[Problem] WLAN Verbindung zw. Fritzbox und Speedport mit Anschluss von LAN Geraet

Hajopei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich werde noch verrückt. Seit 2 Nächten sitze ich schon an folgendem Problem:
ich will ein Gerät was kein WLAN sondern nur "normales" LAN hat mit dem Internet verbinden (nämlich den Wechselrichter meiner Solaranlage).
Was ich habe ist: eine Fritzbox 7170 und ein Speedport W501V.
Zurzeit benutze ich den Speedport als Internetzugangspunkt um mein Haus mit WLAN zu versorgen.
Mein Vorhaben ist jetzt: die Fritzbox so parametrieren, dass ich daran den Wechselrichter anschließen kann und der über das WLAN automatisch im Internet ist. Geht so was überhaupt? Ich habs einfach nicht hingekriegt und bin am durchdrehen...
Ich bin mir fast sicher das es gehen muss und ich habe auch viel gegoogelt aber nichts hat mir bisher geholfen.
Danke für jeden guten Tipp!

Hajopei schrieb:
Geht so was überhaupt?
Im Prinzip ja. Du brauchst ein Gerät, das als WLAN-Client (WLAN-Bridge, WLAN-Adapter) betrieben werden kann.
informerex schrieb:
zuerst würde ich neue Firmware "basteln" ...
Nützt nichts. Auch ein gefritztes SP W501V kann nicht als WLAN-Client laufen.
VOiper89 schrieb:
WLAN-Reichweite ... vergrößern ...
Damit hat der Wechselrichter immer noch kein WLAN.

Es gibt Access-Points diverser Hersteller am Markt, die auch als WLAN-Client betrieben werden können. Aller derartigen Teile, die ich bis jetzt in den Händen hatte, haben einen Nachteil: Sie bauen die WLAN-Verbindung erst auf, wenn das angeschlossenen LAN-Gerät etwas aus dem Netzwerk will. Ich gehe davon aus, dass dies beim Wechselrichter nicht der Fall ist, der soll nur abgefragt werden (der läuft sozusagen als Informationsserver). Verlässlich zum Laufen gebrach habe ich eine vergleichbare Lage (bei mir ist es ein Drucker mit integriertem Printserver) nur mit einem Speedport W500V, das ich mit der BitSwitcher-Firmware versehen habe (diese Firmware hat den o.a. Nachteil nicht). Die Konfiguration habe ich hier schon mal angegeben.

G., -#####o:

Moin,
für sowas eignet sich z.B. ein Apple Airport Express, ein Fritz Repeater mit LAN Schnittstelle diverse Ethernet Bridges von Netgear/Dlink oder auch ein Powerline Netzwerk. Meine Solaranlage ist mittels Devolo DLINK200 Adaptern verbunden.

Vielen Dank für die Antworten,
mir wurde zwischenzeitlich folgendes Gerät empfohlen:
Netgear WNCE2001-100GRS Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN)
Es scheint genau für den Zweck gebaut worden zu sein, den ich damit verfolgen will....

Damit hat der Wechselrichter immer noch kein WLAN.
Der Wechselrichter benötigt ja auch kein WLAN, sondern LAN.

Und wenn ich einen Router als Repeater betreibe (was ja mit der 7170 der Fall wäre), verteilt er das Netzwerk auch über die LAN-Anschlüsse.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.