WOL-Funktionalität

iceball09

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,


aus dem Wiki von Freetz, ist für mich nicht ganz ersichtlich, ob ich mit der Freetz Firmware automatisch ein WOL-Paket zu einem definierten IP-Adresse oder/und MAC schicken kann, sobald ich auf die IP-Adresse versuche darauf zu zugreifen?

Also kann ich damit meinen Server aus dem S3 automatisch wecken lassen, durch zugriff im LAN sowie Inet (port forwarding) ?
Falls ja, muss dazu den Freetz-Router nur im Netzwerk sein oder zwischen Server und Router geschaltet werden. (Ins Inet geh ich mit einem anderen Router)?

Gruß
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Aber meine Frage ist dadurch nicht beantworte.

Das man den Rechner von aussen (Inet dyndns Adresse) wecken kann weiß ich

Aber ich will das mein Rechner geweckt wird, sobald im LAN jemand darauf zugreift, also ohne dyndns

Beispiel:

Server: 192.168.1.100 und schläft.
Nun will ich mit meinem Rechner darauf zugreifen, mit \\192.168.1.100\
Jetzt soll ein WOL-Paket vom Router gesendet werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so etwas abenteuerliches muss erst programmiert werden.
Aber selbst wenn es sowas gibt, kann es zu zeitkritischen Ereignissen kommen.
Der aufzuweckende Rechner braucht bestimmt ein Weilchen bis er wach ist ;)

Die \\192.168.1.100\ sieht auch so schön lokal aus.
Was würdest du denn davon halten ihn ganz cool mit dem MT* deines angeschlossenen DECTs aufzuwecken?
(Stichwort: dtrace)

*Mobil(Teil)(Telefunken)(Tuuuut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im BIOS des Servers nach, ob die OnBoard-Netzwerkkarte WOL beherrscht.
Vielleicht lässt sich das ja auch in den Eigenschaften der Netzwerkkarte aktivieren.
Wenn ja, dann sollte es schon reichen, dem Server eine feste IP-Adresse zuzuordnen damit es funktioniert.
Einstellungen an der FritzBox sind dann gar nicht notwendig.

Joe
 
Ist es dann nicht so, dass er dann bei jedem Broadcast (Sendung an alle: 0.0.0.0) auch aufwacht?
(Das WOL-Webinterface wäre übrigens auch im lokalen Netzwerk erreichbar, ohne DynDNS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden zum Aufwecken über WOL so genannte magic-Pakete benutzt. Die Box kann solche Pakete mit etherwake an eine bestimmte MAC-Adresse im lokalen Netz versenden. etherwake ist Bestandteil von busybox und wird sowohl von AVM, als auch von FREETZ benutzt. AVM-Nutzung kann man im forwarding-Teil der AVM-eigenen Firewall/Portfreigabe im AVM-WebIF indirekt erkennen. Dort gibt es eine ähnliche Funktion zu dem, was hier gefragt wird. Allerdings funktioniert diese Geschichte bei AVM nur, weil sie forwarding machen und auf einem bestimmten Port lauschen.
Unter FREETZ gibt es Paket WOL-CGI zum Aufwecken der in hosts definierten Rechner. Funktioniert wunderbar, allerdings nicht automatisch, sondern per separates WebIF.
Ferner hatte ich für FREETZ ein Gegenstück zu WOL namens HOL (Halt-on-LAN) adaptiert. Damit kann man den betroffenen Rechner auch noch von der Box aus ausschalten oder rebooten.
All diese Sachen funktionieren jedoch nicht automatisch, sondern erwarten eine Aktion. Wie man eine solche Aktion auslöst, sollte man überlegen. Telefon wäre nur eine Möglichkeit. Man könnte noch mit nc auf einem Port lauschen oder etwas ähnliches überlegen. Vom pauschalen Überwachen des gesamten Netzwerkverkehrs oder vom Aufwachen bei jeglicher Netzwerkaktivität Richtung WOL-Devices würde ich abraten.

MfG
 
Oh, nett.
Das HOL-Paket hatte ich noch garnicht entdeckt. :)
Dann bastel ich mir mal ein WebIf dafür, oder hat es das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so nur als Standartaktion für HOL zu gebrauchen.
Aber das läßt sich ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.