WLAN-Zugriff - merkwürdiger Fehler ...

RainerZufall

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe hier einen sehr merkwürdigen Fehler: der WLAN-Link von meinem FSC-Lifebook mit D-Link-PCMCIA-Karte geht an der Fritz!Fon 7050 wunderbar.
Nur - wenn ich den Notebook-Rechner in STR schicke und wieder aufwecke, habe ich keinen Zugriff mehr :mad:
Augenscheinlich ist alles in Ordnung: Signalstärke und -Qualtät, die Fritz!-Box sagt auch, dass der Notebook-Rechner eingeloggt sei.
Aber ein Zugriff auf das Netz oder den Router ist nicht mehr möglich. Auch http://fritz.box/ endet mit einem Time-Out. Ping auf den Router geht auch nicht.

Erst wenn ich in die Steuersoftware der PCMCIA-WLAN-Karte gehe und "Connect" wähle, unterbricht er die Verbindung und baut sie neu auf - danach geht alles :confused: :confused:

Hat irgend jemand so etwas schon mal gehabt?

Btw: der Rechner ist ein Lifebook PIII/600 mit XP SP1 (frisch installiert).

Beste Grüße,
Rainer

RainerZufall schrieb:
Erst wenn ich in die Steuersoftware der PCMCIA-WLAN-Karte gehe und "Connect" wähle, unterbricht er die Verbindung und baut sie neu auf - danach geht alles :confused: :confused:
Versuche mal stattdessen die Karte unter Windows-Kontrolle zu stellen (Unter Eigenschaften der Netzwerkverbindung -> Drahtlosnetzwerke -> Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden).

Btw: der Rechner ist ein Lifebook PIII/600 mit XP SP1 (frisch installiert).
Ich hoffe mal, dass das SP2 heißen soll.

KuniGunther schrieb:
Versuche mal stattdessen die Karte unter Windows-Kontrolle zu stellen (Unter Eigenschaften der Netzwerkverbindung -> Drahtlosnetzwerke -> Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden).
Wow - das ging ja schnell :D
Werde ich gleich mal ausprobieren.

KuniGunther schrieb:
Ich hoffe mal, dass das SP2 heißen soll.
Doch - es ist SP1.
SP2 ist dermaßen grottenschlecht, dass ich es nie installiert habe (viele Programme laufen nicht mehr usw.).
SP1 läuft dagegen problemlos und sehr stabil.
Mal sehen, wenn es ein SP3 gibt, werde ich sicherlich hochrüsten...

Ich würde dir dringend raten, auf SP2 aufzurüsten. Dass Programme damit nicht laufen würden, halte ich für ein Gerücht - wenn auch für eins, das sich sehr hartnäckig hält. Tatsächlich gab es direkt nach Erscheinen des SP2 einige Programme, die Probleme mit dem SP2 hatten (insbesondere systemnahe Wartungstools etc.). Allerdings sind für die dann auch Updates erschienen.
Aus sicherheitstechnischen und Stabilitäts-Gründen würde ich heute aber dringend dazu raten, SP2 zu installieren. Außerdem sollten natürlich alle anderen Programme genau so aktuell sein.
Sind wenigstens die Treiber für die WLAN-Karte aktuell?

EDIT: Mach mal ein "ipconfig" in dem Moment, wo die Verbindung zwar angezeigt wird, aber nicht funktioniert. Hat die WLAN-Karte dann eine IP-Adresse?
Die Box würde ich dann versuchen über ihre IP-Adresse zu erreichen, nicht über "fritz.box"!

RainerZufall schrieb:
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Wenn Du kein SP2 drauf hast, dann willst Du das besser nicht ausprobieren :(

Doch - es ist SP1.
Könnte durchaus auch der Grund sein. Gerade im WLAN-Bereich hat sich in SP2 einiges getan!

SP2 ist dermaßen grottenschlecht, dass ich es nie installiert habe (viele Programme laufen nicht mehr usw.).
Sorry, das halte ich immer noch für ein Gerücht. Noch nie war mein Windows so stabil wie XP SP2 und die Programme, die wegen SP2 nicht liefen, kann ich an einem Finger abzählen - und da gab's ein paar Tage später schon den entsprechenden Patch. Mit einem SP1 würde ich mich nicht ins Netz trauen ...

