WOL mit Cronjob

Hary00

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
vorneweg möchte ich sagen, dass ich nicht soo sehr viel Ahnung von Linux besitze. Ich besitze eine Fritzbox 7170 mit Firmware-Version 9.04.29ds-0.2.9_26-14. Ich habe das Wake on Lan Packet beim DS Mod mit installiert.

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte (wenn es möglich ist) in meiner Fritzbox genaue Zeitpunkte festlegen, wo die Fitzbox meinem Computer das Wake on LAN Signal sendet.
So kann ich dan für eine Woche im voraus einstellen, wann früh mein Rechner starten soll. Ich weis allerdings nicht, wie ich das DS-MOD Skript und Cronjob in verbindung nutzen kann.

Gibt es jemanden, der eine Lösung für das Anliegen hat?

gruß

Hary00
 
Dann will ich mal versuchen, zu helfen...

Du musst eigentlich nur dem Cron-Daemon sagen, wann er den WOL-Befehl ausführen soll.
Der Daemon holt seine Befehle aus der Seite "Crontab" in der DS-Mod-Konfiguration.
Die Syntax dort lautet
Minute(0-59) Stunde(0-23) Tag(0-31) Monat(0-12) Wochentag(0-7) Shell-Befehl

Wenn du den Rechner also jeden Tag um 5 hochfahren lassen möchtest, muss die Zeile
00 05 * * * Shell-Befehl
lauten (zu näheren Infos über die Syntax einfach mal nach "crontab linux" googlen).
Der Shell-Befehl wäre dann
ether-wake -i interface mac
wobei interface z.b. eth0 ist, und mac die Hardwareadresse von deiner Netzwerkkarte. Näheres findest du bestimmt auch über die Forumsuche.
Du schreibst also im obigen Beispiel einfach die Zeile

00 05 * * * ether-wake -i eth0 mac

auf die Seite "Crontab" des DS-Webinterfaces.

Gruß
 
Ähm ich hab es versucht, allerdings geht es nicht.
Hier mal was ich rein geschreiben hab:
40 15 * * * ether-wake -i * 00:14:2A:F6:87:20

Ein Platzhalter für die ethernet Adresse ist doch ok oder?
 
Grundsätzlich wäre es praktisch, vor dem Eintrag in die Crontab mal an der Kommandozeile zu testen, ob Dein Aufruf auch funktioniert. Dann hättest Du nämlich Folgendes gesehen:
Code:
$ ether-wake -i * 00:14:2A:F6:87:20
ether-wake: SIOCGIFHWADDR on * failed: No such device
D.h., etwas an der Syntax stimmt nicht, "*" scheint nicht erlaubt zu sein als Parameter für -i. Wenn Du dann mal die Syntax-Hilfe bemühst, ...
Code:
$ ether-wake
BusyBox v1.4.1 (2007-04-29 05:11:56 CEST) multi-call binary

Usage: ether-wake [-b] [-i iface] [-p aa:bb:cc:dd[:ee:ff]] MAC

Send a magic packet to wake up sleeping machines.
MAC must be a station address (00:11:22:33:44:55) or
a hostname with a known 'ethers' entry.

Options:
        -b              Send wake-up packet to the broadcast address
        -i iface        Use interface ifname instead of the default "eth0"
        -p pass         Append the four or six byte password PW to the packet
... siehst Du auch, daß -i sowas wie "eth0", also einen Interface-Namen beinhaltet, keine IP. Ein ausgeschalteter Rechner ist doch im Netzwerk nicht unter einer IP zu erreichen. Da -i aber sowieso optional ist, wird es bei Dir wohl auch einfach über
Code:
ether-wake 00:14:2A:F6:87:20
klappen.
 
Nur als Anmerkung: das geht auch unter Windows --> Taskplaner.

Neuen Task hinzufügen (z.B. notepad.exe).
Dann rechte Maustaste auf den Task, Reiter: "Einstellungen", "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren" anhaken.

Ansonsten, wie hier beschrieben, per Cronjob.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,786
Beiträge
2,239,825
Mitglieder
372,995
Neuestes Mitglied
juzim
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.