[Frage] Woran liegt hoher Ping? Lohnt sich Tarifwechsel?

Farmercy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen in einer neuen Wohnung, einer 4-er WG. Wir haben einen 2MBit/s Anschluss von Versatel (27€/Monat) und alle Mitbewohner gehen mit WLAN ins Internet, nur ich habe mir ein Kabel zum Router (FritzBox WLAN 3131) gelegt. Da ich gerne Abends mal online zocke, habe ich bereits nach wenigen Tagen gemerkt, dass ich da wohl nicht viel Freude dran haben werde. Mein Ping liegt im Durchschnitt bei 1000-3000. Oft geht auch das normale Surfen nicht mehr wirklich, zum Teil dauert selbst das öffnen von Google über 20 Sekunden. Videos auf Youtube funktionieren nicht ohne ständiges Puffern mit mehr als 480p (aber das ist wohl bei 2Mbit/s zu erwarten). Ich habe mal ein paar Messungen vorgenommen:

Routenverfolgung zu google.de [173.194.112.191] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 1161 ms 1043 ms 629 ms 62.214.63.23
3 1130 ms 807 ms 884 ms ge-2-0-205.dor002ip005.versatel.de [62.214.104.137]
4 1020 ms 936 ms 1011 ms 10g-7-4.hhb003isp005.versatel.de [62.214.110.181]
5 1163 ms 1115 ms 858 ms 10g-9-1.hhb002isp005.versatel.de [62.214.110.105]
6 718 ms 653 ms 562 ms 62.214.61.54
7 975 ms 972 ms 1095 ms 209.85.249.134
8 886 ms 881 ms 1092 ms 72.14.233.214
9 900 ms 1105 ms 1146 ms 209.85.240.222
10 827 ms 820 ms 915 ms 209.85.251.247
11 * 1135 ms 946 ms 72.14.238.57
12 1015 ms 1037 ms 1101 ms fra07s32-in-f31.1e100.net [173.194.112.191]

Ablaufverfolgung beendet.

Es gibt aber auch Zeiten, in denen Läuft alles richtig gut. Daher vermute ich einmal, dass die Bandbreite einfach nicht für uns alle ausreicht? Ich weiß, dass einige unserer Mitbewohner gerne Streams gucken. Oder liegt der Fehler doch hinter dem Router? Bis zur Fritzbox ist ja noch alles ok...?

Falls wir doch den Vertrag wechseln sollten, bin ich mir nicht sicher, ob wir überhaupt soviel mehr Bandbreite haben können. Die ganzen Verfügbarkeitstests der Provider sagen zwar, dass hier bis zu 16Mbit gehen, aber ich habe mich mal in den Foren umgeguckt und mir vor allem die Bedeutung der Angaben im Router genauer erklären lassen. Vor allem die Leitungsdämpfung macht mir hier sorgen:

b2.jpgb1.jpg

Ich hatte mir die Surf-Flat 6.000 von 1&1 für 25€/Monat ausgeguckt. Das wäre die dreifache Bandbreite für weniger Geld. Geht das einfach so? Ist das mit der Leitungskapazität (5500 kBit/s) machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ein hoher Ping-Wert wie bei Deiner Leitung ist vor allem durch die Mehrfachbenutzung bedingt, je mehr von anderen geladen wird, umso mieser wird der Ping, wobei noch deren WLAN-Zugriff zu einer Zusatzbelastung für die Box wird.

Und natürlich kann man bei 2 Mbit/s auch insgesamt nicht mehr an Downloadspeed erwarten - persönlich halte ich rund 6 Mbit/s "pro Nase" so für das Minimum für flüssiges Surfen etc.

Bei einer ADSL(1)-Leitungskapazität von 5500 kBit/s dürfte bei ADSL2+ definitiv mehr als 6000 zu erwarten sein, doch 1&1 ist da völlig von seinen Vorleistern wie z.B. Telekom abhängig.

Hallo

Als Gameadmin würd ich dich mit Vorwarnung, aber dann recht zügig, vom Server kicken. ;)
Bei den Preis für 2Mbit/s würd ich mich mal erkundigen ob nicht 50/10 Mbit/s von z.B. 1&1 möglich wären.
Das wäre auch mit Abstand WG tauglicher. Und nen schicken Router gibt es gratis dazu.

