WPA+WEP: Rechtssituation und Konfiguration mit XP SP2

Kazumba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Speedy,
danke für die Infos. hab sie gelesen.
Damit ist aber meines Erachtens noch nicht gesagt, daß ich verpflichtet bin, WAP zu nutzen. Wenn ich WEP - sagen wir mal als Mindestschutz - verwende, setzt ein Eindringen ertsmal ein böswilliges Hacken des Schlüssels voraus.
Auch ein simpler PC ist wohl kaum zu 100 % gegen böswilliges Eindringen von außen zu schützen und somit können mir aus dem Internet schmutzige Dateien untergeschoben werden, ohne daß ich es merke - obwohl ich mich bemühe, mit Firewall und aktuellem Virenschutz das Risiko zu minimieren.
Also 100 % Schutz geht nicht - Frage nur, wieviel Schutz mir als Durschnittsuser von einem Gericht zugemutet werden kann.
Wohlgemerkt - das richtet sich nicht gegen die WAP Verschlüsselung. Die Frage stellt sich mir nur generell.
Wenn's denn meine Zeit zuläßt, werd ich mich trotzdem nochmal in die Wap Verschlüsselung meines WLAN reinhängen und dann deinem gutgemeinten Rat, hier Fragen zu stellen, nachkommen.
Irgendwie müßte ich das auch noch hinkriegen.
Erste Frage mal : Wenn ich mit der FB 7050 einen Laptop mit dem Fritz-USB-stick über WLAN verbinde, dürfte das doch schonmal mit WAP gehen, da beide Geräte WAP zulassen (unabhängig von irgendwelchen Treibern auf dem Laptop) mit Windows XP SP2 ?
Dazu müßte ich nur in der Box WAP initialisieren und der Stick müßte automatisch das erkennen ?

EDIT DM41: Abgetrennt aus dem WPA/WPA2-Howto. In einem Howto bitte keine Einzelprobleme diskutieren, nur allgemeine Ergänzungen...

Kazumba schrieb:
...WAP zu nutzen. Wenn ich WEP - sagen wir mal als Mindestschutz - verwende, ...

Nur mal so:

Es heißt zwar WEP, aber das andere heißt WPA WAP! ;)

Danke für den Hinweis - natürlich hast du recht.
Das verd.... Abkürzungskauderwelsch macht mich noch (mehr) narret :(

Hallo Kazumba,
Kazumba schrieb:
Damit ist aber meines Erachtens noch nicht gesagt, daß ich verpflichtet bin, WAP zu nutzen.
Ich will dich nur für die Problematik mit WEP sensibilisieren. Denn bei Missbrauch deines WLANs wendet sich die Polizei zuerst an dich und du hast jede Menge Ärger. Zumal du problemlos WPA nutzen kannst.

Kazumba schrieb:
Erste Frage mal : Wenn ich mit der FB 7050 einen Laptop mit dem Fritz-USB-stick über WLAN verbinde, dürfte das doch schonmal mit WAP gehen, da beide Geräte WAP zulassen (unabhängig von irgendwelchen Treibern auf dem Laptop) mit Windows XP SP2 ?
Dazu müßte ich nur in der Box WAP initialisieren und der Stick müßte automatisch das erkennen ?
Hier geht sogar WPA2! Lade dir die aktuelle Firmware für deine FritzBox 7050 herunter und installiere den neusten Treiber für den Fritz USB Stick. beides erhälst du auf der Seite http://www.avm.de/de/Download/index.php3

In der FritzBox vergibst du einfach den WPA-Netzwerkschlüssel (Einstellugnen -> WLAN -> Sicherheit). Diesen WPA-Netzwerkschlüssel trägst du auch auf deinem Laptop beim Fritz USB WLAN Stick ein. Schau dir eventuell nochmal die Anleitung am Threadanfang an. Oder werfe einen Blick in die Handbücher -> http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.html

Viel Erfolg.

Danke für die Hilfe

speedy_speed schrieb:
Ich will dich nur für die Problematik mit WEP sensibilisieren. Denn bei Missbrauch deines WLANs wendet sich die Polizei zuerst an dich und du hast jede Menge Ärger. Zumal du problemlos WPA nutzen kannst.

Hier geht sogar WPA2! Lade dir die aktuelle Firmware

Sensibilisiert bin ich schon, neueste Firmware ist auch auf meiner Box
- nur für den Stick habe ich (noch) keinen Treiber - war unter XP nicht notwendig, einen "externen" Treiber zu laden.
Allerdings habe ich da auch noch die WLAN Cam von LevelOne, die ich gerade versuche einzurichten - da gibts im Menu nur die WEP Verschlüsselung (oder als Alternative gar keine).
Und schlußendlich muß ich noch den inneren Schweinehund überwinden - "never change a running system". Du weist, was ich meine ?

Rechtlich gesehen hast Du recht, das Eindringen in ein (wie auch immer) verschlüsseltes Netzwerk ist strafbar, nur wenn dann damit strafbare Handlungen begangen werden, wendet man sich zuerst an den Inhaber der Einwahl-IP. Und wie den ersteren Teil dann der Richter sieht, ist nie vorherzusehen, wenn man sich so die unterschiedlichen Urteile zu den Dingen, wie Forenhaftung, Linkhaftung usw. ansieht. Mit dem "gesunden Menschenverstand" ist da nix zu machen, wenn die Juristen losziehen. Und dann so was bis zum Bundesverfassungsgericht durchzuziehen, dazu braucht man erst mal ne Menge Geld, um einen Anwalt zu bezahlen, der von der Materie was versteht.

