WPA unverschlüsselt !!!

brX

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So Leute suche Experten, ich habe mitbekommen, dass ich beim Online Spielen die Verschlüsselung deaktivieren soll, da die Verschlüsselungsvorgänge per WLAN zu Ruckeleien führen, und die Datenpakete immer durch die Verschlüsselung verschickt werden.

Natürlich ist das unsicher, da andere Netzwerke zugreifen können, aber was ist wenn ich ein Häcken setze bei: "Keine weiteren WLAN-Netzwerke zulassen"

Somit hätte ich doch 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, oder sehe ich das falsch?

Bitte um Hilfe - mfg me
 
Das bewahrt Dich natürlich nicht davor, daß jemand unbefugt die Daten mitlauscht, die von oder zu Deinem Rechner übertragen werden. Zum heimlichen Lauschen muß man sich nämlich nicht ordnungsgemäß am Router anmelden. Ein Ladendieb stellt sich ja auch nicht an der Kasse an ...
 
Hallo,

brX schrieb:
aber was ist wenn ich ein Häcken setze bei: "Keine weiteren WLAN-Netzwerke zulassen"
Die Einstellung bietet absolut keine Sicherheit, ist selbst für den Anfänger nur eine Sache von Sekunden, eine passende MAC Adresse an seiner Karte einzustellen. Bevor du fragst: Auch "WLAN SSID verbergen" bietet keinerlei Sicherheit, das ist, wie sich mit einem Schild "Ich bin unsichtbar" mitten auf die Straße stellen.

Lass die Verschlüsselung an oder spiele per LAN Kabel. Das verursacht noch weniger CPU Belastung, als die WLAN Verbindung.

Viele Grüße

Frank
 
Danke

Diese These entspricht aber der Wahrheit oder?

"Eine Verschlüsselung per WLAN führt zu Ruckeleien, da die Datenpakete immer durch die Verschlüsselung verschickt werden."
 
Hallo,

nein. Wenn die Verschlüsselung in der Hardware der WLAN Karte ausgeführt wird, dann führt das kaum zu Verzögerungen. Nur, wenn es in Software im PC gemacht werden muss, ist das denkbar, aber auch nur, wenn die CPU durch das Spiel schon dauerhaft zu 100% ausgelastet ist. Dann allerdings führt auch der unverschlüsselte WLAN Verkehr schon zu Verzögerungen, weil auch das schon Rechenleistung kostet.

Viele Grüße

Frank
 
brX schrieb:
Diese These entspricht aber der Wahrheit oder?

"Eine Verschlüsselung per WLAN führt zu Ruckeleien, da die Datenpakete immer durch die Verschlüsselung verschickt werden."
Wie Du sagst: eine These; d.h. experimentell nur unter bestimmten Umständen zu verifizieren. Allgemein gesprochen ist die These falsch:
  • gegeben genug CPU-Power für Verschlüsselung und Spiel und
  • gegeben die richtigen Prioritäten und
  • gegeben keine Nebenaktivitäten, die CPU oder Plattenbandbreite oder Netwerbrandbreite (z.B. VoIP) fressen
ruckelt bei richtigem Setup auch bei Verschlüsselung nichts.

Die Ursache für Ruckeleien sind so vielfältig, daß es eine längere Analyse braucht, um den Grund, meistens 'die Gründe', rauszufinden. Da sind dann immer auch die Graphikkarte, der Bus, der Speicher, DirectX, Updatestatus der verschiedenen Programme u.v.a.m beteiligt.

Die These ist falsch, wenn sie ohne Modifikationen dasteht.
 
also soweit ich weiss wird zumindest die wep-verschluesselung hardwearmaessig (und somit ohne nennenswerten performenc verlust) bewerkstelligt (falls ich mich da verhoert hab BITTE korrigiert mich). also koenntest du zumindest die wep verschluesselung anmachen...
 
Ich würde ein doppelt geschirmtes WLAN-Kabel nehmen und mit WPA2 verschlüsseln.
 
Es ist recht unwahrscheinlich, dass die WPA-Verschlüsselung mit einer resultierenden Netto-Datenrate von DSL 16000 irgendwas (außer Video-Streaming) zum Ruckeln bringen sollte.
Viel wahrscheinlicher sind System und CPU mit massenhaften, unnötigen Prozessen schon perfekt ausgelastet.

Handelt es sich um einen USB-Stick? Ein Atheros-, Zydas- oder ...-Chipsatz?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.