Ok, das ist ja gut zu wissen. Ich werde aber kein Problem mit der doch recht erheblichen Leitungsdämpfung von 53dB haben?

Du kannst ja mal ne Bandbreitenanfrage bei Easybell machen. Vielleicht können die dir noch mehr liefern. Die haben auch Fastpath, wodurch du nen guten Ping bekommst: ;)

So wie es aussieht, haben wir hier ein wesentlich dickeres Problem als eine langsame Internetverbindung. Es war mir nämlich seit meinem letzten Post nicht möglich, den Anschlussinhaber ausfindig zu machen. Niemand in unserer WG weiß, wer den Vertrag vor vielen Jahren einmal abgeschlossen hat - fest steht nur, dass es keiner der jetzigen Bewohner war. Ich habe einige der Ex-Mitbewohner ausfindig machen können, aber auch von denen weiß es niemand und sie haben auch allesamt keinerlei Zugangsdaten mehr. Wir fliegen hier blind...sollte einmal der Router sterben, haben wir kein Internet und Telefon mehr, weil keiner die Zugangsdaten hat.

Ich bin jetzt seit Wochen am rumschreiben...selbst Versatel kann uns (verständlicherweise aus Datenschutzgründen) nicht helfen. Ihre Antwort auf die Frage, ob Versatel nicht selber den Anschlussinhaber kontaktieren könnte, war:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Benachrichtigung des Vertragsinhabers nicht möglich ist.
Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir dritten Personen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung Auskunft über den Vertrag erteilen. Wir bitten Sie zur Klärung Ihres Anliegens den Anschlussinhaber eigenständig ausfindet zu machen.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Der Vermieter hat sich in diese Sachen auch nie eingemischt, kann uns also auch nicht helfen. Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre eine Anzeige bei der Polizei (ich wüsste nicht mal, was für Möglichkeiten man da hat) oder das Einstellen der Zahlungen, aber dann wird uns ja nur der Anschluss gesperrt, aber nicht freigegeben, oder?

Btw. die Zahlung erfolgt von einem Konto unserer Mitbewohnerin, die sich auch um Strom, Gas, etc kümmert. Das Konto, von dem Versatel abbucht, wurde vor vielen Jahren mal vom Anschlussinhaber auf ein anderes umgestellt, dann von den nächsten Mitbewohnern wieder umgestellt, etc. Um so etwas durchzuführen liegen uns das Geburtstags-Datum des Anschlussinhabers und die letzten 3 Stellen der Kontonummer als Sicherheitsabfragen vor...ich weiß aber nicht, ob die noch gültig sind, weil die Person, der das Geburtstagsdatum gehört uns mitgeteilt hat, dass sie nicht der Anschlussinhaber ist und das von Versatel auch bestätigt bekommen hat...

Mit dem ruKernelTool kannst du sämtliche Zugangsdaten unverschlüsselt aus der Fritzbox 3131 auslesen. Vorausgesetzt, die letzte Firmware-Version 50.04.57 ist auf der Box.

Danke für die Info, die aktuelle Version ist "Firmware-Version 50.04.52". Kann ich das gefahrlos updaten?

Abend

In deiner Situation? Nein.

Aber du kannst dich so gut es geht absichern.
1. Sicherungsdatei: 1x mit 1x ohne Passwort
2a. telnet auf die Box, dann die ar7.cfg und voip.cfg mit allcfgconv und -c Switch im Klartext erstellen lassen und sichern.
2b. ...oder ruKT
3a. Dann einfach auf die aktuelle Konfiguration den Firmwareupdate flashen.
3b. ...oder ruKT
4a. Hey, super hat alles geklappt.
4b. Mist, ging daneben. Recovern Sicherung importieren oder manuell konfigurieren ist angesagt.
4c. ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber in dem Fall kannst du auch die Zugangsdaten auch schon vor dem Firmware-Update mit dem ruKernelTool auslesen. Das ist viel einfacher als direkt mit telnet auf der Box.

Gut, obwohl die auch nur mit Wasser kochen.
Ich benutz das ruKT kaum, deswegen kann ich es auch nicht durchweg empfehlen.
Ist nichtsdestotrotz das beste Tool für sowas. Beitrag entsprechend geändert. ;)

Farmercy@ Ich sehe da kein Problem, denn ihr könnt einfach bei anderem Anbieter z.B. 1&1 einen Neuanschluss bestellen und der alte wird abgeklemmt.

