WLAN von 7170 und 7270 zusammen, kein WDS

matradix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

um meine WLAN Reichweite zu erhöhen habe ich mir gedacht, dass ich meine Fritzboxen 7270 (Hauptbox, hängt am DSL) und 7170 per LAN verbinde. Die 7270 hat nicht den besten Standort, so das sie alleine nicht bis in meinen Garten Funkt. Deshalb soll sie durch die 7170 unterstützt werden, welche ich an die 7270 über LAN Kabel anschließen würde und auf den Dachboden stellen würde (bessere Verbindung in den Garten).
WDS möchte ich nicht verwenden.

Nun meine Frage an die Wissenden:

Was muß ich bei der 7170 einstellen, damit das funktioniert? Natürlich eine andere IP Adresse aus meinem Netz und den Gateway/DNS der 7270.
Aber wie verhält sich das mit WLAN, damit meine Clients automatisch auf die bessere Box verbinden? Sind die WLAN´s dann auch im selben Netz?

matradix

Den n-Modus der 7270 kannst du nicht nutzen. Ansonsten: Gleiche Verschlüsselung, gleiche SSID, unterschiedliche Kanäle mit möglichst großem Abstand.

Danke,

meinst du möglichst großen Kanalabstand oder räumlichen Abstand der FBoxen?

Wenn ich bei den Clients dann beide WLAN Netze als bevorzugt angebe, so sollten die Clients doch automatisch das stärkere Signal verwenden?

Kanäle sind Funkkanäle, also nichts räumliches.
Was für Clients hast du denn, dass du da ein Netz, was aus zwei AccessPoints mit gleicher SSID und gleicher Verschlüsselung besteht, als zwei unterschiedliche WLAN Netze angeben kannst?

Meine Clients haben WinXP. Ich dachte mir, wenn die Acesspoints mit verschiedenen Kanälen funken, so wird das in XP unterschieden und ich kann dann auswählen, zu welchem ich verbinden will. Oder werden die bei gleicher SSID und gleicher Verschlüsselung, trotz verschiedener Kanäle, nicht unterschieden und beide aufgelistet?

Normalerweise nicht. Wenn du manuell auswählen willst, gib den beiden Access Points mindestens unterschiedliche SSID. (Ob die Verschlüsselung gleich ist oder nicht, spielt dann keine Rolle.)

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das werde ich nun so aufsetzen und mal ein bischen damit rumprobieren.

schönen Tag
Matthias

Statistik des Forums

Themen
246,540
Mitglieder
374,393
Neuestes Mitglied
csph
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.