@Kazumba

Der Treiber für den AVM USB Stick ist auch dem Stick selber drauf und wird beim ersten Anstecken am PC automatisch installiert, ohne dass du es mitbekommen hast. Unabhängig davon kannst du dir den aktuelle Treiber von der AVM-Seite herunterladen.

Zusätzlich solltest du noch das WPA/WPA2 Patch für Windows XP installieren. Dieses Update wird leider nicht über die automatische Update-Funktion von Windows eingespielt, so dass es manuell installiert werden muss.
Download des WPA2-Update unter http://www.microsoft.com/downloads/...2f-d52b-4f84-ace8-f7fc20195769&DisplayLang=de

Laut dem Datenblatt sollte bei deiner WLAN-Cam auch die sichere WPA-Verschlüsselung funktionieren. Siehe ftp://download.level1.info/datasheet/WCS-2010.pdf

Die Konfiguration deiner FritzBox kannst du übrigens sichern. Im Notfall kann man so immer wieder den alten Zustand wiederherstellen. In der Box "Einstellungen" -> "System" -> "Einstellungen sichern".

Wichtig ist, dass du überall die Verschlüsselung "WPA (TKIP)" einstellst. Das sollte von allen Geräten unterstützt werden.

PS: Das mit dem "inneren Schweinehund" ist in der Tat nicht einfach ;-)

Aufwand zum Installieren bei 2 Geräten < 10min. Und an der Konfig wird ja nichts direkt geändert.

Hi Sven,
tja - "Aufwand zum Installieren bei 2 Geräten < 10min" - wenn man sich mit sowas öfter beschäftigt, sicher richtig.
Für die 2 Laptops mit den AVM Sticks, denk ich, krieg ich das schon hin.
Bei dem Repeater (für dessen Installation ich allein 2 Wochen gebraucht habe) wirds schwieriger, obwohl ich mich erinnere, daß WPA dort möglich ist - nur den will ich mir auf keinen Fall wieder zerschießen, weil der mich schon genug Nerven gekostet hat.
Nichts desto trotz - an einem ruhigen Tag, wenn die Family mal weit weg ist, werd ich's probieren.

@speedy
im Datenblatt der WCS-2010 steht's wohl - nur im im Menu der Cam find ich bislang keine Auswahl für WPA und eine neuere Firmware der Cam hab ich bislang auch nicht gefunden.
Blöd ist zudem noch, daß das Ganze in Englisch beschrieben ist - bei dem PC-Kauderwelsch komm ich dann ab und an mit meinem Schulenglisch ein wenig ins Schleudern (liegt ja auch schon ein wenig zurück mit meinen 60 Jährchen :)
PC Umgang hab ich auch nirgendwo richtig gelernt - alles, was ich weis, hab ich mir in PC Zeitschriften zusammengelesen.

Aber Respekt an alle hier - ihr habt es tatsächlich geschafft, daß ich mich ernsthaft mit der Problematik beschäftige !

Ja gut, mit dem Repeater das habe ich nicht gelesen, da könnte es durchaus auch Probleme geben. Ich habe es halt für die Box, den AVM-Stick und das XP-Update gedacht (bei der Kamera ist es natürlich saublöd, wenn man sich mit einer solchen Materie durch eine englische Anleitung wursteln muß). Ist klar, daß zuerst die Kamera funktionieren muß.

Hallo Sven,

seh das auch so - erstmal muß die Cam funktionieren mit WEP.
Wenn das geklappt hat, mach ich mir Gedanken über WPA.
Immer schön der Reihe nach - sonst wird's purer Stress.:)

Geräte neueren Herstelldatums unterschiedlicher Hersteller können oftmals sehr wohl per WPA und WPA2 miteinander kommunizieren. Wenn es nicht gleich klappt liegt das nach meiner Erfahrung nicht selten an anderen fehlerhaften Einstellungen (falsche IP-Adressen Einträge, sogar unterschiedliche IP-Adressbereiche in einem Funknetz, falsche MAC Adressen...). Deshalb sollte man bei der Konfiguration, wenn man sich nicht 100%-ig sicher ist, was man da tut, zunächst jede Verschlüsselung ausschalten. Erst wenn alles bestens läuft, die Verschlüsselung einschalten, natürlich bei allen Geräten die gleiche! Am besten mit WEP anfangen. Sollte es schon mit der nicht klappen, kann davon ausgegangen werden, dass da etwas mit irgendwelchen Einstellungen nicht stimmt.

Die immer wieder aufgestellte Behauptung, dass z.B WLAN-Fritz!Boxen mit Geräten anderer Hersteller nicht im WPA/WPA2 Modus kommunizieren können, stimmt nach eigener Erfahrung definitiv nicht! Das hängt mit dem WPA-Standard zusammen. Bevor dieser festgeschrieben wurde, waren bereits etliche Anbieter mit ihren Produkten auf dem Markt. Diese entsprachen dann oft nicht der verabschiedeten Norm. Das ist der Grund, weshalb es nicht immer klappt. Diese Fälle werden bei Geräten aus neuester Produktion aber immer seltener.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.