Wlan/VoIP: Unterschiede zwischen E60 u. E65?

JohSch04

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es zwischen den im Titel genannten Geräten mit der jeweils aktuellen Firmware unterschiede in der Funktion von Wlan und VoIP?
Ich meine damit besser konfigurierbar, mehr Einstellungsmöglichkeiten, bessere Verbindung.

Und was ich gelesen habe unterstützen beide Geräte kein stun oder wurde
das inzwischen durch ein Firmwareupdate implementiert?
Leider wiedersprechen sich die Angaben immer wieder in den verschiedenen Artikeln, die ich über Google gefunden habe.

Vielen Dank schon mal :)

Gruß,
Johannes
 
- beide Geräte unterstützen STUN mit der aktuellen Firmware
- die WLAN Reichweite ist subjektiv (bei unseren Geräten) beim E60 geringfügig besser
- die Akkulaufzeit des E65 (~2-3 Tage) ist etwas besser als die des E60 (~1-2 Tage)
- das E65 ist von der Software und Speicherkartentyp etwas aktueller
- der gummiartige Joystick des E60 nutzt sich im Gegensatz zur Wippe beim E65 mit der Zeit ab

Wenn dir das Design beider Geräte gleichermassen gefällt, würde ich bei einem Neukauf zum E65 raten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Hilft mir bei meiner Entscheidung sehr weiter.

Noch eine letzte Frage:
Gibt es schon Erfahrungen mit der Schiebemechanik vom E65?
Meine Devise ist halt, was sich nicht bewegt, kann nicht kaputt gehen
 
ich hab das e65 seit ner woche. jetzt hab ich ärger, bisher ungelöst. keine ahnung ob dich das beeinflussen sollte
bilal
 
@BILAL: sollte es nicht - man muss ja nicht bei v***fone kaufen ;)

@JohSch04: die Slider, die ich gesehen habe, haben normale Belastungen bisher gut verkraftet - gegen rohe Kräfte in der Jeanstasche ist ein Monoblock-Handy aber sicherlich besser gerüstet...
 
Die Geräte unterstützen zwar STUN aber man kann keinen STUN Server eintragen. Damit ist es praktisch so als wenn man kein STUN hat!
 
@detejo

danke

@Hobbyfahrer

danke für die info. ist aber für mich persönlich sehr schlecht, zum einen wollte ich das geräte in der uni benutzen, da komm ich aber über w-lan nur mit vpn weiter und brauche stun. zum anderen hab ich daheim einen linksys w-lan-router, der kann kein sip-nat und da benötige ich auch stun.

gibt es eine voip-software, die ich alternativ auf dem e65 benutzen und dort auch einen stun-server eintragen kann?
 
der stun-Server wird von der E-Serie automatisch per SRV Eintrag abgefragt - daher muss man ihn nicht zwingend eintragen können, um stun nutzen zu können.
Es gibt sowohl SIP-Provider als auch Hoster (für den eigenen Server), die diese automatische Abfrage und damit stun unterstützen.
 
Ich habe das e65 und arbeite damit in der Uni wie auch daheim.

Mit WLAN, VPN und VOIP. Funktioniert alles bestens.

MfG

Acid
 
Hi Acid,
kannst Du bitte genauer beschreiben, wie Du die VPN und Voip eingestellt hast.
Danke im voraus
Sax
 
VPN:
Ich studiere an der TU München und muss mich somit über das LRZ "einwählen",
wenn ich mit meinem Laptop oder Handy via WLAN ins Internet möchte.

Für den VPN Client für Symbian kann ich dir diese Seite vom LRZ empfehlen:
http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/mobil/symbian/

Es gibt aber noch andere Seiten, beiden denen du keine gesamten SDKs ziehen musst,
sondern dir von deren Seite die wichtigen Anwendungen ziehen kannst.
(Google hilft dir hier mit den entsprechenden Links weiter)

Sei gewarnt, die Einrichtung von VPN ist nicht ganz einfach.
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)

VOIP:
Ich bin bei dem Anbieter Sipgate.de. Die haben auf ihrer Seite eine ziemlich ausführliche Anleitung,
wie du es einzurichten hast - gleich mit deinen Daten in den Beispielbildern usw.
Also auf jeden Fall ziemlich idiotensicher.

Bei anderen anbietern ist es ähnlich, aber teilweise nicht so schön erklärt.
Bin auch noch bei Sparvoip.de - bei denen ist es z.B. gar nicht für Nokias erklärt.
Aber mit den entsprechenden Daten von deinem Anbieter und etwas Übung solltest du es mit jedem VOIP Provider hinkriegen.
Hier nochmal eine ausführliche Anleitung, zwar für sipgate.at aber sollte sich wie bereits gesagt übertragen lassen.
http://www.s60.at/forum/sipgate.htm


Bei weiteren Fragen, kannst du dich gern nochmal melden.

MfG
Acid
 
Hallo Acid,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Es scheint mir einbißchen schwierig zu verstehen. Ich habe einnen E65 und weiß nicht, ob diese Software Symbian auch drauf ist oder nicht. Aber VPN habe ich in meinem Handy doch gesehen (oder soll ich trotzdem nochmals ein anderes VPN installieren?). Ich werde mich mit Hilfe Deiner angegebenen Link einbißchen schlau machen und melde mich wieder.
Was Du mir evtl. gerne helfen kannst, sind die Einstellungen im VPN-Menu selbst (ich meine die Einrichtung des VPN-Zugangspunktes etc., da habe ich einige Fachbegriffe in der Nokia-Software nicht verstanden).
Vielen Dank und viele Grüße
Sax
 

Statistik des Forums

Themen
245,795
Beiträge
2,240,025
Mitglieder
373,019
Neuestes Mitglied
Loki812
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.