uhr oder 17:45 Uhr definieren

Frisst der Cron der BB denn "mo-fri"? Wieso nicht simpel 1-5?