ZAPHFC Kompilierungsfehler (Bristuff RC7k / Suse 9.2)

MoritzN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Habe heute Mittag versucht, Bristuff 8c zu testen, wollte nicht fertigkompilieren. Der anschliessende Rollback Versuch zu meiner (bisher immer laufenden !?!?) RC7k scheitert bei zaphfc hier:

Code:
# make loadNT
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc ZAP=-I/usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaptel-1.0.6 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'
modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko modes=1
insmod: error inserting './zaphfc.ko': -1 Unknown symbol in module
make: *** [loadlinux26NT] Error 1

Was ist denn da nu los? Zaphc kompilierung bringt diese Fehlermeldung:
Code:
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc ZAP=-I/usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaptel-1.0.6 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'
  CC [M]  /usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.o
/usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.c: In function `hfc_findCards':
/usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.c:987: warning: use of cast expressions as lvalues is deprecated
/usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.c:987: warning: use of cast expressions as lvalues is deprecated
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
  CC      /usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.mod.o
  LD [M]  /usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'

Lief alles wie gesagt bis heute Mittag fehlerlos auf meiner Suse 9.2 Box...

Danke für Eure Hilfe schonmal..

Bristuff 8c bereits getestet

Hallo Moritz,

habe den bristuff-0.2.0RC8c bereits getestet. Hatte auch leichte Probleme mit der kompilierung. Für mich sieht das aus, dass entweder die Kernel-Sourcen fehlen oder ähnliches.

Kontrollier doch mal ob ...

... du die korrekten Sourcen für deinen Kernel gezogen hast

... ob du den Kernellink eingerichtet hast

... ob du kernel-configs in den Link rüberkopiert hast

... ob du nach dem Kopieren im entsprechenden Link menuconfig
ausgeführt hast.

Gruß, C.

Ich weiß nicht warum, aber es geht wieder, nur weil ich den Symlink auf die Modules.symvers wieder weggenommen habe..

Jetzt kommt zwar die Meldung
Code:
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24/Module.symvers is  missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.
beim compilen, aber es geht.. Wundersam... weiß jemand warum?

Probleme mit Linux-Kernel-2.6

Hi,

ich bins noch mal. Habe mal was gelesen gehabt, weiß leider nicht mehr wo. Aber hatte mir damals den wichtigen Abschnitt kopiert. Vielleicht kannst du was damit anfangen:

[highlight=red:9cddb39510]For a Linux 2.6 kernel you may need to:
modify the EXTRAVERSION statement in Makefile so it matches what you see in: cat /proc/version
make modules_prepare
and
ln -s /usr/src/linux-2.6.9-5.0.3.EL /lib/modules/`uname -r`/build
(replacing linux-2.6.9-5.0.3.EL with the appropiate value for your system)[/highlight:9cddb39510]

Ich habe auf dem Kernel-2.4 keine Probleme, aber wollte mal demnächst umsteigen auf 2.6, da habe ich mich umgeschaut wegen Asterisk und bristuff, da hab ich das gefunden.

Gruß, C.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.