Bezahlen braucht ihr den alten Anschluss ja nicht, und euch auch nicht um irgendwelches Vertragsgedöns kümmern, da keiner von euch Vertragspartner ist.

Problematisch wäre es nur, wenn man die Rufnummer mitnehmen möchte.

Sollte dann von denen Post kommen, einfach Name und Adresse durchstreichen auf dem Brief und Vermerk mit "unbekannt verzogen" in den Briefkasten wieder werfen. Muss sich versatel mit seinem Kunden rumärgern.

Nicht vergessen die Einzugsermächtigung zu widerrufen.

Ob es Sinn macht zu wechseln, müsste man prüfen, je nachdem welche Netzbetreiber bei euch im Umkreis eine Leitung aktiv haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war bei 1und1 in der Filiale und dort hat man mir mitgeteilt, dass man nicht ohne Unterschrift des alten Vertragsinhabers den Anschluss bei Versatel übernehmen kann - sonst könnte ich ja z.b. auch deinen oder für irgend jemand anderen einen Anschluss neu bestellen (auf meinen Namen und Rechnung zwar, aber dein alter Anbieter wäre weg). Deswegen müssen z.b. - so meine ich das zumindest mal gelesen zu haben - alle alten Vertragspartner auch die neuen Vertragspartner sein. Ist das nicht korrekt?

Der neue und alte muss nicht übereinstimmen bei einer Rufnummernmitnahme, jedoch muss alte Inhaber die Portierung unterschreiben.

Daher schrieb ich ja auch NEUanchluss, also eben keine Übernahme. Heißt auch neue Rufnummern. Und der Techniker klemmt Aderpaar im Keller einfach auf neue Leitung, und schon läuft die alte Leitung ins leere.

Mir wäre auch eine "1&1 Filiale" etwas neues, wenn ist es einfacher Vertriebspartner. Auch egal, Aussage trifft aber schon zu, allerdings muss man nicht übernehmen, und könnt ihr in dem Fall auch nicht.

Naja, mit Filiale meinte ich natürlich Vertriebspartner...

Ist denn garantiert, dass im Keller noch eine freie Leitung rumliegt und brauchen wir das Einverständnis des Vermieters um diese zu belegen?

Bekommt der alte Vertragspartner eventuell Probleme mit der Schufa, falls wir die Zahlungen einstellen?

Der Vermieter hat damit nichts zutun, und auch keinen Einfluss drauf.

Oft sind 2 Adernpaare von jeder TAE (Telefondose) in der Wohneinheit zur TAL (Kasten im Keller) verlegt. Da an der TAL einfach eure TAE auf andere Leitung gelegt wird, ändert sich da nichts, außer dass ebene eine Leitung belegt ist von Verteiler an der Straße ins Haus rein, sollte euch aber egal sein da normal genug vorhanden sind. Und selbst wenn nicht, kann man pro Aderpaar eben eine Leitung nutzen parallel.

Und klar, wenn Ihr nicht zahlt, kann der Probleme bekommen, ist doch nicht euer Problem. Hätte er Anschluss umschreiben oder kündigen lassen müssen zum Auszug. Ihr müsst nicht mal aktuell den Anschluss zahlen, da ihr mit versatel keinerlei Vertragsverhältnis habt.

Ihr könnt den Inhaber auch nicht Anschreiben, und auch Versatel nicht, seiden denen ist neue Anschrift bekannt.

Ihr könnt ja versatel es einmalig freundlich mitteilen, dass der Inhaber unbekannt verzogen ist, und Leitung bitte freigeben sollen. Weiter mit den ärgern, streiten oder ähnliches würde ich da nicht.

Ok, vielen Dank für deine/eure Hilfe! Ich werde das jetzt erstmal mit den anderen Mitbewohnern diskutieren.

Ihr könnt ja auch nicht den Anschluss kündigen, um zu sagen ihr erfüllt ohne Pflicht die Ausstände bis zum Vertragsende aus Nettigkeit, ihr wisst ja garnicht ob und wann eine Kündigung erklärt wird.

Und nimmt auch keine Post an für Ihn, alles mit unbekannt zurückgeben, und auch Name entfernen vom Namenschild und so, falls nicht bereits erledigt.

Statistik des Forums

Themen
246,591
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.