x320 als Router -> zusätzlicher VPN Server Portforwarding

biboman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben eine x320 von Detewe im Einsatz. Die Analage stellt derzeit den Internetzugang als Router fürs Internet dar.

DHCP-Server, DNS usw. übernimmt unser Server (Windows Server 2003 Standard Edition). DNS-Weiterleitung am Server auf Gateway --> x320 eingerichtet und funktioniert super.

Nun möchten wir unseren Windows-Server als VPN-Server nutzen. Die VPN-Server- Lösung der x320 möchten wir aus verschiedenen Gründen nicht nutzen.

Meine Problem:
Dazu sollte wohl in der x320 das Portforwarding für Port 1723 aktiviert sein. Jedoch verstehe ich die vielen IP, Subnetzmasken nicht ganz.

Konfiguration:
- T-Com statische IP xxx.xxx.xxx.62
- x320 - IP 192.168.3.254, SN 255.255.255.0 (nur Router)
- Windows-Server 2003: IP 192.168.3.111, SN: 255.255.255.0 (DNS,DHCP-Server, VPN-Server)

Was muss ich wo in die Forwarding Felder eintragen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße aus Berlin

Dennis Krüger

Kleiner Tipp, nimm lieber L2TP statt PPTP. Entsprechende Ports an 192.168.3.111 forwarden.

Hallo,

ja danke für den Hinweis.

Aber genau um das forwarden geht es mir.
Wie genau muss ich das machen?
Im Menü->NET Konfiguration-> Portforwarding-> und dann?

Habe hier eine neue Vorlage für "VPN" erstellt. In der Vorlage habe ich nun versucht das Forwarding einzustellen. Jedoch werden 3 IP's inkl. Subentmasken abgefragt. Was gehört in welches Feld?

IP-Adresse (Local)
Netzmaske (Local)
IP-Adresse (Global)
Netzmaske (Global)
IP-Adresse (Remote)
Netzmaske (Remote)
IP-Protokoll
Port (Ziel)
Port (Local)
Quellport erhalten ?

x320 hat die IP= 192.168.3.254 /SN: 255.255.255.0

WindowsServer (VPN-Server) hat die IP= 192.168.3.111 / SN: 255.255.255.0

IP vom ISP ist statisch hat die xxx.xxx.xxx.62

Ich kann die Anlage(Konfigurations-Seite) über die IP aus dem Internet von überall (ohne VPN) erreichen und auch konfigurieren. Aber Wenn ich versuche die VPN Verbindung via Windows-VPN-Client zu starten, sagt der Client, kann Server nicht finden bzw. antwortet nicht.
Ich bekomme es einfach nicht hin.

Bitte um Hilfe.

Danke und Viele Grüße Dennis Krüger

Boh umständlicher konnte man das wohl nicht machen. :confused: Sorry mir erschließt es sich auch nicht was was sein soll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.