RainerZufall schrieb:
Hallo Leute,

ich habe hier einen sehr merkwürdigen Fehler: der WLAN-Link von meinem FSC-Lifebook mit D-Link-PCMCIA-Karte geht an der Fritz!Fon 7050 wunderbar.
Nur - wenn ich den Notebook-Rechner in STR schicke und wieder aufwecke, habe ich keinen Zugriff mehr ....

Hat irgend jemand so etwas schon mal gehabt? ....

Ja, ich habe das auch manchmal, wenn ich meinen WLAN Laptop (Samsung X20) in den Ruhezustand schicke und später wieder einschalte....

Was ich aber auch -regelmäßig- habe:
Stelle ich den Laptop mal direkt neben die Fritzbox (normalerweise steht es in einem anderen Raum), findet es erst mal überhaupt kein Netzwerk nach dem Aufwecken aus dem Ruheszustand ... erst nach dem kompletten Neustart funktioniert die WLAN Verbindung (WPA gesichert).

Gruss
Hardy

Hmm - es scheint zu funktionieren. Habe Windows mit der Verwaltung der Netzwerkkarte "beauftragt", einmal in STR gefahren und wieder aufgeweckt : geht :D :D

Besten Dank für den Tip!
Werde es mal weiter beobachten bzw. testen.

Zum Thema SP2 und unsicherer Rechner: ich kenne mich ein bisschen aus, und habe meinen Rechner recht sicher gemacht (Skripting-Host abgeschaltet, WMF-Lücke beseitigt, Remote-Zugänge gesperrt usw.).
Sicher ist ein Rechner aber nur dann wirklich, wenn er täglich mit den verfügbaren Patches versorgt wird. Das SP2 ist an diesen Maßstäben gemessen schon "versteinert".

Aber die mit Abstand größten Einfallstore gibt es bei mir nicht: der Internet-Explorer und das Outlook! Diese beiden Kameraden gewährleisten normalerweise einen sicheren Befall mit diversen Tierchen.

Mit meinem diesbezüglich optimierten Windows, Opera-Browser und Vivian-Mail nebst FW und Virenscanner habe ich mir bisher nur einen Schädling eingefangen. Und der kam über Overnet - also selber geholt ;)

Internet-Explorer & Outlook und das Wort Sicherheit sind zwei unvereinbare Dinge - da hilft auch kein SP2 mehr :rolleyes:
Das einzige, was wirklich hilft, ist Linux.
Und wenn VISTA mit DRM kommt, treffen wir uns hoffentlich alle im Linux-Foren :)

Beste Grüße

RainerZufall schrieb:
Hmm - es scheint zu funktionieren. Habe Windows mit der Verwaltung der Netzwerkkarte "beauftragt", einmal in STR gefahren und wieder aufgeweckt : geht :D :D
Freut mich, dass das auch mit SP1 geht. Ich hatte noch in Erinnerung, dass das gerade der Teil ziemlich beschnitten war.

Sicher ist ein Rechner aber nur dann wirklich, wenn er täglich mit den verfügbaren Patches versorgt wird. Das SP2 ist an diesen Maßstäben gemessen schon "versteinert".
Wieso versteinert? Die entsprechende Patches setzen doch mittlerweile aller SP2 voraus.

Aber wenn Du mit offenen Augen Deinen Rechner konfigurierst ist das sowieso mehr wert als alles andere.

Das einzige, was wirklich hilft, ist Linux.
Und wenn VISTA mit DRM kommt, treffen wir uns hoffentlich alle im Linux-Foren
Gerne :D, Windows benutze ich nur parallel, weil ich - leider - auf manche Software angewiesen bin.

Viel Spaß noch,
Volker

KuniGunther schrieb:
Windows benutze ich nur parallel, weil ich - leider - auf manche Software angewiesen bin.
Everything but Microsoft :p

Geht übrigens tadellos (STR-Problematik) - d.h. das war es!

@Hardy, solltest Du auch einmal testen, denn neu booten half neben "Connect" natürlich auch bei mir.

Man trifft sich - Rainer

RainerZufall schrieb:
,,
@Hardy, solltest Du auch einmal testen, denn neu booten half neben "Connect" natürlich auch bei mir....

Hmmm, bei mir ist das schon aktiviert, sh.Anlage, wenn Du das damit meinst...

Gruss
Hardy

Anhänge

• Drahtlosnetzwerke.jpg
    Drahtlosnetzwerke.jpg
    126.3 KB · Aufrufe: 22
Ja, genau diese Einstellung war es bei mir - seit der Aktivierung kontaktiert der Notebook-Rechner nach STR einwandfrei!

Beste Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.