www.i-p-tel.com: wahlregelsyntax der pbxes.org?

johnnyt

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
36
hallo@all!

ich verzeweifel so langsam ein bischen mit der wahlregelsyntax der pbxes von www.i-p-tel.com.

kann mir diese eventuell jemand von euch am besten mit verschiedenen beispielen mal nahe bringen. habe schon gesucht wie ein verrückter, aber irgendwie finde ich dazu nichts komplettes. immer nur einzelne fragmente.

vielleicht hat jemand das ganze bild vor augen?

thanx&greetz

JohnnyT

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ein Beispiel für eine ausgehende Wahlregel:

*1|XXX.
Wenn du jetzt vor der eigentlichen nummer *1 wählst wird diese Wahlregel angewendet.

Folgende Wahlregel nutze ich für Mobilfunkgespräche:
015XXX.
016XXX.
017XXX.

wenn also entweder 015.. , 016.. oder 017... vorweg gewählt wird, dann kommt diese Wahlregel zum tragen.

ok, das mit dem *1|XXX. ist ja schon mal interessant.

zunächst einmal, wie bringe ich der pbxes bei, dass sie auch rufnummern im internationalen format, also +49usw akzeptiert? zur zeit bekomme ich da immer "Adresse nicht in Verwendung"?!:confused:

wie bekomme ich es denn hin, dass wenn ich eine bestimmte mobilnummer anrufen will dieser anruf über eine bestimmte amtsleitung rausgeht?

würde das mit 01781234567 (ohne weitere einträge) funktionieren?

habe bisher die folgenden wahlregeln:

deutschland festnetz: 0NXXX.
deutschland mobilfunk: 01[567]XXX.
ausland: 00ZXXX.

das sollte doch so halbwegs stimmen, oder?

wie kann ich die 0180X nummer per wahlregel verteilen, 0900er blocken?

wäre für zb 01801 nummern dies die richtige wahlregel? 01801XXX.

gibt es da irgendwo eine übersicht mit der kompletten syntax?

EDIT gerade ist noch ein problem aufgetaucht. wollte die rufnummernnormalisierung, sprich +49 und 0049 werden richtig behandelt wie hier

[FONT=Geneva,Helvetica]Damit Rufnummern im Handy-Format verarbeitet werden, sind sowohl die Wahlregel als auch die Amtsleitung anzupassen.

In die abgehende Wahlregel wird zusätzlich zu XX. noch +XX. geschrieben, damit die Nummern akzeptiert werden.

In der Amtsleitung findet dann die eigentliche Normalisierung statt. Um das + in 00 umzuwandeln, lautet die Wählfolge "00++|XX."
[/FONT]

beschrieben durchführen, doch irgendwie klappt es nicht. welche wahlregel muß ich den wo dafür anlegen, damit ich für gespräche ins mobilnetz mit +491 und 00491 eine bestimmte amtsleitung und für gespräche ins ausland mit +xy sowie 00xy eine andere amtsleitung bekommen. wie gehe ich mit den gesprächen ins festnetz mit +490 und 00490 um?

thanx&greetz

JohnnyT

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.