WPA2 geknackt?

BDW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ist WPA2 noch sicher?
Bei mir ist in der 7170 unter bekannte Netzgeräte ein unbekannter
Eintrag mit der Bezeichnung "detective" der sich eine IP vom DHCP geholt hat.
Folgende MAC Adresse war angegeben E9-EB-B3-A6-DB-3C
Es sind zwei 7170 mit WPA2 im WDS Modus verbunden und mein PC mit WLAN im WPA2 Modus.
Das jemand per LAN irgendwo angeschlossen ist schließe ich aus.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
BDW

Hallo,

nein WPA2 ist nicht geknackt. Da gibt es bislang nur Passwort Attacken. Man kann übrigens im WLAN Monitor sehen, ob das Gerät über WLAN oder über LAN im Netz war. Steht es nicht im WLAN Monitor, so war es über LAN dran.
Hattest du einen Eindringling über WLAN, so würde ich mein Passwort ändern - die einzige Möglichkeit, in ein fremdes WPA2 WLAN einzudringen.

Viele Grüße

Frank

Moin

@BDW

is ja interessant. Ich habe unter LAN/WDS Geräte auch einen Eintrag "detective" mit MAC "E9-EB-B3-A6-DB-3C".

Macht mich jetzt irgendwie ein wenig stutzig.

Gruß
Nimo

Hi,
das jemand mein WPA2 Passwort hat kann ich nicht glauben, da nur ich die weiß. Geändert habe ich sie trotzdem.
Im WLAN-Monitor steht bei mir nix unbekanntes drin, habe allerdings auch gestern die FW upgedatet.

Kann das sein, das es von der "Stick and Surf" funktion kommt?

Es ist schon komisch das Nimo den gleichen Eintrag hat.

Die MAC Adresse wird von keinem Hersteller genutzt, das habe ich abgefragt.
Will aber nix heißen.

Gruß
BDW

Mahlzeit

vom "Stick and Surf" kommts nicht. Meine Box ist noch Jungfrau, da hat noch keiner was reingesteckt ;). Die Funktion ist auch schon von jeher inaktiv.

Rätselhaft auch, dass der Einträg nicht unter WLAN ist, sonder bei LAN bzw. WDS. Kriegt ne andere Box, die per WDS verbunden ist evtl. einen Pseudoeintrag mit Namen "detective" und fiktiver MAC???

Nimo

Hi!
Kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Boxen laufen im WDS und haben eine feste IP.
Wnn ich Zeit finde werde ich mir mal die Seriennummer der Box raussuchen und ne Anfrage an AVM machen.

Gruß
BDW

Nur eine Vermutung: Das könnte ein Test-Gerät (PC) sein, das AVM aus irgendeinem Grund an die Box angeschlossen hat. Würde erklären, warum die Box dieses Gerät mal über den LAN-Port gefunden hat und in zwei völlig verschiedenen Boxen an völlig verschiedenen Standorten die gleiche MAC-Adresse im Log auftaucht.

Habe mal sowas in der Art gelesen, hast Du zufällig MS Small Business Server im Netz?

Selbst WPA gilt derzeit als unknackbar, vorausgesetzt man verwendet sichere Passwörter. Also mal einen Passwortgenerator einsetzen bei max. Zeichenlänge von 63. Macht 375 Bit (ohne Sonderzeichen), reicht dann auch fürs Pentagon.

Hallo

habe nen Windows Server 2003 R2 im Netz. Aber mit einer festen IP.
Wieso sollte der sich nochmals per DHCP am Router anmelden?

Gruß
Nimo

Aha!
Ich habe einen 2003 Server Standard installiert.
Dann ist das dieser Einrichtungsassistent von 2003 Server.

Gruß
BDW

[Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber gelöscht.]

Hallo
ja es ist nur der Einrichtungsassistent vom Windows 2003 Server und unabhängig von welcher Version ob Standard, Small Business etc...

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.